Benzinmotor für den 600 er?
#1 Benzinmotor für den 600 er?
ist der eine Alternative um aus den Nitropreisen raus zu kommen
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009
Leider habe ich noch keine Leistungsdaten für den Motor gefunden. Zudem brauch man noch einen passenden Auspuff.
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Leider habe ich noch keine Leistungsdaten für den Motor gefunden. Zudem brauch man noch einen passenden Auspuff.
Gruß Kurt
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#2 Re: Benzinmotor für den 600 er?
http://www.horizonhobby.com/products/10 ... VOE10GX#t2
für mich ist die Alternative um aus den Nitropreisen heraus zu kommen allerdings eher ein E-Heli.
für mich ist die Alternative um aus den Nitropreisen heraus zu kommen allerdings eher ein E-Heli.
#3 Re: Benzinmotor für den 600 er?
kurt50 hat geschrieben:ist der eine Alternative um aus den Nitropreisen raus zu kommen
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/ ... 009&p=4009
Leider habe ich noch keine Leistungsdaten für den Motor gefunden. Zudem brauch man noch einen passenden Auspuff.
Dieser Motor ist aber für Flugzeuge konzepiert wenn ich das richtig sehe. Wär schwierig den in einen Heli zu bekommen.
Oder willst Du den in ein Flugzeug bauen ?
Gruß Andy
http://www.ralphs-hobby-laden.de
http://www.microhelihobby.de
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#4 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Der soll natürlich in einen Hubschrauber Für Flugzeuge brauch man nur einen Gummimotor
Gruß Kurt
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#5 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Flieg doch einfach mit NULL Prozent Nitro.....
das geht je nach Motor auch ganz gut. Die Leistung ist dadurch zwar etwas weniger, jedoch noch ausreichend.
-Der Sprit wird dadurch um einiges günstiger.
Weitere Vorteile:
Längere Flugzeit weil du effektiv mehr Brennstoff mitführst
Die Nadeleinstellungen sind nicht mehr so sehr Wetterabhängig
Weniger Rostbildung im Motor weil kein Nitro mehr drin ist.
Hier fliege ich meinen Rex600 mit Null Prozent Nitro im Sprit.
das geht je nach Motor auch ganz gut. Die Leistung ist dadurch zwar etwas weniger, jedoch noch ausreichend.
-Der Sprit wird dadurch um einiges günstiger.
Weitere Vorteile:
Längere Flugzeit weil du effektiv mehr Brennstoff mitführst
Die Nadeleinstellungen sind nicht mehr so sehr Wetterabhängig
Weniger Rostbildung im Motor weil kein Nitro mehr drin ist.
Hier fliege ich meinen Rex600 mit Null Prozent Nitro im Sprit.
viele Grüße, Patrick
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Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
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#6 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Die Idee, den Evolution 10GX in 600-er Heli's einzusetzen, hatte ich im Nachbarforum zur Diskussion gestellt.
Ein wesentliches Problem dürfte die Kühlung sein - die bei den Gasser-Umbauten üblicherweise eingesetzten Zenoah's haben vergleichsweise viel größere Kühlrippen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=219351
Ein User hat da berichtet, daß OS einen 15 ccm Benziner bringt, der speziell für Heli's konstruiert ist.
Gruß, Wilhelm
Ein wesentliches Problem dürfte die Kühlung sein - die bei den Gasser-Umbauten üblicherweise eingesetzten Zenoah's haben vergleichsweise viel größere Kühlrippen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=219351
Ein User hat da berichtet, daß OS einen 15 ccm Benziner bringt, der speziell für Heli's konstruiert ist.
Gruß, Wilhelm
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#7 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Das mach ich schon seit Jahren!Flieg doch einfach mit NULL Prozent Nitro.....
das geht je nach Motor auch ganz gut. Die Leistung ist dadurch zwar etwas weniger, jedoch noch ausreichend.
-Der Sprit wird dadurch um einiges günstiger.
Allerdings werkelt ein 11,5cm³ Motor in meinem T-Rex 600.
Über Leistungsmangel kann ich nicht klagen:
Viele Grüße,
Chris
- hubibastler
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#8 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Jetzt laß uns doch den Traum vom Ultraleicht-Gasser-Heli weiterträumen, Chris . Vielleicht wird er ja doch mal Realität .
Und ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen, soviel zum Thema "günstiger Sprit".
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#9 Re: Benzinmotor für den 600 er?
und - wie sieht es mit dem Leistungsgewicht von den Geräten aus? grob 50W/Kg - na dann mal viel Spass mit den Helihubibastler hat geschrieben: ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen
- hubibastler
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#10 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Das ist ja gerade das Problem der gängigen Gasser-Helis. Die dort eingesetzten Motoren kommen ursprünglich aus dem Bereich der Benzinmotor-Kleingeräte und sind entsprechend schwer (der ZG26 z.B. 1,42 kg), und deswegen sind die aktuellen Benzinmotor-Helis vergleichsweise "schwere Brocken", auch weil die Chassis-Struktur dem Gewicht und dem Vibrationspotential gewachsen sein muß.frankyfly hat geschrieben:und - wie sieht es mit dem Leistungsgewicht von den Geräten aus? grob 50W/Kg - na dann mal viel Spass mit den Helihubibastler hat geschrieben: ich hab noch keinen Gartenrasenmäher mit Methanolmotor gesehen
Wenn es nun gelänge, den im Post #1 aufgezeigten 10 ccm Benziner (434 g)
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in einem 600-er Heli zu betreiben, wäre ein Gasser unter 4 kg machbar.
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#11 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Bleibt trotzdem die "Geräuschkulisse" und der 2T-gestank ... nicht von ungefähr sind im Bereich der Gartengeräte auch die kleinen 4T auf dem Vormarsch.
Wo ihr mal Fragen könntet ist Jürgen ( Microhelis.de) - soweit ich weiß hat der mal dran gearbeitet und ich meine auch etwas Fliegbares gehabt.
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- TheManFromMoon
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#12 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Mein oben gezeigter T-Rex 600 Nitro hat die Anschlussmaße für einen 10-15cm³ (60-90er Klasse) Methanolmotor (anstatt des serienmäßig vorgesehenen 8,2cm³ (50er Klasse) Motors).Wenn es nun gelänge, den im Post #1 aufgezeigten 10 ccm Benziner (434 g)
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in einem 600-er Heli zu betreiben, wäre ein Gasser unter 4 kg machbar.
Wenn der Evolution 10GX 10ccm Benzin-Flugmotor identische Abmessungen wie ein 60-90er Methanolmotor hat, dann passt er auch in meinen Umbausatz rein. Kein Problem!
Viele Grüße,
Chris
#13 Re: Benzinmotor für den 600 er?
wenn der Motor bei Staufi im Laden ist, werde ich den mal nachmessen.TheManFromMoon hat geschrieben:Wenn der Evolution 10GX 10ccm Benzin-Flugmotor identische Abmessungen wie ein 60-90er Methanolmotor hat, dann passt er auch in meinen Umbausatz rein. Kein Problem!
Gruß Kurt
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#14 Re: Benzinmotor für den 600 er?
Moin,
ich hab mal kurz gegoogeld und hier das Manual gefunden:
http://www.horizonhobby.com/pdf/EVOE10GX_Manual.pdf
Hier die Maße von den O.S. Motoren:
http://osengines.com/engines/dimension-metric.html
Die Befestigungsbohrungen und die Welle sind identisch mit O.S. .46 bis O.S. .55 er Motore (und nicht die .61-.91er)
Ich befürchte das das Hauptproblem bei dem Motor die Kühlung sein wird. Wenn man das weiss, dann muss man dafür sorgen das die Kühlung so gut wie möglich wird.
Viele Grüße,
Chris
ich hab mal kurz gegoogeld und hier das Manual gefunden:
http://www.horizonhobby.com/pdf/EVOE10GX_Manual.pdf
Hier die Maße von den O.S. Motoren:
http://osengines.com/engines/dimension-metric.html
Die Befestigungsbohrungen und die Welle sind identisch mit O.S. .46 bis O.S. .55 er Motore (und nicht die .61-.91er)
Ich befürchte das das Hauptproblem bei dem Motor die Kühlung sein wird. Wenn man das weiss, dann muss man dafür sorgen das die Kühlung so gut wie möglich wird.
Viele Grüße,
Chris