Wie darf ich mein Lipo laden?

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Hi Micha,

das darfst Du.

LiPos haben keinen nennenswerten Memoryeffekt. Das ist einer der grossen Vorteile des LiPos (neben der Tatsache, dass er sich fast gar nicht selbst entlädt).

Dennoch würde ich (um das Ladegerät bei der Ladestromerkennung nicht zu überfordern) nur nachladen, wenn ich sicher bin, dass zumindest 1/4 der Kapazität fehlt.
Also z.B. Nachladen, wenn ich den Hubi nach 5 Minuten vor die Wand geklatscht habe und dann erst mal nen Tag oder zwei auf Teile gewartet und repariert habe.

Die LiPo Lader laden alle mit steigender Akkuspannung mit immer weniger Ladestrom bis der LAdestrom fast gegen 0 geht. Gute Ladegeräte sollte auch einen fast vollen LiPo ohne vorheriges entladen nachladen können. Aber dafür möchte ich keine Garantie übernehmen.

Daher also (, wenn Du nicht weisst ob er fast voll, oder halb leer ist) erst mal 100 - 200 mAh entladen und dann aufladen. Oder mal messen. Wenn der Akku nahe, oder unter 11,1V ist, kannst Du bedenkenlos zum Laden anstecken. Bei 12V würde ich das nie machen, sondern das Teil erst mal leer fliegen. Kostet etwa 3 Minuten Laufzeit bei 3S Etec 1200.


Safer habe ich am Hummingbird nicht dran.
Ich habe mich an die Flugzeit einfach rangetastet.
5 Minuten geflogen, Akku nachgeladen und geschautz, was reingeht.
Dann hochgerechnet und 20% Flugzeit abgezogen. Wieder nachgeladen und es hat nach wenigen Versuchen gepasst.

Aber beim Hummingbird merkt man auch so, wenn der Akku in die Kniee geht. Er steigt nicht mehr so gut. Das ist dann das späteste Zeichen sofort zu landen.
Die Spannung unter Last darf übrigends bei einem 3S Pack bis auf 8,1V abfallen. Darauf anlegen würde ich es aber auch nicht.

Grundsätzlich ist ein Safer daher bestimmt nicht verkehrt.



Grüsse

Harald
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#17

Beitrag von Clauser »

Hallo Micha Hallo Harald,
ergänzend kann ich dir sagen das eine Lipozelle (1S) eine Spannung zwischen 4,2 V max. und 3 V min. hat, darunter oder darüber solltest du die Zellen nicht laden/entladen. Wie voll dein 3èr Pack ist (3S) kannst du selber messen, so weißt du wann eine Ladung angebracht ist. Ob du aber ein 3S oder ein 2S Pack fliegst hattest du nicht geschrieben.!? Gruß Claus
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Richard »

*fragedazustelle*

Also ich hab das X-Peak3 lade ich die LiPo's mit dem Lio Menü?? Lipo menü gibts ja keins ??. Wird noch dauern bis ich einen Granaten-Akku habe aber dann schreib ichs mir in die Anleitung dazu ...sonst vergess ich wieder.


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von picolo82 »

jep das kann man dort einstellen die ladeschlussspannung, je nach dem was es eben ist liion oder lipo
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
helihopper

#20

Beitrag von helihopper »

Hi,

soweit ich das gelesen habe ja.

Du musst nur als Ladeschlussspannung (wird auch abgefragt) 3,7V pro Zelle für Lipo angeben und für LiIo 3,6V pro Zelle.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#21

Beitrag von Clauser »

Harald, Ladeschluß LIPO bei 3,7 V ?? Bin ich hier falsch mit meinen 4,2 V oder was ?
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#22

Beitrag von Chris_D »

Hi,

am X-Peak kann man nur die Zellenzahl und den Akkutyp auswählen.
Ladeschlussspannung ist manuell nicht editierbar.
Also einfach LiIo auswählen und die Zellenzahl + gewünschten Ladestrom wählen. Im Prinzip macht daher der X-Peak die Zellen nicht ganz voll, da er auf die etwas niedrigere Ladeschlussspannung von LiIo`s programmiert ist.

Gruss
Chris
helihopper

#23

Beitrag von helihopper »

Clauser hat geschrieben:Harald, Ladeschluß LIPO bei 3,7 V ?? Bin ich hier falsch mit meinen 4,2 V oder was ?
Hi,

Sorry.

Nennspannung LiPo 3,7 V LiIo 3,6V, Ladeschluss 4,2 V LiPo und 4,1V LiIo.

Danke dass Du aufgepasst hast.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“