Balde CP starten? HILFE!

450/500/550/600/700
Antworten
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#1 Balde CP starten? HILFE!

Beitrag von klauzmauz »

Hallo, hab grad meinen Blade ausgepackt, ein bisschen mit den Funktionstests der Anleitung gespielt, dann auch einmal die Rotoren (im Standgas :-) zum Laufen gebracht, aber seither nimmer.

Normalerweise bleiben die Motoren ja immer angesteckt, oder?

Ich schalte den Sender also mit dem Gas (linker Hebel, Mode2) auf Null sprich ganz zu mir hergezogen, den dazugehörigen Trimmer auch zu mir, der Idle-Schalter ist auf aus, dann schließ ich den Empfänger an den Akku, ein paar Mal rotes Blinken, danach grün-rotes Blinken.

Kann mir wer sagen, warum der Empfänger nicht auf grün springt
bzw. ein paar Tipps geben, wie ich alles einmal richtig einstelle, wie ich die ersten Schweber mache, die Anleitung ist nicht ganz mein Geschmack :-)

Dank euch, Klaus.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Blade »

ggf. mal Roll links-rechts ... s. Anleitung

sollte dann funzen
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#3

Beitrag von klauzmauz »

funzt nichts, jetzt hab ich ihn wieder mal zum laufen gebracht, dann wieder nix mehr. Mach ich was falsch in der Init-Prozedur?
klaus.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Blade »

Ich mach es so...:

Aufn Tisch stellen, Stecker rein, bis LED rot und abwarten bis es grün blinkt. ERST DANN drückte ich den Stecker GANZ rein bis er einrastet.
Das hab ich mir so angewöhnt, weil der GYRO am Anfang initialisiert und bei meinem Blade ne Zeitland eh hampelig war. Da wollte ich jedes Ruckeln das ihn verwirren könnte ausschliessen.

So .. wenns nun grün blinkt, runter auf den Boden mit dem Blade.
Dann Knüppel links runter. Ggf. ganz wichtig! Schalter oben rechts muss HINTEN sein. Für FP Mode. Im CP Mode kannst du nicht starten!

Dann Taumelscheibe links-rechts (also Roll) checken, da springts dann meist auf Dauergrün. Nick kontrollier ich auch immer nochmal und dann gehts mit dem Gas geben und Motoranlaufen eigentlich immer.

Wenns dann noch nicht klappt, meist Schalter oben rechts vergessen, oder an die Trimmung gekommen.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#5

Beitrag von klauzmauz »

Hallo Blade, danke mal für die Tipps, ich lad grad mal den Akku auf, werds dann nochmals probieren.
Aber weisst du um die Bedeutung der Rot-Grün-Blinkerei, was soll dieses Zeichen überhaupt?

Hab vorhin (im Zimmer) mal kurz abheben probiert, klappte ca. 5cm, dann wanderte er gleich (auf selbstgebasteltem Trainergestell) 20 cm nach links, gleich Motor aus, das Ganze 5 Mal :-)

Hab ein bissi mal willlkürlich an den Trimmern herumgedreht, brachte aber nicht wirklich viel erkennbares für mich Anfänger, imer 20cam nach links und Motor aus :-)

Glaub, mein Zimmer ist aber zu klein hier um richtig zu probieren.....
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6

Beitrag von -Didi- »

klauzmauz hat geschrieben: Hab ein bissi mal willlkürlich an den Trimmern herumgedreht, brachte aber nicht wirklich viel erkennbares für mich Anfänger...
Nach Änderungen muss auf jeden Fall neu initialisiert werden (Stecker ab), ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen!!
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#7

Beitrag von klauzmauz »

Hallo 75!
Was heisst das? Nach welcher Art von Änderungen muss welcher Stecker abgesteckt werden?
Wenn ich an den Trimmern spiele, brauch ich doch nix neu initialisieren, oder :-) ?
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#8

Beitrag von klauzmauz »

Hallo, ich bins nochmals, aha, jetzt weiss ich, was du gemeint hast. die kleinen trimmer an der Elektronik am Hubi, die hab ich noch nie angegriffen, nur die Trimmer am Sender.......
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#9

Beitrag von -Didi- »

Ja genau!! Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Dachte, Du meintest die Trimmer am Hubi.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Blade »

Jo. Die Sendertrimmung wird sofort aktualisiert. Ohne Neustart.
Lediglich der rechte Gyro-Regler der 4-in-1 im Heli erfordert den Neustart.

Das der Blade erstmal als Rechtsdreher nach links zieht ist normal.
Die Trimmung sollte nur im Schwebeflug eingestellt werden.

Prüfe jedoch mal mit einer Schieblehre, ob deine PADDEL gleich weit vom Rotorkopf weg sind.
Falls keine Schieblehre vorhanden, nutzte ein Blatt Papier, das du an einer Seite an den freien Bereich der Paddelstange anhälst und auf die Länge knickst, die zwischen Rotorkopf und Paddel ist. Also hinterher hast du dann die Länge der "nackten" Stange. Diese Länge sollte auf der anderen Seite 100%ig gleich sein .. (oki .. bis auch ne Haaresbreite). Wenn die Differenz schon in Millimetern ausdrückbar ist: Imbus Schlüssel nehmen und Stange mittig schieben.

Ansonsten: Wenn du dir sicher genug bist, den mal 10-30cm hoch zu ziehen .. Es ist NORMAL wenn du immer mal etwas nach rechts gegensteuern musst. Beim STARTEN ist es eh gut, mit nem Hauch nach rechts zu drücken.

Aber schweben mit dem Blade ist NICHT einfach.

Bis 50cm hassu krassen Bodeneffekt, über 50cm hassu indoor das Problem das er dir so schnell in irgendeine Richtung abhauen kann, das du ihn nicht mehr runter kriegst, bevor er den nächsten Schrank/Stuhl/die Wand erreicht hat.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#11

Beitrag von klauzmauz »

Schaut mal, das hat mir grad der JSB-Service geantwortet:

"Das rot-grüne Blinken an der 4in1 Einheit bedeutet das die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger gestört ist.
Meist deutet dieses auf einen defekten Quarz hin. Es kann aber auch am Sender selbst liegen.
Mit freundlichen Grüßen
JSB-Service
Sie könnten auch noch mal den richtigen Sitz der Quarze überprüfen."
Zuletzt geändert von klauzmauz am 07.03.2006 17:28:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Blade »

cool .. schneller Service ..
jetzt wär nen Set ErsatzQuarze ne tolle Sache ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#13

Beitrag von klauzmauz »

glaubst du es sind die beiden quarze?
wenn ja, krieg ich die in jedem modellbaushop sprich sind das Normteile?
klaus.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Blade »

1) kA. Möglich wärs ggf.
2) Jep
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“