Lipos für 2013

Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#76 Re: Lipos für 2013

Beitrag von ZOUL »

Hi Cola. Moppel geht. Aber: es muss einer mit tatsächlich geregelter Spannung sein. Mit einem inverter.

Das ist bei uns gerade nen Thema aktuell.
Es gibt bewährte Modelle von Honda und Kipor. Die sind aber selbst gebraucht noch sehr teuer.

Wie sich ein günstiges Modell mit inverter für 200 Euro schlägt wissen wir erst Ende der Saison.

Wichtig ist dass man Netzteile für Lader oder Laptops usw nicht an die normalen Stromerzeuger aus dem Baumarkt hängt. Die immer mal wieder wechselnde Spannung zerstört auf Dauer jedes Netzteil.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#77 Re: Lipos für 2013

Beitrag von ColaFreak »

Ne Moppel ist auf unserem Platz eher nicht gewünscht deswegen geht Moppel nicht ;).

Aber kannst du mir trotzdem die genauen Modelle mal sagen?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#78 Re: Lipos für 2013

Beitrag von Crizz »

Ist immer das gleiche. Moppel will keiner, Solar wollen sie nicht bezahlen, andere Varianten werden dann eh aus Kostengründen ausgeschlossen.... Wird wieder so wie ganz am Anfang, als es nru Segelflug gab - da lagend ei Gelände auch alle auf den Bergkuppen :P
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#79 Re: Lipos für 2013

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde Solar gerne bezahlen nur leider sieht das der Rest der Vereins net ein ^^. Und angeblich dürfen wir auch kein Solarpanel aufstellen, ka.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#80 Re: Lipos für 2013

Beitrag von Crizz »

klar, wenn man das selber verhindern will erfindet man notfalls sogar was. Ich weiß nicht was gegen Solarpanels sprechen sollte, kenne keinerlei Bebauungspläne die sowas ausschließen. Aber das muß jeder für sich wissen, ich für meinen Teil werd mir auf kuirz oder lang entweder 2 dicke Ytrium-Batterien noch anschaffen oder was in der Richtung, damit ich ne 12 / 24 V Versorgung mti entsprechendem Energiegehalt habe und mir dann auch beim Wildfliegen es egal ist, wo die nächste Steckdose verbaut ist ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#81 Re: Lipos für 2013

Beitrag von evader »

Na manche geben für ein Kit 1000€ aus, für einen Motor 400€+ oder 400€ und mehr für einen Regler usw. aber mal 500€ für einen vernünftigen Moppel hat keiner!? :shock: Laut sind die Dinger aus 20m nicht mehr. Ein mal wunderte ich mich wie jemand am Platz dauernd fliegen konnte, erst als ich mich umgesehen habe, bemerkte ich den Moppel 20m weiter vor den Buschen...

Ein guter Satz Lipos (12S 5000) kostet 200€ und mehr, spart man sich 2 Sätze weil man Vorort laden kann, hat man den Moppel schon raus :) Man senkt auch die Laufenden Kosten über das Jahr gesehen, weil man nur 1-2 Sätze hat und keine 3-6 Sätze ersetzen muss wenn sie "fertig" sind...

Ein Verein mit 230V währe wohl das Optimum... habe ich leider nicht...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#82 Re: AW: Lipos für 2013

Beitrag von MrHeli33 »

Ich weede mir im Frühling Sls Xtrons holen. Bin gespannt wie die dann sind. :-)

Gruß Luca
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#83 Re: Lipos für 2013

Beitrag von Tueftler »

evader hat geschrieben:Ein Verein mit 230V währe wohl das Optimum... habe ich leider nicht...
Wir bekommen jetzt Windräder direkt an die Grenze vom Flugsektor gestellt... evtl. können wir da sogar ne Leitung als Entschädigung legen lassen :oops: :mrgreen:
Bis jetzt haben wir Solar... das kannst aber vergessen. Sobald du 5 - 6 Piloten hast die große Akkus laden und viel fliegen, kommst du da mit dem bisschen Sonne nicht mehr mit. Dafür müssten die Flächen viel zu groß sein.
Es reicht aber aus um mal kleiner Akkus zu laden, die Winde zu laden oder aber auch im Winter die Hütte mit Strom für Licht zu versorgen.
Zu Lipos:
Ich hab hier noch meine Flightpower EVO20 von 2006 / 2007 im Einsatz. Ich merke interessanterweise kaum was von Leistungsschwäche (sind nur 300mAh 2S).
Wieso sind so kleine LiPos "stabiler" als größere? Ist das die Regel?
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
helihopper

#84 Re: Lipos für 2013

Beitrag von helihopper »

Tueftler hat geschrieben:Sobald du 5 - 6 Piloten hast die große Akkus laden und viel fliegen, kommst du da mit dem bisschen Sonne nicht mehr mit. Dafür müssten die Flächen viel zu groß sein.

Daniel.

Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben gerade mal zwei Panels in Betrieb und sind teilweise mit 10 - 15 Piloten und bis 14S am Platz.

Das geht ganz locker. Das Zauberwort heisst Pufferbatterie. Bei uns sind es 2 x 250 Ah.
OK von November bis März ist die Anlage ausser Betrieb. Schlicht, weil unser Platz von Bergen umgeben ist und wir da zu wenig Sonnenscheinstunden haben.

Sollte es mal zu wenig werden, weil sich der Drang zu grösseren Modellen bei mehr Piloten durchsetzt, dann wird eben das dritte Panel auch noch in Betrieb genommen. Ist schon auf dem Dach. Müsste nur statt der Windenbatterie die Puffer versorgen.


Harald
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#85 Re: Lipos für 2013

Beitrag von Tueftler »

Ok, wir haben nur 2 Panel. Pufferbatterie ist auch vorhanden (meist 3 Stück). Aber die werden leider nicht so schnell voll, wie sie leer werden. Ich kann dir leider nichts über die Größe der Panel sagen. Aber grad in den Sommermonaten haben wir täglich Flugbetrieb und sind 56 Vereinsmitglieder (davon teilweise 10 - 15 pro Tag aktiv). Da haben wir die Grenzen der Solaranlage leider schnell erreicht.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#86 Re: Lipos für 2013

Beitrag von michalp »

So,

mal was neues,

Der Roxxy kratzt schon fast an der 300 Zyklen Grenze, Im Moment sinds 291 Zyklen,
noch immer Hart ,der Zellendrift hält sich auf in Grenzen 0,1 Volt zwischen der 1. und 6. Zelle,
Der Akku ist noch immer Hart und der Druck ist gar nicht so übel,

Er geht geschätzt die ersten 30 Sekunden besser als der Nano Tech 2600 45C ...
nun zu den Nanos,

Gehen Druckmäßig für das Geld nicht schlecht,
Haben schon um die 20 Zyklen Pro Pack
Blähen ,der eine weniger der andere mehr,
Zellendrift beträgt nach dem Flug ca 0,05 volt

Nach den ersten 120 Sekunden haben die aber schon mehr Druck als die alten Roxxys,


Nun zum Völtz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Druck den der Lipo liefert ist extrem :D der Spannungseinbruch(Bei hoher Last(kurzeitig)) ist so gering das der auf 3.5 Volt eingestellte Lipo Biepser nicht mal angeht.

Der Lipo ist STEINHART und geht gleich gut wie nach den ersten Zyklen.
Zellendrift ist kleiner als bei den Nanos


Die Lipos werden immer auf 50° vorgeheizt ,dann einen Flug mit kleinerer Drehzahl geflogen.
Danach werden sie mit 5C im Heizkoffer vollgepumpt.
Und nach dem sie vollgeladen wurden sofort geflogen.....
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“