Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Michael Brakhage
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2011 19:46:29
Wohnort: 32689 Kalletal

#14401 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

Darf ich mitspielen ? :) :) :)
Foto.JPG
Foto.JPG (154.69 KiB) 2508 mal betrachtet
--
Gruß Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14402 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Sieht auch fast aus wie unsere "Maja", ähnliche Zeichnung und gleicher Terrier-Blick :D

Und damit zurück ins Sendestudio und btt - ich muß jetzt gleich eh erstmal mit den Mädelz rennen gehen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#14403 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

Hi

Sagt mal ich aktiviere den Quad mit Gear und schalte ihn so auch wieder aus , mit Roll recht es auch. Kann man den Sketch so ändern " scharfstellen " auch auf einen Schalter zu legen ?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14404 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das kannst du direkt in der GUI machen, indem du auf AUX einen Geber zuweist, der natürlich im Sender auch aktiv sein muß. Sobald das der Fall ist wird scharfschalten über Stick deaktiviert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#14405 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Plextor »

danke werde ich mal probieren
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#14406 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Plextor hat geschrieben:Hi

Sagt mal ich aktiviere den Quad mit Gear und schalte ihn so auch wieder aus , mit Roll recht es auch. Kann man den Sketch so ändern " scharfstellen " auch auf einen Schalter zu legen ?
Ups - Chris war schneller...

Code: Alles auswählen

   /********************************    ARM/DISARM    *********************************/
   /* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
     * In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
    //#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    //#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL

Das wäre der Teil in der config.h den du - um auf der gaaaanz sicheren Seite zu sein - deaktivieren kannst!
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#14407 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Hi,

wollte euch hier auch mal auf den neusten stand zum UltraESC bringen :D
...einfach mal meine letzten 3 test videos.. wer interessiert ist, hier hab ich nen ganzen thread darüber ;)
http://fpv-community.de/showthread.php? ... -was-Neues

so hier ein vido über die motor kompatibilität:


hier ein nachtrag dazu (MT3506 an 14v)


und hier noch zur erklärung was das tolle am activen freilauf in der variante ist :D




gruß

Felix
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#14408 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

Geile Regler, echt ne klasse Arbeit, die ihr/du da macht. Da ich nun selber nen rechten schweren TBS Discovery zu bewegen habe, würde mich ein performanter 4s Regler natürlich brennend interessieren - falls du also noch jemanden zum testen suchst ...;)
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14409 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Da ich die Tiger 3506 ja selber auf einem 700er Quad fliege ( mit Flyduino SimonK-Reglern ) würde michda mal interessieren, wie die Performance-Unterschiede ausfallen, denn seit ich die 3506 mit 16 kHz PWM betreibe habe ich den EIndruck, das sie nicht die Leistung bringen wie mit 08/15 Reglern mit 8 kHz.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#14410 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

Ja für diese Regler könnt ich mich auch noch erwärmen :)

speziell wenn die so wie im fpv thread kosten sollen :) (etwas wenig mehr als ein simonk :)

gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#14411 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hi Crizz,

ich hab die MT3506 am ESC32 mit quasi jeder PWM-Frequenz zwischen 8 und 24 kHz durch. Fazit: bei hoher PWM ein extrem geringfügig besserer Wirkungsgrad. Kaum messbar, bewegt sich irgendwo um die 2%. Mehr Leistung konnte ich auf dem Prüfstand nicht nachweisen, dafür jedoch eine lautere Resonanzfrequenz. Diese taucht mehrfach über den gesamten Drehzahlbereich auf, reagiert also empfindlich auf Ober- und Unterwellen. Zumindest an 4S war die Frequenz bei 12 kHz am angenehmsten/leisesten., darüber und darunter wurde sie subjektiv nerviger.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14412 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Danke, Tilman - ich meinte eher im Vergleich zu den 30A SimonK Flyduino die ich gerade drauf hab. Denn egal mit welchem ( die alten 25 A hatten ja noch die fehlerhafte Firmware die bei 4s die Kommutierung bei den Pancakes verlor ) SImonK-Regler, ich hab den subjektiven EIndruck das die Motoren weniger Drehzahl haben als ursprünglich mti den 8 kHz "Birdie 50A"-Klötzen. Paul hat mich damals ganz groß angeschaut als ich fragte ob die Dinger 4s vertragen weil die mir mit 3s zu lusch sind, die ziehen damit definitv keinen Hering vom Teller, auch nicht mit 14x5" Holz oder 13x 6,5 Vollcarbon. Und die neuen die er mir geschickt hat machen ja gottseidank shconmal 4s mit, aber wirklich zufrieden bin ich mit der Leistung noch nicht - und trotz der 700er Diagonale ist der FCP noch kein Schwergewicht, normalerweise müßte der mit 4s ne irre Steigleistunghaben, hab ja keine Payload drunter, aber selbst mein EDF-Tri hat da sehr ähnliche Steigraten, wobei der durch das Antriebsprinzip bedingt erheblich träger ist (muß ich dir ja nicht erklären).
Paul meinte zwar das da mit der k/V-ANgabe der 3506 auch was nicht ganz stimmen würde, aber wie erwähnt bin ich der Meinung er ging mit den alten Bremsklötzen besser - auch wenn das pfeifen grässlich war. Deshalb würde mich ein direkter Vergleich beider Regler mit dem 3506 sehr interessieren. Ich hab nämlich ehrlich gesagt im moment keine Lust mehr auf meinen FCP, bin kurz davor andere Motoren draufzumachen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#14413 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Felix,

wenn man von Dir schon mal eine Weile nichts hört, dann brütest Du garantiert wieder etwas aus... :mrgreen:
Eigentlich hatte ich vor, mir einen neuen Satz Motoren für meinen (großen) Quad zu holen.
Aber die Regler lesen sich auch sehr gut. Meinen tiefsten Respekt für Deine Arbeit. 8)
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#14414 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Mit 3S kann die MT3506 tatsächlich voll vergessen. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht, denke ich. Mit großen Löffeln machen sie schlapp und mit kleineren bringen sie aufgrund der niedrigen Drehzahl keinen Schub. Ich hab so ungefähr gefühlte 5kg Propeller auf dem MT3506 durch und bin letztendlich bei 12x5 an 4S gelandet. Das macht noch den besten Eindruck und auch der spezifische Schub kann sich noch durchaus sehen lassen. Leider fehlt mir im oberen Drehzahlbereich n/n0, da der blöde Drehzahlmesser vom eLogger nur noch Murks gemessen hat:

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
ronco
Beiträge: 282
Registriert: 19.11.2011 16:13:42

#14415 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

Hi,

danke erstmal :) ich muss aber sagen das ich das ding ohne dieter würtenberger (manchem vllt. als ampere_dieter bekannt) nie hinbekommen hätte.. der ist das genie im hintergrund ;)

zum MT3506.. es scheint als ob der eben anderst als die meissten BL motoren ist. es war ja nicht nur simonk der probleme mit dem hatte.. fast alle ESC firmwares (ausser die tiger ESC's selbst) mussten ja erstmal ein update rausbringen, bevor der daran lief. ich denke es liegt daran das er so eine grering KV im verhältniss zur tiefe (6mm) und der KV hat. normalerweise würde ein 650Kv motor in der größe warscheinlich mindestens 16 pole haben der hat aber auch nur 14.

die maximale drehzahl und eben auch die effizienz hängen ja auch vom timing ab. ich weiss nicht wie simonk das ganze jetzt gelösst hat, aber es kann sein das er ein eher geringes timing genommen hat und so eben die maximal drehzahl auch etwas runter geht. ich habe nur so einen 20A nfet simonk regler hier liegen.. ich kann die aber mal vergleichen. an der frequenz an sich solltes nicht liegen. das Ultra ESC steht default auf 32kHz.. es kommt ja auch immer darauf an, wie verlust reich ... oder arm die fets damit schalten. bei vollgas ist eigentlich eh egal wie die frequenz ist.. da hier ja einfach durchgeschaltet wird.

mal shen ;)


gruß

felix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“