Erster Absturz dieses Jahr...

Rick
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#16 Re: AW: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von Rick »

Wenn meine These wirklich falsch sein sollte, frage ich mich warum gefährliche Vibrationen bei einen Heli der seit 5 Sekunden auf dem Boden liegt, auftreten.

Ich will hier nicht behaupten, daß meine These richtig ist. Ich möchte es nur verstehen, denn wir haben hier einen ähnlichen Fall, bei dem wir nicht genau wissen was passiert ist.
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ICE63
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#17 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von ICE63 »

Hallo Ingo. Mein Beileid zum Crash. Hast Du das Reglerkabel zufällig abgeschirmt ?
Ist mir dieses Jahr auch passiert, ich hatte das Reglerkabel verlängert und prommt einen Crash. Der Heli flog 3 Jahre zuvor ohne Macken.
Die Schirmung war dadurch einfach zuweit weg vom Emfänger(2,4 GHz). :( Passiert mir nicht wieder.
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IDU72
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#18 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

@Rick: Diese Frage ist mehr als berechtigt. DAFÜR hatte ich auch noch keine schlüssige Erklärung... :-/

@Ingo: Danke fürs Mitgefühl! ;-) Das ist ne interessante Frage, die Du da stellst. Das Thema hab ich nämlich erst, seit ich ein Telemetrie-Model (TM 1000) im Logo mitfliegen lassen und dabei hab ich nämlich das Reglerkabel (rot) tatsächlich MEHR abgeschirmt, als das normalerweise der Fall ist, da ich noch zusätzlichen Schrumpfschlauch drübergezogen hab. Kann das echt ne Rolle spielen, IM ERNST??? Erklär mal, was das genau bei DIR war!
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ICE63
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#19 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von ICE63 »

Naja, da gibt es verschieden Meinungen. Jedenfalls beweist es mein Absturtz, das es ein ernst zu nehmendes Thema ist.
Nachdem ich den Originalzustand wiederhergestellt hatte, bin ich die restliche Saison ohne Zwischenfall weiter geflogen.
Wichtig ist auf jedem Fall, das der Feritring weit Richtung Empfänger sein sollte. In der Anleitung vom U BEC steht es ebenfalls so geschrieben.
Manche lassen die Weg und haben nie Probleme. :?:
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IDU72
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#20 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

Der Ferritring soll doch nur noch bei 35MHz-Anlagen von Bedeutung sein!? Unabhängig davon flieg ich dennoch auch mit 2 Ferritkernen (jeweils an den Leitungen von Regler zum Empfänger).

Aber noch mal meine Frage: WAS GENAU hast Du mit Deinen Reglerkabeln gemacht?
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#21 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von ICE63 »

Achso, ich hatte ein Servo Verlängerungskabel beim Regler angeschlossen, um später im Rumpfheli evtl. den Regler zu proggen oder zu ändern. Nur Falls es nötig sein sollte.
Man kommt ja sonst nicht mehr ran. Ein fataler Fehler. Im ca. 4. Flug, war der Heli nicht mehr steuerbar und zog sein eigenes 3 D Programm durch.
Ich durfte mir das ca. 15 Sek. mit anschauen und dann den Schrott einsammeln. Nie wieder ! Ein Glück das ich erst noch paar Testflüge gemacht habe, sonst wäre der Airwolf im Eimer gewesen. Tja, aus Fehlern lernt man eben.
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#22 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

Bitte??? ECHT??? Nur wegen einer Servoverlängerung??? Wo liegt denn da das Problem?
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ICE63
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#23 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von ICE63 »

Keine Ahnung, ich habe davon keine blassen Schimmer. Allerdings verstehe ich das alles gar nicht, denn :

Der Sender hat Frequenz Hopping und sendet auf 2 Frequenzen zwei Millionenfache codierte Signale, also kann eigentlich nichts stören.
Wie es dann mit statischen Ladungen aussieht, verstehe ich auch nicht, denn die Kabel sind ja alle Isoliert.
Ist alles unklar für mich. Wichtig ist, das er wieder seit Monaten ohne Probl. fliegt.

Ich kanns mir nur denken, das die Antennen wie Bürstenabstreifer wirken. Also so wie bei Kunstflugmaschinen, diese führen die Statische Aufladung von der Tragfläche ab. Ein Koll. von mir ist früher mit einer Zlin Kunstflug geflogen und hatte mir das mal erklärt.
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#24 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von NT3D »

Mein Beileid, die Log's kenne ich zu genüge.
Einen Logo ohne Maßnahme gegen die statische Aufladung zu betreiben kann sehr gefährlich sein.
Hier mal ein Beispielvideo (man beachte den Funkenüberschlag vom gehaltenen Draht zum Heckrohr hin und das dadurch resultierende Zucken der Taumelscheibe):

http://www.youtube.com/watch?v=g7t1bbXxWUY

Das in dem Video verwendete Grauper-System, in Verbindung mit dem V-Stabi, arbeitet zum Glück weiter, ohne Totalausfall. Trotzdem: Diese "Zucker" haben mir jede Menge Schweiß auf die Stirn getrieben. Ich besitze 2 Logo's, die ersten Monate zuvor liefen bei mir problemlos.
Ganz klar: Immer die Maßnahmen per Antistatik-Kit und/oder Antistatik-Spray durchführen, niemals ohne fliegen !
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IDU72
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#25 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

@NT3D: DAS ist ja mal krass. WOW... Spätestens jetzt bin ich restlos überzeugt... Bei meinem großen Logo flieg ich ja mit dem Anti-Statik-Set. Beim Kleinen ging's 2 Jahre ohne Probleme. Seit dem die Telemetrie mitfliegt, hab ich erst den Stress mit den statischen Ladungen...
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#26 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

So. Jetzt hab ich den Logo wieder vollständig aufgebaut und auch ein Kabel von der Motorplatte zum Heckrohr gelegt. Frage: Muss ich mit meinem (Plastik-) Heck jetzt eigentlich auch noch was machen? Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist das Antistatik-Set nur beim Carbon-Heck bedeutsam, lieg ich da richtig?
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#27 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von Tatum »

Ich hab beim Raptor und beim X50 ein Kabel vom Heckrohr zum Lager der Heckrotorwelle gemacht.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

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#28 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

Haben Deine Helis ebenfalls ein Plastik-Heck, Alex?
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#29 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von Tatum »

Jo
Mfg Alex

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#30 Re: Erster Absturz dieses Jahr...

Beitrag von IDU72 »

Danke Dir! :-)
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