Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#16 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von blooddog70 »

@Pingu:

Peinliche Frage, ich glaube Du kannst nicht richtig rechnen! Und nen Phoenix Ice kann man nicht falsch einlernen, der läuft ja auch SET RPM!
Und programmierte Drehzahl = gemessene Drehzahl am Kopf.....

Das HZR hat 134T, Du musst aber auch um die Drehzahl auszurechnen die Zellenzahl, die Spannung von 3,7V einrechnen und den Wirkungsgrad von max.90%!
Also wenn Du schon so schlaue Sachen schreibst dann bitte richtig!

Somit kommst Du auf eine rechnerische max Drehzahl bei 90% Wirkungsgrad (max. der Pyro mit 89% Wirkungsgrad) von 2550 U/min was an den 2460 U/min was der Regler max. frei gibt für diese Motor, Ritzel HZR Kombi vollkommen richtig ist! Denn so ca. 10% muß der Regler schon noch haben zum REGELN im Governor! So und jetzt kommst Du wieder.....

Sorry aber schlaue Sprüche ohne Ahnung, kannst Du unterlassen!!!!! Denn das ist PEINLICH! :lol:


P.S. Blätter sind RADIX FBL verbaut, an denen liegt es bestimmt nicht....... :evil:
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
helihopper

#17 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von helihopper »

blooddog70 hat geschrieben: Sorry aber schlaue Sprüche ohne Ahnung, kannst Du unterlassen!!!!! Denn das ist PEINLICH! :lol:
Top Antwort an jemanden, der Dir HELFEN wollte.

Respekt


Harald
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#18 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von blooddog70 »

helihopper hat geschrieben: Respekt
Danke Harald für deinen Beitrag!

ABER: Wenn man jemanden helfen will, sollte man auch Ahnung davon haben was man schreibt!
Denn theoretisch erreichbare Drehzahl und praktische Drehzahl ist ein enormer Unterschied!

Man muss Akku mit Zellenzahl und 3,7V einrechnen, WIrkungsgrad des Motors und Reserven für den Governor!
Das weiß ich ja alles schon und das sieht man doch an den Regler Einstellungen, es ging in diesem Thread darum,
warum der Heli in dieser Kombi keine Power hat, besonders in den unteren Drehzahlen!
Bei 2460 U/min geht er ja gut, aber darunter nicht!

Deswegen werd eich auch wieder auf geradverzahnt umsteigen mit 17er Ritzel, dann sind Drehzahlen von 2200-2800 U/min realisierbar!!!
Somit folgende DRehzahlstufen:

1: 2200 U/min (Cruisen)
2: 2500 U/min (Kunstflug)
3: 2800 U/min (Rumballern)

Wenn der Motor in den unteren Drehzahlen keinen Durchzug bringt, muss man ihm eben Drehzahl geben! Genau das wollte ich damit herausfinden in diesem Thread!


Ich fliege im zweiten 500er ja den Mini Pyro mit 1400KV, 12er Ritzel an 134T, und der Mini Pyro hat Leistung satt in den unteren Drehzahlbereichen!
Der Scorpin aber halt leider nicht!


Schönes WE und alle haben sich jetzt wieder lieb......
Hab vorhin auch etwas überreagiert..... :oops:
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#19 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von Pingu »

blooddog70 hat geschrieben: Man muss Akku mit Zellenzahl und 3,7V einrechnen, WIrkungsgrad des Motors und Reserven für den Governor!
Das weiß ich ja alles schon
Nein. Du musst weiterhin auch den Luftwiederstand des Rotors mit einbeziehen, die mechanischen Wirkverluste und weiterhin die anfangs höhere Akkuspannung. 3,7 ist ein Durchschnittswert, der in den ersten 30-60 Sekunden deutlich überschritten wird. Da liegen eher 3,8-4V an.

Insofern kann man bei einer Näherungsrechnung die elektrischen und mechanischen Wirkverluste vernachlässigen, weil das die reale höhere Akkuspannung am Anfang ausgleicht. Aus diesem Grund habe ich oben mit 22 gerechnet und alle anderen Wirkverluste außer Acht gelassen.

Wenn Du also nach der max. erreichbaren Drehzahl fragst, ist diese Berechnung eine Plausibilitätsrechnung, um zu prüfen, ob irgendwo noch ein Wurm drin ist. Denn dass Du die Drehzahl gleich zu Beginn misst und den Gov. zum Testen mal ganz hoch gesetzt hast, davon bin ich ausgegangen. Und wenn dann lediglich 2.400 erreichbar sind, erscheint da was nicht plausibel zu sein. Daher der Frage nach dem Einlernen des Gasweges.

Und, wenn wir uns hier im Forum gemeinsam an fachlichen Themen weiterentwickeln, dann können wir das sicher auch in Bezug auf Umgangsformen ;-)
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#20 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von ESPler »

blooddog70 hat geschrieben:Deswegen werd eich auch wieder auf geradverzahnt umsteigen mit 17er Ritzel, dann sind Drehzahlen von 2200-2800 U/min realisierbar!!!
Somit folgende DRehzahlstufen:

Nimm ein 16er das reicht,das 17er ist in der Combo etwas Overziced!

Selber hab ich diese Variante mit einem 15er geflogen, und das war für mich Persöhnlich die bessere Combo!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#21 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von blooddog70 »

der Regler gibt im Mode SET RPM in deiser Motor, Ritzel und HZR Kombi erst gar nicht merh frei wie 2460, das hat nichts mit GAsweg einlernen zu tun!

Kennt Ihr überhaupt den Phoenice ICE 75 und das Programm für den PC?

Wenn nicht, kann man net mit einem anderen Regler so vergleichen!

Bei SET RPM gibt man seinen verwendeten Lipo Akku an, sein Hauptzahnrad, sein Motorritze, die Motor KV und die Polzahl!
Dann gibt man seine gewünschten Drehzahlen ein und den Rest mahct der Regler alleine!

Er mosert aber wenn die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch ist, und wenn man bei meiner Kombi über 2460 eingibt, sagt er das er das nicht kann, da die Regleröffnung zu weit offen wäre!


@ESPler: mit dem 16er komm ich auf max. 2700 U/min mit dem Phoenix, hab es gerade eingegeben und getestet! Ich nehm das 17er, dann komm ich genau bis 2800 U/min auf der 3. Drehzahlstufe, ab 2810 mosert auch dort das Programm des Phoenix!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
sven.sch
Beiträge: 29
Registriert: 06.01.2011 18:40:01

#22 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von sven.sch »

bin heute übrigens den Strecker-Motor geflogen.
Kann aber leider nicht viel sagen. Habe mit dem HC3 "gekämpft" (meine Fresse ist das eine Einstellerei, wenn es das nächste mal nicht gescheit fliegt, fliegt es raus!).
Jedenfalls ist der Motor ganz schön warm geworden....
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#23 Re: Welcher Power Motor für den 500 REX ESP

Beitrag von blooddog70 »

So hab jetz gerade von einem Bekannten einen Mini Pyro inkl. Jive 80+ LV sehr günstig erstanden!

Das heißt jetzt der Scorpion 4015-1450KV fliegt raus und der Phoenix Ice 75 auch!

Welches Setup würdet Ihr jetzt mit dieser Kombo fliegen?

Sprich Mini Pyro (1400KV) mit welchem Motorritzel und welchem HZR?

Geradverzahnt, oder schräg und welches Ritzel dann dazu?

Denk Jive80+ LV im Modus 4 Heli 1 oder im Modus 11 Heli 2 betreiben?




Danke schon mal im voraus!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“