Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
- Michael Brakhage
- Beiträge: 450
- Registriert: 22.01.2011 19:46:29
- Wohnort: 32689 Kalletal
#14402 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Sieht auch fast aus wie unsere "Maja", ähnliche Zeichnung und gleicher Terrier-Blick
Und damit zurück ins Sendestudio und btt - ich muß jetzt gleich eh erstmal mit den Mädelz rennen gehen
Und damit zurück ins Sendestudio und btt - ich muß jetzt gleich eh erstmal mit den Mädelz rennen gehen
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#14403 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi
Sagt mal ich aktiviere den Quad mit Gear und schalte ihn so auch wieder aus , mit Roll recht es auch. Kann man den Sketch so ändern " scharfstellen " auch auf einen Schalter zu legen ?
Sagt mal ich aktiviere den Quad mit Gear und schalte ihn so auch wieder aus , mit Roll recht es auch. Kann man den Sketch so ändern " scharfstellen " auch auf einen Schalter zu legen ?
#14404 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Das kannst du direkt in der GUI machen, indem du auf AUX einen Geber zuweist, der natürlich im Sender auch aktiv sein muß. Sobald das der Fall ist wird scharfschalten über Stick deaktiviert.
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#14406 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ups - Chris war schneller...Plextor hat geschrieben:Hi
Sagt mal ich aktiviere den Quad mit Gear und schalte ihn so auch wieder aus , mit Roll recht es auch. Kann man den Sketch so ändern " scharfstellen " auch auf einen Schalter zu legen ?
Code: Alles auswählen
/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
#14407 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
wollte euch hier auch mal auf den neusten stand zum UltraESC bringen
...einfach mal meine letzten 3 test videos.. wer interessiert ist, hier hab ich nen ganzen thread darüber
http://fpv-community.de/showthread.php? ... -was-Neues
so hier ein vido über die motor kompatibilität:
hier ein nachtrag dazu (MT3506 an 14v)
und hier noch zur erklärung was das tolle am activen freilauf in der variante ist
gruß
Felix
wollte euch hier auch mal auf den neusten stand zum UltraESC bringen
...einfach mal meine letzten 3 test videos.. wer interessiert ist, hier hab ich nen ganzen thread darüber
http://fpv-community.de/showthread.php? ... -was-Neues
so hier ein vido über die motor kompatibilität:
hier ein nachtrag dazu (MT3506 an 14v)
und hier noch zur erklärung was das tolle am activen freilauf in der variante ist
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- trailblazer
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#14408 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Geile Regler, echt ne klasse Arbeit, die ihr/du da macht. Da ich nun selber nen rechten schweren TBS Discovery zu bewegen habe, würde mich ein performanter 4s Regler natürlich brennend interessieren - falls du also noch jemanden zum testen suchst ...
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
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#14409 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Da ich die Tiger 3506 ja selber auf einem 700er Quad fliege ( mit Flyduino SimonK-Reglern ) würde michda mal interessieren, wie die Performance-Unterschiede ausfallen, denn seit ich die 3506 mit 16 kHz PWM betreibe habe ich den EIndruck, das sie nicht die Leistung bringen wie mit 08/15 Reglern mit 8 kHz.
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#14410 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ja für diese Regler könnt ich mich auch noch erwärmen
speziell wenn die so wie im fpv thread kosten sollen (etwas wenig mehr als ein simonk
gruss Chris
speziell wenn die so wie im fpv thread kosten sollen (etwas wenig mehr als ein simonk
gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
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#14411 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Crizz,
ich hab die MT3506 am ESC32 mit quasi jeder PWM-Frequenz zwischen 8 und 24 kHz durch. Fazit: bei hoher PWM ein extrem geringfügig besserer Wirkungsgrad. Kaum messbar, bewegt sich irgendwo um die 2%. Mehr Leistung konnte ich auf dem Prüfstand nicht nachweisen, dafür jedoch eine lautere Resonanzfrequenz. Diese taucht mehrfach über den gesamten Drehzahlbereich auf, reagiert also empfindlich auf Ober- und Unterwellen. Zumindest an 4S war die Frequenz bei 12 kHz am angenehmsten/leisesten., darüber und darunter wurde sie subjektiv nerviger.
ich hab die MT3506 am ESC32 mit quasi jeder PWM-Frequenz zwischen 8 und 24 kHz durch. Fazit: bei hoher PWM ein extrem geringfügig besserer Wirkungsgrad. Kaum messbar, bewegt sich irgendwo um die 2%. Mehr Leistung konnte ich auf dem Prüfstand nicht nachweisen, dafür jedoch eine lautere Resonanzfrequenz. Diese taucht mehrfach über den gesamten Drehzahlbereich auf, reagiert also empfindlich auf Ober- und Unterwellen. Zumindest an 4S war die Frequenz bei 12 kHz am angenehmsten/leisesten., darüber und darunter wurde sie subjektiv nerviger.
#14412 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke, Tilman - ich meinte eher im Vergleich zu den 30A SimonK Flyduino die ich gerade drauf hab. Denn egal mit welchem ( die alten 25 A hatten ja noch die fehlerhafte Firmware die bei 4s die Kommutierung bei den Pancakes verlor ) SImonK-Regler, ich hab den subjektiven EIndruck das die Motoren weniger Drehzahl haben als ursprünglich mti den 8 kHz "Birdie 50A"-Klötzen. Paul hat mich damals ganz groß angeschaut als ich fragte ob die Dinger 4s vertragen weil die mir mit 3s zu lusch sind, die ziehen damit definitv keinen Hering vom Teller, auch nicht mit 14x5" Holz oder 13x 6,5 Vollcarbon. Und die neuen die er mir geschickt hat machen ja gottseidank shconmal 4s mit, aber wirklich zufrieden bin ich mit der Leistung noch nicht - und trotz der 700er Diagonale ist der FCP noch kein Schwergewicht, normalerweise müßte der mit 4s ne irre Steigleistunghaben, hab ja keine Payload drunter, aber selbst mein EDF-Tri hat da sehr ähnliche Steigraten, wobei der durch das Antriebsprinzip bedingt erheblich träger ist (muß ich dir ja nicht erklären).
Paul meinte zwar das da mit der k/V-ANgabe der 3506 auch was nicht ganz stimmen würde, aber wie erwähnt bin ich der Meinung er ging mit den alten Bremsklötzen besser - auch wenn das pfeifen grässlich war. Deshalb würde mich ein direkter Vergleich beider Regler mit dem 3506 sehr interessieren. Ich hab nämlich ehrlich gesagt im moment keine Lust mehr auf meinen FCP, bin kurz davor andere Motoren draufzumachen
Paul meinte zwar das da mit der k/V-ANgabe der 3506 auch was nicht ganz stimmen würde, aber wie erwähnt bin ich der Meinung er ging mit den alten Bremsklötzen besser - auch wenn das pfeifen grässlich war. Deshalb würde mich ein direkter Vergleich beider Regler mit dem 3506 sehr interessieren. Ich hab nämlich ehrlich gesagt im moment keine Lust mehr auf meinen FCP, bin kurz davor andere Motoren draufzumachen
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#14413 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Felix,
wenn man von Dir schon mal eine Weile nichts hört, dann brütest Du garantiert wieder etwas aus...
Eigentlich hatte ich vor, mir einen neuen Satz Motoren für meinen (großen) Quad zu holen.
Aber die Regler lesen sich auch sehr gut. Meinen tiefsten Respekt für Deine Arbeit.
Gruß Ingo
wenn man von Dir schon mal eine Weile nichts hört, dann brütest Du garantiert wieder etwas aus...
Eigentlich hatte ich vor, mir einen neuen Satz Motoren für meinen (großen) Quad zu holen.
Aber die Regler lesen sich auch sehr gut. Meinen tiefsten Respekt für Deine Arbeit.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt
#14414 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mit 3S kann die MT3506 tatsächlich voll vergessen. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht, denke ich. Mit großen Löffeln machen sie schlapp und mit kleineren bringen sie aufgrund der niedrigen Drehzahl keinen Schub. Ich hab so ungefähr gefühlte 5kg Propeller auf dem MT3506 durch und bin letztendlich bei 12x5 an 4S gelandet. Das macht noch den besten Eindruck und auch der spezifische Schub kann sich noch durchaus sehen lassen. Leider fehlt mir im oberen Drehzahlbereich n/n0, da der blöde Drehzahlmesser vom eLogger nur noch Murks gemessen hat:
#14415 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
danke erstmal ich muss aber sagen das ich das ding ohne dieter würtenberger (manchem vllt. als ampere_dieter bekannt) nie hinbekommen hätte.. der ist das genie im hintergrund
zum MT3506.. es scheint als ob der eben anderst als die meissten BL motoren ist. es war ja nicht nur simonk der probleme mit dem hatte.. fast alle ESC firmwares (ausser die tiger ESC's selbst) mussten ja erstmal ein update rausbringen, bevor der daran lief. ich denke es liegt daran das er so eine grering KV im verhältniss zur tiefe (6mm) und der KV hat. normalerweise würde ein 650Kv motor in der größe warscheinlich mindestens 16 pole haben der hat aber auch nur 14.
die maximale drehzahl und eben auch die effizienz hängen ja auch vom timing ab. ich weiss nicht wie simonk das ganze jetzt gelösst hat, aber es kann sein das er ein eher geringes timing genommen hat und so eben die maximal drehzahl auch etwas runter geht. ich habe nur so einen 20A nfet simonk regler hier liegen.. ich kann die aber mal vergleichen. an der frequenz an sich solltes nicht liegen. das Ultra ESC steht default auf 32kHz.. es kommt ja auch immer darauf an, wie verlust reich ... oder arm die fets damit schalten. bei vollgas ist eigentlich eh egal wie die frequenz ist.. da hier ja einfach durchgeschaltet wird.
mal shen
gruß
felix
danke erstmal ich muss aber sagen das ich das ding ohne dieter würtenberger (manchem vllt. als ampere_dieter bekannt) nie hinbekommen hätte.. der ist das genie im hintergrund
zum MT3506.. es scheint als ob der eben anderst als die meissten BL motoren ist. es war ja nicht nur simonk der probleme mit dem hatte.. fast alle ESC firmwares (ausser die tiger ESC's selbst) mussten ja erstmal ein update rausbringen, bevor der daran lief. ich denke es liegt daran das er so eine grering KV im verhältniss zur tiefe (6mm) und der KV hat. normalerweise würde ein 650Kv motor in der größe warscheinlich mindestens 16 pole haben der hat aber auch nur 14.
die maximale drehzahl und eben auch die effizienz hängen ja auch vom timing ab. ich weiss nicht wie simonk das ganze jetzt gelösst hat, aber es kann sein das er ein eher geringes timing genommen hat und so eben die maximal drehzahl auch etwas runter geht. ich habe nur so einen 20A nfet simonk regler hier liegen.. ich kann die aber mal vergleichen. an der frequenz an sich solltes nicht liegen. das Ultra ESC steht default auf 32kHz.. es kommt ja auch immer darauf an, wie verlust reich ... oder arm die fets damit schalten. bei vollgas ist eigentlich eh egal wie die frequenz ist.. da hier ja einfach durchgeschaltet wird.
mal shen
gruß
felix