Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14326 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Die MPU6050 läuft normalerweise auf 5 V , wie sie sich bei 3,3 V verhält kann ich dir nicht sagen, ich flieg die auf meinem FlyduMini auf 5V. Hast du alle anderen Fehelrmöglichkeiten ausgeschlossen ? Also SDA und SCL korrekt angeschlossen und nicht vertauscht, Verkabelung definitv fehlerfrei ? HAtte letzte Woche erst nen Kandidaten hier da war das Gnd-Kabel gebrochen, mal ging es, mal rannten die I2C-Fehler durch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#14327 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Hallo Crizz,

ja habe nun alles nochmal neu gelötet aus genau diesem grund und das ganze dann an 5V angeschlossen, mit den 2,2k pullups auf dem BOB. Genau der gleiche Fehler, I2C rennt einfach von oben bis unten durch.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14328 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bitte keine zusätzlichen Pullups, das geht shcief - die MPU6050 hat die Pullups shcon auf dem Board drauf. Kann shcon der Grund für deine Fehler sein
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#14329 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hi,

manche der günstigen 6050 Boards haben ne andere i2c-Adresse eingestellt.

Haste mal beide Adressen versucht ?

//#define MPU6050_ADDRESS 0x68 // address pin AD0 low (GND), default for FreeIMU v0.4 and InvenSense evaluation board
#define MPU6050_ADDRESS 0x69 // address pin AD0 high (VCC)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#14330 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Hallo,

@Crizz, Pullups sind draußen, gleiches Bild, I2C Fehler

@Steffen, beide Adresse probiert, auf beiden I2C Fehler.

Ich mach jetzt gleich noch Bilder mit dem Handy und editier die hier rein.


Hier Photo vom mpu:

Bild
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#14331 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von McClean »

Hi Fabe,

genau das Board habe ich auch, es hat devinitiv die Alternativadresse. Ich nutze dafür übrigend das define hier:

//#define DROTEK_6DOF_MPU // Drotek 6DOF with MPU6050

Da ich ned immer die Alternativadresse reinpatchen wollte habe ich von den gelben Kondensator auf der linken Seite wo der Strich ist eine Lackdrahtlitze zum AD0 Pin gelötet. Damit stellt man den 6050 auf die Standardadresse ein.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#14332 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Fabe hat geschrieben:Hallo,

stehe mal wieder vor einem Problem.

Habe nun vor meinen Copter für FPV umzubauen und hab mein ltg 3205 durch diesen MPU6050 ersetzt: http://www.ebay.de/itm/321020232379?ssP ... 1439.l2649

Im Sketch habe ich dann das mpu6050 als einzelsensor aktiviert.

Das alles habe ich mit meinem mega2650 verbunden und mit 3,3v versorgt, da ich nicht weiß ob der ein onboard spannungsregler hat.

Geflasht und dann in der Multiwiiconfig einstellen gewollt, leider habe ich dort wieder durchrennende i2c fehler.

Ich hab das ganze auf dem flyduino bob installiert mit 2,2k pullups auf dem BOB. Auch ohne die pullups habe ich nur i2c fehler.



Ich verwende die multiwii 2.1.


Hat jemand das Board und kann mir villeicht helfen. Danke schonmal.



P.S.: Ich weiß ich schreib hier recht wenig, und wenn dann nur mit problemen, aber ich bin mir bei der wii geschichte noch so unsicher das ich immer nicht sicher bin ob ich was dazu schreiben soll, da ich keine falschen tipps geben will.

2 Fragen: Stimmen die Wirkrichtungen in der GUI trotz der I2c Fehler? Da ich das Board nicht kenne - muss vielleicht einer der Eingänge (XcA, INT, etc.) auf Masse gelegt werden um keinen Mist auf den Bus zu schicken? Einen Versuch wärs wert...
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#14333 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

reinhpe hat geschrieben:
Fabe hat geschrieben:Hallo,

stehe mal wieder vor einem Problem.

Habe nun vor meinen Copter für FPV umzubauen und hab mein ltg 3205 durch diesen MPU6050 ersetzt: http://www.ebay.de/itm/321020232379?ssP ... 1439.l2649

Im Sketch habe ich dann das mpu6050 als einzelsensor aktiviert.

Das alles habe ich mit meinem mega2650 verbunden und mit 3,3v versorgt, da ich nicht weiß ob der ein onboard spannungsregler hat.

Geflasht und dann in der Multiwiiconfig einstellen gewollt, leider habe ich dort wieder durchrennende i2c fehler.

Ich hab das ganze auf dem flyduino bob installiert mit 2,2k pullups auf dem BOB. Auch ohne die pullups habe ich nur i2c fehler.



Ich verwende die multiwii 2.1.


Hat jemand das Board und kann mir villeicht helfen. Danke schonmal.



P.S.: Ich weiß ich schreib hier recht wenig, und wenn dann nur mit problemen, aber ich bin mir bei der wii geschichte noch so unsicher das ich immer nicht sicher bin ob ich was dazu schreiben soll, da ich keine falschen tipps geben will.

2 Fragen: Stimmen die Wirkrichtungen in der GUI trotz der I2c Fehler? Da ich das Board nicht kenne - muss vielleicht einer der Eingänge (XDA,XCL, INT, etc.) auf Masse gelegt werden um keinen Mist auf den I2C Bus zu schicken? Einen Versuch wärs wert...
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#14334 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Alternativadresse und Drotek mpu ausgewählt. Immer noch i2c Fehler.

Ich hab dann mal an den Kabeln gewackelt. Zwischen Bob und Mega bei sdl hab ich Schwankungen in den Ausschlägen auf allen Achsen.

Ich denk da ist auch noch ein Kabelbruch drin -> heut Abend nochmal bei löten.

Danke nochmals für die Tipps.
Ich hoffe das klappt bald.


@reinhp: ich seh keine Ausschläge, bleibt alles bei 0 oder spinnt total rum.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14335 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Fabe hat geschrieben:Alternativadresse und Drotek mpu ausgewählt. Immer noch i2c Fehler.

Ich hab dann mal an den Kabeln gewackelt. Zwischen Bob und Mega bei sdl hab ich Schwankungen in den Ausschlägen auf allen Achsen.

Ich denk da ist auch noch ein Kabelbruch drin -> heut Abend nochmal bei löten.

Danke nochmals für die Tipps.
Ich hoffe das klappt bald.
Sorry , da wundert mich beim Anschauen der Platine nicht wirklich :roll:

Putz die erstmal sauber , damit da nirgends Flussmittelreste evtl. leitende Verbindungen herstellen ...
Der I2C ist für sowas leider sehr empfänglich ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#14336 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Ok werd ich auch noch machen, bin leider nicht der lötprofi, was auch an meinem miesen Equipment liegt :(. Ich geb ja immer mein bestes :)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#14337 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Zum Reinigen der Lötstellen kannst Du Spiritus benutzen (hat man ja evtl. vom Grillen irgend wo stehen) .
Aceton ginge auch aber da musst du bei Kunststoff Teile aufpassen, Aceton löst Kunststoff an.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Michael Brakhage
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2011 19:46:29
Wohnort: 32689 Kalletal

#14338 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Michael Brakhage »

hi

will ja nix sagen, aber wie sehen die anderen (Löt) Klebestellen aus? :)
Du solltest dringend mal versuchen gleichmässige Lötstellen hinzubekommen. Viel Lötzinn hilft nicht viel! Es gibt einige gute Videos aus Youtube wo man sich das Löten "abschauen" kann. Machen muss man es dann aber alleine :) Ist wie mit dem Mädels... Übung macht den Meister :)


Welches Lötzinn verwendest Du? Soviel Flußmittel zeugt schon von einigen Lötversuchen :) Normalerweise dauert eine Lötstelle mit passendem Equipment 1-2 Sekunden. Flußmittel sollte nicht soviel auftreten. Wenn doch, bitte abwischen wie oben beschrieben.
--
Gruß Michael
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#14339 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Fabe »

Ich verwende bastlerlot ausem hagebaumarkt. Am Bob hab ich schon einiges an und abgelötet deshalb sieht das so schlimm aus. Mein Lötkolben ist halt wirklich schlecht. Bei den gnd Punkten reicht der "hitzenachschub" nicht das ich das in 2 Sekunden warm genug ist.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
reinhpe
Beiträge: 445
Registriert: 04.01.2007 08:02:19
Wohnort: Wien

#14340 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Fabe hat geschrieben:Ich verwende bastlerlot ausem hagebaumarkt. Am Bob hab ich schon einiges an und abgelötet deshalb sieht das so schlimm aus. Mein Lötkolben ist halt wirklich schlecht. Bei den gnd Punkten reicht der "hitzenachschub" nicht das ich das in 2 Sekunden warm genug ist.
Also versteh das jetzt nicht falsch - aber laut deiner Sig. hältst du dir einen Logo Xxtreme, aber als Lötkolben hast du ein umgebautes Bügeleisen? Wär doch eine Investition wert, so eine nette geregelte Lötstation um ein paar Euro! :mrgreen:
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“