"Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
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#1 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Hallo zusammen,
Der E-Revo und der Savage wurden ja bereits in unzähligen Foren miteinander verglichen. Es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass der Eine eher die Bedürfnisse der Basher, der Andere mehr die der Racer befriedigt. Darauf möchte ich hier deshalb nicht eingehen. Mich interessiert eher, welches der beiden Autos weniger zeitintensiv zu betreiben ist. Ich rede nicht nur vom Zeitaufwand der Wartungsarbeiten, sondern auch von der Zeit, die Ihr ggf. verwendet habt, um das Auto vor der ersten Fahrt so zu tunen, dass Ihr verantworten konntet, es auf die Menschheit loszulassen. Anders formuliert: Welches Fahrzeug würdet Ihr jemandem empfehlen, der die Bezeichnung RTR wörtlich nimmt und der keine Lust hat, ständig Ersatzteile zu verbauen oder irgendwelche Feinjustierungen an Fahrwerk, Differentialen etc. vorzunehmen? Oder ganz knapp formuliert: Welches Auto ist Out Of The Box am sinnvollsten konfiguriert und dabei mit wertigen, langlebigen Teilen ausgerüstet? Einsatzort in erster Linie harter, fester Untergrund.
Freue mich auf Eure Meinungen!
Grüße
Daniel
Der E-Revo und der Savage wurden ja bereits in unzähligen Foren miteinander verglichen. Es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass der Eine eher die Bedürfnisse der Basher, der Andere mehr die der Racer befriedigt. Darauf möchte ich hier deshalb nicht eingehen. Mich interessiert eher, welches der beiden Autos weniger zeitintensiv zu betreiben ist. Ich rede nicht nur vom Zeitaufwand der Wartungsarbeiten, sondern auch von der Zeit, die Ihr ggf. verwendet habt, um das Auto vor der ersten Fahrt so zu tunen, dass Ihr verantworten konntet, es auf die Menschheit loszulassen. Anders formuliert: Welches Fahrzeug würdet Ihr jemandem empfehlen, der die Bezeichnung RTR wörtlich nimmt und der keine Lust hat, ständig Ersatzteile zu verbauen oder irgendwelche Feinjustierungen an Fahrwerk, Differentialen etc. vorzunehmen? Oder ganz knapp formuliert: Welches Auto ist Out Of The Box am sinnvollsten konfiguriert und dabei mit wertigen, langlebigen Teilen ausgerüstet? Einsatzort in erster Linie harter, fester Untergrund.
Freue mich auf Eure Meinungen!
Grüße
Daniel
#2 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Hi,
also ich habe meinen E-Revo überhaupt nicht getunt. Out of the Box ist das Ding der Wahn, auch wenn ich nur die Brushed Version habe. Die einzige Änderung am Fahrwerk sind die Federn, die ich vorgenommen habe. Die die eingebaut waren sind für meinen Geschmack zu weich, da hab ich auf die im Set enthaltenen härteren Federn umgebaut. Eine Sache von 5min.
Langlebige Teile ist relativ. Der Wagen musste schon ordentlich was wegstecken auf der Crossstrecke und nie ist was kaputt gegangen. Das einzige was kaputt gegangen ist ist die hinterachse, aber das war mein fehler. Hätte ich ihn nicht bei voller Fahrt ausversehen mit dem Hinterrad in eine Mauer eingehängt, wäre die immernoch Top.
Aber das sind sicher alles Punkte die genausogut auf den Savage zutreffen.
Harter, fester Untergrund, dafür ist vielleicht der E-revo besser geeignet mit seinem niederen Schwerpunkt. Den Savage finde ich persönlich schon sehr hoch. Aber gefahren bin ich ihn noch nie, hab ihn nur als gesehen.
felix
also ich habe meinen E-Revo überhaupt nicht getunt. Out of the Box ist das Ding der Wahn, auch wenn ich nur die Brushed Version habe. Die einzige Änderung am Fahrwerk sind die Federn, die ich vorgenommen habe. Die die eingebaut waren sind für meinen Geschmack zu weich, da hab ich auf die im Set enthaltenen härteren Federn umgebaut. Eine Sache von 5min.
Langlebige Teile ist relativ. Der Wagen musste schon ordentlich was wegstecken auf der Crossstrecke und nie ist was kaputt gegangen. Das einzige was kaputt gegangen ist ist die hinterachse, aber das war mein fehler. Hätte ich ihn nicht bei voller Fahrt ausversehen mit dem Hinterrad in eine Mauer eingehängt, wäre die immernoch Top.
Aber das sind sicher alles Punkte die genausogut auf den Savage zutreffen.
Harter, fester Untergrund, dafür ist vielleicht der E-revo besser geeignet mit seinem niederen Schwerpunkt. Den Savage finde ich persönlich schon sehr hoch. Aber gefahren bin ich ihn noch nie, hab ihn nur als gesehen.
felix
MIKADO ALIGN TRAXXAS
#3 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Auch wenns jetzt etwas off topic ist. Aber warum meldet man sich in einem Heli-Forum an und erstellt als erstes Thema, eine Frage zu RC-Cars?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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#4 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Leeches, die Frage beantworte ich gerne: Ich unterstelle den Heli-Leuten einfach mal eine hohe technische Kompetenz, die ich nutzen möchte. Außerdem kenne ich die Meinung der Car-Freaks ja, mich interessiert ein "frischer" Standpunkt.
- silence_ghost
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#5 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Na dann will ich dich mal Willkommen heißen. Da wir sowieso das etwas andere Forum sind, ist es auch kein Problem, dass du (noch) nichts mit Helis zu tun hast
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
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#6 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Danke Ghost! Was nich ist, kann ja noch werden
- bastiuscha
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#7 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Als langjähriger Carfahrer kann ich dir sagen: Heli fliegen ist geiler!
Vor allem, dass man auch mit Helis mal ins Gelände kann:
http://www.youtube.com/watch?v=XeVzQbrmuoI
Vor allem, dass man auch mit Helis mal ins Gelände kann:
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mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
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#8 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Also mir ist beim E-Revo schonmal so nen Querlenker gebrochen (aber nur einer der beiden Stege) und ne Achse mußte ich mal tauschen. Aber da habe ich den auch auf einer wirklich schroffen Strecke gejagt - würd mich nicht wundern, wenn er dort nur ungünstig gegen irgendeinen Stein gefahren ist oder so - ich hab den da absolut nicht geschont oder hab drauf geachtet wo ich lang fahre - wozu auch - ist doch nen Offroader - einen Tag vorher hab ich ihn auf der gleichen Strecke gejagt und da ist nichts passiert.
Ist zwar nicht das beste Video, hab hier ist die Strecke und die Kaputt-Mach Fahrt zu sehen - der Boden war schroff und hart und es lag ne Menge Zeugs rum:
Direktlink zur RHF-Videothek
Ansonsten - ich hab die Brushed-Version ausgepackt und bin einfach losgefahren - und später dann zur BL Version umgebaut - und einfach weiter gefahren. Ok, also nach dem Umbau hab ich an der Rutschkupplung auch noch bißchen rumgedreht, um da die richtige Einstellung zu finden.(daß die nicht zu heiß wird)
Auch trotzdem ich da schon was kaputt gemacht habe, bin ich absolut überzeugt vom E-Revo (wobei ich den anderen nicht kenne) - aber der mußte bei mir schon soviel crashes etc. aushalten (gegen Mauern fahren, im Boden steckende 2cm² Holzleisten umfahren und natürlich x Mal auf dem Kopf gelandet und so) ... mehr kann glaub ich nen anderer nicht aushalten.
Aber ich muß auch dazu sagen - ich wußte gar nicht, daß man da viel einstellen kann bzw. tunen müßte, um überhaupt fahren zu können - weil ich davon absolut keine Ahnung hatte. Ich hab den zwar später dann auch noch anders eingestellt und andere Federn verbaut etc. - aber das muß man alles nicht.
MFG
speedy
Ist zwar nicht das beste Video, hab hier ist die Strecke und die Kaputt-Mach Fahrt zu sehen - der Boden war schroff und hart und es lag ne Menge Zeugs rum:
Direktlink zur RHF-Videothek
Ansonsten - ich hab die Brushed-Version ausgepackt und bin einfach losgefahren - und später dann zur BL Version umgebaut - und einfach weiter gefahren. Ok, also nach dem Umbau hab ich an der Rutschkupplung auch noch bißchen rumgedreht, um da die richtige Einstellung zu finden.(daß die nicht zu heiß wird)
Auch trotzdem ich da schon was kaputt gemacht habe, bin ich absolut überzeugt vom E-Revo (wobei ich den anderen nicht kenne) - aber der mußte bei mir schon soviel crashes etc. aushalten (gegen Mauern fahren, im Boden steckende 2cm² Holzleisten umfahren und natürlich x Mal auf dem Kopf gelandet und so) ... mehr kann glaub ich nen anderer nicht aushalten.
Aber ich muß auch dazu sagen - ich wußte gar nicht, daß man da viel einstellen kann bzw. tunen müßte, um überhaupt fahren zu können - weil ich davon absolut keine Ahnung hatte. Ich hab den zwar später dann auch noch anders eingestellt und andere Federn verbaut etc. - aber das muß man alles nicht.
MFG
speedy
#9 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
habe gestern meinen E-revo BL ausgepackt:
Akkus sind dabei (2x 8.4V 3000mAh NiMH), 2.4Ghz Sender / Empfänger auch dabei (akkus fehlen fürn sender).
Ist bei mir direkt durch die LRP C3-STX Pro ersetzt worden, der bestand ist, modellspeicher und ein paar andere schöne funktionen hat.
Als erstes ist mir wie schon beschrieben die weiche federung aufgefallen, die direkt durch die härteren, beigepackten federn ersetzt wurde.
soweit ist schon recht gut zum fahren.
Was ich sagen muss, was ihm sicher extrem gut tut ist ein Stabilisator satz (sway bar).
Leider habe ich meine noch nicht erhalten, um zu sagen, was es bringt. denn ohne stabis ist er ziemlich empfindlich bei engen kurven.
Kenne leider nicht den Savage flux, ob der stabis drin hat, ansonsten wird der noch schwieriger zum fahren sein.
wobei: out of the box kann man ihn genauso fahren, es ist halt "irgendein" setup. trimmung usw hat bei mir direkt gepasst, geradeauslauf war perfekt auch bei null trimmung.
Fahre meinen mit dem Standard ritzel auf 4S lipos, ist wirklich lustig so zum fahren.
mit den Originalakkus habe ich ihn nie betrieben.
Was ansonsten noch ist: fürs einstellen des Motors/Reglers ist das Castle link zwingend notwendig. Mehr als Gaswege kann man nicht einstellen ohne dem usb adapter.
Akkus sind dabei (2x 8.4V 3000mAh NiMH), 2.4Ghz Sender / Empfänger auch dabei (akkus fehlen fürn sender).
Ist bei mir direkt durch die LRP C3-STX Pro ersetzt worden, der bestand ist, modellspeicher und ein paar andere schöne funktionen hat.
Als erstes ist mir wie schon beschrieben die weiche federung aufgefallen, die direkt durch die härteren, beigepackten federn ersetzt wurde.
soweit ist schon recht gut zum fahren.
Was ich sagen muss, was ihm sicher extrem gut tut ist ein Stabilisator satz (sway bar).
Leider habe ich meine noch nicht erhalten, um zu sagen, was es bringt. denn ohne stabis ist er ziemlich empfindlich bei engen kurven.
Kenne leider nicht den Savage flux, ob der stabis drin hat, ansonsten wird der noch schwieriger zum fahren sein.
wobei: out of the box kann man ihn genauso fahren, es ist halt "irgendein" setup. trimmung usw hat bei mir direkt gepasst, geradeauslauf war perfekt auch bei null trimmung.
Fahre meinen mit dem Standard ritzel auf 4S lipos, ist wirklich lustig so zum fahren.
mit den Originalakkus habe ich ihn nie betrieben.
Was ansonsten noch ist: fürs einstellen des Motors/Reglers ist das Castle link zwingend notwendig. Mehr als Gaswege kann man nicht einstellen ohne dem usb adapter.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
#10 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
Ist das nicht dabei ? Wenn man die Regler/Motor-Kombi als Set kauft und auch wen man nur den Regler kauft, dann ist diese Platine mit dabei. Bei mir war sie zumindestens beim Set dabei und als ich die Nur-Regler-Variante OVP neu als Austausch bekommen habe, war da die Platine auch da mit drin.merlin667 hat geschrieben:fürs einstellen des Motors/Reglers ist das Castle link zwingend notwendig. Mehr als Gaswege kann man nicht einstellen ohne dem usb adapter.
MFG
speedy
#11 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander
nein, steht auch auf der traxxas HP so drin. das es optional ist.
und ein paar sachen sind schon angenehm zum programmieren bzw optimieren
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#12 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem a
Traxxas ist schnell, und Hpi
Savage flux stabil.
Savage flux stabil.