"Alternatives" Gyrotape

Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#16 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Porsti »

QuackdB hat geschrieben:...weder würde ich bei -18°C fliegen noch mehr als 2 Stunden bei Minusgraden.
Ööhhmmmm, ich schon. :oops: :oops: :bounce: :bounce: :twisted:
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#17 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von neotask »

Also wir stehen auch im Winter bei -10°C auf dem Feld und das locker 3-4 Stunden. ein Koffer Glühwein dabei und das macht richtig Spaß :thumbleft: :coffee1:
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#18 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von gecko03 »

naja, dass bei Extremtemperaturen (positiv wie negativ) Kleber aller Art schlechter als bei Normaltemperatur halten dürfte klar sein.
Das wird bei anderen Pads nicht anders sein.
Zudem wiegt ja ein Beast oder anderes FBL System nicht gerade 1kg, und mit den paar Gramm auf die Fläche gibt es auch in der Praxis kein Problem.
Wir waren letztes Jahr bei -18°C draussen, auch mit Spiegelklebeband, und das hält auch jetzt noch - bombig.
Und auch dass das Spiegeltape nicht UV Beständig ist, spielt in keinster Weise eine Rolle. Wenn das FBL System flächig verklebt ist (und das dürfte die Regel sein), treffen die UV Strahlen höchstens 2mm an den Rand des Tapes, und das auch nicht das Ganze Jahr über, sondern gerade mal hier und da mal ein paar Stunden.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#19 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von ColaFreak »

Bei den meisten meiner Helis sitzt der Sensor sowieso irgendwo innen und bekommt somit garkein Sonnenlicht ab ;). Und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Spiegelband.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#20 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von FSK4ever »

Ich weiß nicht was ihr so eine Wissenschaft draus macht.. Der Sensor wiegt 10g und mit dem spiegeltape kann man auf der gleichen Fläche 2 oder 5 kg dran hängen. Tja selbst mit maximaler Beschleunigung reißt ehr das Material als die klebeflächen. Achso, ich flieg hier in Finnland auch im Winter und hier sind es teilweise -25 Grad beim fliegen gewesen.

Man sollte die Klebeflächen gut sauber machen, sonst hält weder mikado, Graupner noch tesa ;-)

Ich hab ehr Probleme den Scheiß ab zu bekommen :)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#21 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Doc Tom »

FSK4ever hat geschrieben: Achso, ich flieg hier in Finnland auch im Winter und hier sind es teilweise -25 Grad beim fliegen gewesen
Meine Frau kommt auch aus Finnland und ich benutze da eben kein Spiegeltape :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#22 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von QuackdB »

FSK4ever hat geschrieben:Ich hab ehr Probleme den Scheiß ab zu bekommen
Das geht durch "runterreiben" mit den Fingern eigentlich ganz gut. Danach halt mit Alkohol/Benzin oder sowas reinigen.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#23 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Porsti »

FSK4ever hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr so eine Wissenschaft draus macht.
Öhm, ganz einfach, weil ich erstens unfähig bin den Heli zu steuern wenn der Sensor lose im Heli baumelt weil das Tape nicht gehalten hat. Und zweitens ist das Netz voll mit Abstimmungsproblemen von FBL Systemen, bzw. runtergekommenen Helis aufgrund von Vibrationsproblemen. Und da spielt das Tape nun mal eine wichtige Rolle.

Ich meine, es soll jeder einsetzen was bei ihm funktioniert. Ich für meinen Teil versuche mich an die Herstellermpfehlung zu halten, getreu dem Motto: Der hat sich sicherlich was dabei gedacht. (Man hofft es zumindest ;) )
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#24 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von FSK4ever »

Mir ist klar, dass sich ein Hersteller mal was bei dem Tape gedacht hat. Ich hab auch schon im v-Stabi Forum das Feedback bekommen, dass egal welches Tape im allgemeinen eine Universallösung geliefert wird und es somit auch sein kann, dass andere Tapes besser gehen. Einer meiner Helis hat z.B. auch nur den Sensor mit doppelseitigem Klebeband befestigt (also null Dämpfung) und der steht wie ne 1 in der Luft.

Soll heißen, wenn der Heli soweit mechanisch i.O. ist, hat das Tape nicht mehr viel zu tun. Von der Klebekraft mach ich mir weniger nen Kopf, wenn vorher beim verarbeiten nicht 3x aufs Tape gtatscht wurde und die Klebeflächen sauber waren sollte das passen 8)
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 24
Registriert: 12.08.2012 11:42:33
Wohnort: Georgsmarienhütte

#25 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von Spielkind »

Moin

ich habe schon alle möglichen Tapes versucht und die meisten gehen auch wunderbar aber alles teuer

das hier ist super hällt bombig und ist spott billig http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 996wt_1112
JR Vibe Nex E8
TRex 600 Nitro LE
Futaba T10CP
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#26 Re: "Alternatives" Gyrotape

Beitrag von matrix »

FSK4ever hat geschrieben:Mir ist klar, dass sich ein Hersteller mal was bei dem Tape gedacht hat. Ich hab auch schon im v-Stabi Forum das Feedback bekommen, dass egal welches Tape im allgemeinen eine Universallösung geliefert wird und es somit auch sein kann, dass andere Tapes besser gehen. Einer meiner Helis hat z.B. auch nur den Sensor mit doppelseitigem Klebeband befestigt (also null Dämpfung) und der steht wie ne 1 in der Luft.

Soll heißen, wenn der Heli soweit mechanisch i.O. ist, hat das Tape nicht mehr viel zu tun. Von der Klebekraft mach ich mir weniger nen Kopf, wenn vorher beim verarbeiten nicht 3x aufs Tape gtatscht wurde und die Klebeflächen sauber waren sollte das passen 8)

Na ja, im Hochsommer trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Einem Freund ist mal der Gyro abgefallen, weil das Tape die Hitze nicht vertragen hat.
Das ist ne Nummer :-)
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Tesa Montageband für Außen gemacht.
Das ist ein silikonartiges Band mit enormer Klebekraft und hervorragenden Dämpfungseigenschaften.
http://www.google.de/shopping/product/8 ... c:overview

Sent from iPhone 5/Tapatalk
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“