Ich dreh durch... kann Lipo nicht laden

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Alex »

@Plex: Grad getestet, wieder dasselbe Problem... :( :(

Edit: Wenn ich 2 Zellen lade geht er bis 0,2 A hoch und mit der Zeit immer wieder weiter runter, die Fehlermeldung kommt aber nicht.
Benutzeravatar
FrankSanderDo
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2004 19:13:53
Wohnort: Dortmund / Ravensburg

#17

Beitrag von FrankSanderDo »

Hallö auch,

habe gerade mal schnell gerechnet:
7,7V / 3 = 2,56V pro Zelle.

Ist schon sehr wenig. Da aber die Datasheets die ich hier liegen habe 2,5V als Tiefentladespannung angeben würde ich auch vorschlagen mit nem Geregelten Netzteil 12,5V mit max 100mA dran und sehen was die Spannung macht.

Wenn die Zellen in Ordnung sind sollte die Ladespannung erst in den Keller gehen um dann langsam zu steigen.

Bis denne
Frank
Logo 10
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#18

Beitrag von Kekskutscher »

hi
das problem hatte ich auch nachdenm ich meinen akku mal vergessen habe vom heli zu trennen .
wiederhole das laden so oft bis er über 9 volt kommt dann müsste es wieder gehn meiner hatte etwas mit 2 volt ( der ganze akku).
bei mir hat er auch nur 2 min geladen und dann die von dir beschriebene fehler meldung gezeigt.
lade ihn so oft bis er über 9 volt kommt.
bei jedem laden steigt die spannung um ca. 0,5 volt.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Alex »

Reimann, du bist einfach der beste!!!! Ist wieder über 9 Volt und lässt sich wieder normal laden, vielen, vielen Dank!!!! :)
Benutzeravatar
FrankSanderDo
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2004 19:13:53
Wohnort: Dortmund / Ravensburg

#20

Beitrag von FrankSanderDo »

Hallo Jungs,

ich habe gerade mit nem Bekannten bei einem der Hersteller telefoniert:
Zitat: "...Das kann passieren, wenn das Pack bei uns nicht geladen wurde...Die Zellen haben wenn sie aus der Fertigung kommen zwischen 2,5V und 2,7V je nach Chemie..."

Ergo kann Rainer im Zweifelsfall nix dafür. Der arme kann ja nicht jeden Akku den er Verkauft erst auf seinen Ladezustand prüfen :wink:

Was der Kollege über die Lader die er selber vertreibt gesagt hat wiederhole ich besser nicht :oops:
Aber generell meinte er nach Dirks Methode oder mit nem geregelten Netzteil kann man die Zellen über 3V bringen und dann normal laden.

bis denne
Frank
Zuletzt geändert von FrankSanderDo am 19.12.2004 14:37:11, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 10
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“