Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Ich kämpfe hier mit einem Laptop (HP Compaq Presario CQ71).
Der Laptop schaltet sich gelegentlich mitten im Betrieb einfach so aus. Klack -> Aus. Interessanterweise bis jetzt nur bei Akkuebetrieb und der Akku hat beim Durchmessen (auch unter Last) noch gesunde Werte.

Szenario 1:
- Akku im Laptop
- Netzteil eingesteckt
-> Laptop startet, zeigt aber nur Akkubetrieb im Betriebssystem. 100% verbleibend. Ziehe ich den Stecker, geht der Laptop nach wenigen Minuten einfach aus. Die an der Ladebuchse angebrachte Lade-LED leuchtet NICHT, die am Frontpanel des Laptops dagegen schon.

Szenario 2:
- Akku im Laptop
- Netzteil NICHT eingesteckt
-> Laptop startet, zeigt alles richtig und und geht nach kürzester Zeit wieder einfach aus. Am Frontpanel und der Ladebuchse leuchtet nichts.

Szenario 3: (jetzt wirds interessant)
- Akku NICHT im Laptop
- Netzteil eingesteckt
-> Laptop startet nicht, Frontpanel-LED ist aus, die an der Ladebuchse leuchtet nach Einstecken des Steckers für ca. 2 Sekunden

Szenario 4: (und jetzt kommt der Gipfel:)
Wenn ich den Akku und das Netzteil anschließe und den Laptop starte, fährt er normal hoch. Dann ziehe ich mitten im Betrieb den Akku :shock: Das Gerät läuft weiter, alle Netzspannungsanzeige-LEDs sind aus. Im Windows wird "nur Netzbetrieb" angezeigt.


Was kann das sein?
- Zusammengefasst: Ohne Akku aber mit Netzteil lässt er sich nicht starten, aber wenn man ihn mit Akku und Netzteil startet und nimmt den Akku im Betrieb raus, gehts.
- Lade-Modus wird gar nicht signalisiert/angezeigt.
- Auf Akku-Betrieb schmiert das Gerät ab (geht einfach aus).
- In keiner Situation ist irgend eine Spannung eingebrochen (alles gemessen)

Wäre der Akku kaputt, müsste das Gerät ja auch ohne Akku und nur mit Netzteil starten.
Wäre das Netzteil kaputt, dürfte das Gerät nicht nach Herausnehmen des Akkus weiter laufen.

Ich tippe auf Mainboard... was meint ihr? Finde das extrem eigenartig...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Crizz »

tja, wenn man nicht sagen kann ob das ne "übliche" Operationsweise ist wird das schwer. Wenn dein Lappy im Energiemanagement sagt 100% verbleibend dürfte der Akku leer sein, deshalb die Abschaltung ohne Netzteil - udn wenn der Akku nicht drin ist wird vermutlich auch irgendwie das Power-Good-Signal abgefangen, der Akku dürfte deutlich mehr als 2 Kontakte haben. Läuft das Ding erstmal ( BIOS ist durch ) ist für die Hardware alles im Lack, da interessiert es nicht mehr ob Power-Good anliegt oder nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Tueftler »

Ich hab mal noch was getestet.
Bei den Energieeinstellungen habe ich jetzt eingestellt das er im Akkubetrieb abschalten soll, im Netzbetrieb nichts unternehmen soll, wenn der Laptop geschlossen wird.
Sobald ein Akku drinnen ist, erkennt er das IMMER als Akkubetrieb und fährt den Laptop herunter :shock:
Crizz hat geschrieben:tja, wenn man nicht sagen kann ob das ne "übliche" Operationsweise ist wird das schwer.
Laut HP ist das unüblich. Die empfehlen in ihrer Anleitung zur Fehlerkontrolle das Gerät ohne Akku, nur mit Netzteil zu starten. Dann würde man sehen ob das Netzteil kaputt ist...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Crizz »

dolle Sache das. Ob da ein Fehler an Akku, Netzteil oder Lappy vorliegt wirst du mit letzter Gewissheit am ehesten feststellen können, wenn du ein anderes NT und nen anderen Akku verfügbar hättest. Ansonsten ist es ohen detaillierte Unterlagen ( Schaltpläne ) eher ein raten. Leider.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von acanthurus »

Vielleicht OT, aber es könnte in dieselbe Richtung gehen:
Bei einigen Sony Camcordern (erste Serien mit InfoLithium Akkus) gab es ein Problem mit dem Akku-Management. Dabei "glaubte" der Akku-Chip einen anderen Ladezustand zu wissen als den tatsächlichen Akkustand - es hielt den Akku für leer und schaltete den Camcorder ab. Richtiges Aufladen war aber auch nicht möglich, da der Lader erkannte, dass der Akku in Wahrheit voll war, es aber versäumte, dies dem Chip mitzuteilen.
Der Camcorder stellte bei vollem Akku einfach ab.
Man konnte das System dann dadurch überlisten, dass man den Akku ohne Einbindung der restlichen Hardware extern entlädt und dann mit dem Original-Lader wieder auflädt.
Angeblich gab es auch genau den umgekehrten Vorgang (Chip glaubt an vollen Akku, dieser ist aber in Wahrheit leer - Lader hört auf Chip und verweigert die Aufladung)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#6 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Tueftler »

Danke für die Anregungen. Einen anderen Akku habe ich leider nicht zur Verfügung. Ein anderes Netzteil hat keine Änderung gezeigt :shock:
Ich zerlege ihn jetzt mal. Evtl. ist was an der Netzbuchse UND der Akku nicht in Ordnung.
Produktionszeitpunkt des Akkus: 12/2009
... der dürfte fertig sein ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Tueftler »

Übirgens... das hier ist die Netzanschlussbuchse
http://www.exnetz.de/141-233-large/hp-c ... uchse-.jpg
Weiß jemand wo ich dafür nen Schaltplan herbekommen könnte? Wüsste gerne was da an welchen Anschlüssen an Spannungen anliegen muss.... Dann würde ich das mal nachmessen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#8 Re: Laptop und Strom - zwei die sich nicht vertragen...

Beitrag von Tueftler »

So, ich hab den jetzt mal zum Teil zerlegt.
Von der Netzanschlussbuchse gehen 6 Leitungen zu einem Stecker, der ans Mainboard geht.
Die beiden linken Äußeren (grau und schwarz) sind groud, die beiden äußeren auf der anderen Seite führen die Betriebsspannung (volle Netzteilspannung).
Die beiden in der Mitte bringen mir keinen Messwert... ... sind für die LED an der Netzbuchse anzusteuern..
Hat jemand ne Idee was da anliegen soll? Weil... wenn die wirklich "leer" liegen würden, hätte man ja garantiert aus Kostengründen auf die Kabel verzichtet....
Dateianhänge
2013-02-21 18.01.26.jpg
2013-02-21 18.01.26.jpg (1.29 MiB) 279 mal betrachtet
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“