EPBuddy Micro ParaBoard - wie einstellen?

Antworten
ridgeback
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2012 21:45:37

#1 EPBuddy Micro ParaBoard - wie einstellen?

Beitrag von ridgeback »

Hi zusammen,

ich bin der Neue ;)
Die Suche hat leider nicht rausgespuckt was ich wissen möchte - falls es doch irgendwo in den Tiefen des Forums die Antwort gibt tut mir das sehr leid.

Es geht um folgendes:
Ich habe als Lader ein Imax B6 (allerdings den Clone).
Vor einigen Wochen habe ich für meinen Blade MCPx einen Satz wenig gebrauchter Akkus in der Bucht geschossen und zu meinem Erstaunen war da sogar ein ParaBoard dabei.
Genauer gesagt handelt es sich um ein Micro ParaBoard - Pico and PH2.

Nun habe ich verschiedene Typen Akkus:
2x Original E-flite 200mah 30C 0.74Wh
3x Turnigy 300mah 35C 1.11Wh
2x Li-Polar 300mah 30C 1.11WH
4x mylipo 240mah 25C/50C 0.89Wh
1x mylipo 430mah 30C/60C 1.59Wh

Leider tue ich mich im Verständnis schwer, das Imax B6 einzustellen bzw. ich habe mich noch nicht im Selbstversuch hingetraut.

Die Fragen sind also nun wie folgt:
- Will der EP-Buddy Akkus gleichen Typs bzw. was ist ausschlaggebend dafür? mah?
- Angenommen ich stecke die 3 Turnigy mit den 2 Li-Polars (weil gleiche mah) in den Buddy, das sind also 5 Akkus. Was stelle ich am Imax ein?
Ist das ein Lipo mit 1500mah den ich mit 0.7C lade? Oder ein Lipo mit 5 "Zellen"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt etwas Verständnis für meine Unwissenheit.

Grüße
Bastian
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: EPBuddy Micro ParaBoard - wie einstellen?

Beitrag von tracer »

Ich kenne das Bord nicht, daher nur grundsätzliche Aussagen.
ridgeback hat geschrieben:- Will der EP-Buddy Akkus gleichen Typs bzw. was ist ausschlaggebend dafür? mah?
Ja, die sollten identische mAh haben, und nach Möglichkeit auch gleich voll/leer sein.
ridgeback hat geschrieben:Oder ein Lipo mit 5 "Zellen"?
Auf der Webseite, die Du verlinkt hast: "Up to six ultra micro batteries can be safely charged in parallel."
Das heisst, die Kapazität (mAH) erhöht sich, nicht die Zellenzahl (V).

Ich persönlich würde nur identische Akkus parallel laden.
ridgeback
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2012 21:45:37

#3 Re: EPBuddy Micro ParaBoard - wie einstellen?

Beitrag von ridgeback »

Hi!

ich habe nun meine Akku-Sammlung etwas erweitert und ausgedünnt.
Da ich für meinen neuen Nano CP weitere Akkus gebraucht habe, fiel die Wahl gleich auf 6x MyLipo 205mah.
Dazu noch 2x 240mah für den MCP, da habe ich nun sechs gleiche Akkus für beide Helis.

Wenn ich nun also 6x 240mah laden möchte, wären das zusammen also 1440mah.
Die Ladeempfehlung von MyLipo liegt bei 1C. Erhöht die sich auch? Sprich lade ich 6 Lipos dann mit 6C?

Desweiteren hat mein Imax B6 eigentlich keine Einstellung für die mah, außer den "Capacity Cut Off". Wenn der AUS ist, stell ich ja keine MAH ein sondern nur Ladestrom und Zellen.
Dann ist das mit den 1440mah ja eigentlich überflüssig richtig?

Letzte Frage:
Macht es Sinn die Akkus vorher (parallel) zu dischargen?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: EPBuddy Micro ParaBoard - wie einstellen?

Beitrag von tracer »

ridgeback hat geschrieben:Die Ladeempfehlung von MyLipo liegt bei 1C. Erhöht die sich auch? Sprich lade ich 6 Lipos dann mit 6C?
Jain. Du lädst weiterhin mit 1C, aber dadurch, dass der Akku ja 6x "größer" ist, erhört sich der Ladestrom.
ridgeback hat geschrieben:Wenn der AUS ist, stell ich ja keine MAH ein sondern nur Ladestrom und Zellen.
Bei Parallelschaltung dran denken, es bleibt eine Zelle aus Sicht des Laders.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“