Restkapazitätsanzeige

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Restkapazitätsanzeige

Beitrag von face »

IISI schafft beispielsweise Spitzen von bis zu 300A. Da würde ich mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen... da braucht es schon was für.

Wie the-fallen schon sagt, normalerweise messen die Sensoren dann darüber einfach nicht, was wegen diesen extrem kurzen Peaks dann aber auch vernachlässigbar ist. Insbesondere da du ja eh mit ein paar Prozenten Sicherheitsreserve fliegst.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#17 Re: Restkapazitätsanzeige

Beitrag von the-fallen »

[ausversehen auf Zitat geklickt]

Die Abweichung ist sogar geringer als 11mAh bei meinem Beispiel, da der Sensor ja nicht 0A misst wenn 160A anliegen, sondern er misst 150A wenn 160A anliegen. Der Fehler liegt also bei 10A für die Viertel Sekunde, also noch unter einem mAh Abweichung.
Zuletzt geändert von the-fallen am 05.11.2012 10:00:26, insgesamt 2-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#18 Re: Restkapazitätsanzeige

Beitrag von face »

Ups, den letzten Satz hatte ich wohl überlesen^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#19 Re: Restkapazitätsanzeige

Beitrag von Lx386 »

Da es sich bei solchen Sensoren meist um Hall Sensoren handelt, so gehen diese bei Belastungen die größer sind als ihr normaler maximalBereich in Sättigung. (Alle Elektronen des durch das Hall Element fließenden Stroms werden abgelenkt und sammeln sich an den beiden äußeren Kontakten. Ganz vereinfacht dargestellt!!! Ausführlicher is am Handy eine Qual;-))
Zusätzlich geht der operationsverstärker in Sättigung je nach dem in welchem Bereich er arbeitet.
Du wirst schon mehr messen als deinen maximalen Strom, nur weist dein Ergebnis nun nichtlinearitäten auf und ist falsch! Üblicherweise sollte es weniger sein als der tatsächlich fließende Strom.
Hall Elemente haben auch eine grenzfrequenz bis zu der sie überhaupt arbeiten, alles was schneller ist kriegen sie kaum mit (auch nur ganz vereinfacht! )

Naja aber was soll's wenn du durch die Spitzen ein paar mAh nicht mitkriegst. Das sind ja meist nur 1% Fehler und damit kann man doch Leben?

Grüße,
Stefan

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: Restkapazitätsanzeige

Beitrag von Sky_ »

Mahlzeit,

klingt soweit nicht schlecht!
Wenn da ein paar mAh "verloren" gehen kann ich damit leben.
Am wichtigsten ist für mich halt, dass der Sensor nicht abraucht.

Wobei es ja kein Problem sein sollte, wenn man auch einen 200A Sensor in die Produktpalette hinzufügt.
Noch dazu, wenn es 200A Regler auf dem Markt gibt.

Bin schon auf den Robbe 150A Sensor für FASSTest gespannt!

Danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“