Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Antworten
ethix
Beiträge: 129
Registriert: 11.09.2011 22:35:29

#1 Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von ethix »

Hey guys!

Ich als noch "Anfänger"/Rookie beschäftige mich gerade bei meinem Großen (Rex 550) zunehmend mit den LiPo's...

Da tut sich für mich als Anfänger ohne 3d-Gehampel usw die Frage auf...was ist an Zellendrift in Ordnung?
Wo empfiehlt es sich den Lipo vllt doch eher zu "entsorgen"?!?
Mit welchen "Tool" misst man am ehesten den Zellendrift?

Mitm Lader (hab nen T2M Black Wizard Duo) oder mitm Lipo-Checker (T2M Smartguard)?

Letzterer sagt mir bei 2 der 4 von mir verwendeten 5000mah 6S Turnigys einen Drift bis max 0,010V
Bei Nummer 3 von 4 sagt er 0,015V Drift
Bei Nummer 4 sagt er max 0,020V Drift....

Flugstill: Ansatzweise Rundflug, Stallturns...und demnächst der erste Loop mit dem Großen ;)

Was ist da jetzt also richtig?

Gruß
ethix
Gruß

Heli's: Blade mTDR-BL HP06v2 - 120SR Heck // 550E FBL - Roxxy 9100 - CC BEC Pro - HC3sx
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von dilg »

ethix hat geschrieben:Was ist da jetzt also richtig?
flieg ruhig weiter damit

Wennst bedenken hast, schicke ich dir gerne meine Adresse zum "entsorgen" :)

0,02 V im entladnenen Zustand gehen in Ordnung, 0,02 in geladenen...nejo, geht no.
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von echo.zulu »

Moin ethix.
Es kommt immer darauf an bei welcher Spannung der Drift auftritt. Wenn Du 10mV bei ca. 3,7V Zellenspannung misst, so würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Die Akkus sind m.E. noch sehr fit. Ich entlade meine Packs so alle 20-30 Zyklen am Ladegerät bis auf eine Entladeschlusspannung von 3,4 V und protokolliere die Einzelzellenspannungen mit LogView. So sehe ich die wirklich vorhandene Kapazität und kann ebenso eine unterschiedliche Spannung der Zellen genau erkennen. Mein Lader hat zwar nur eine maximale Entladeleistung von 80W, aber für mich reicht das völlig aus.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von Crizz »

Als erstes : hast du dir mal Gedanken gemacht, wie hoch die Zelldrift ist ? Kennst du Maßeinheiten ?

0,020 V ..... ds heißt 20 milli-Volt, oder 20/1000 stel.

Was stellst du dir vor ? das die Zellen identisch bleiben ? Das ist bei Turnigy quasi unmöglich, denn das erfordert akribische Selektion der Zellen vor der Konfektionierung zu einem Pack, und das willst du gar nicht bezahlen. Wettbewerbspiloten werden solche Akkus nicht kaufen, die bekommen die eh vom Herstelller "auf den Tisch gelegt" - und da macht man sich dann die Arbeit der Zell-Selektion, aber nur aus Image-Gründen. In Serie bekommst du sows nur von sehr wenigen Herstellern, und das zu Preisen, die fern von dem sind, weshalb du Asia-Akkus direkt kaufst.

Des weiteren : 20 / 1000 stel Volt sind nicht die Welt, wichtiger ist das keine Zelle unter die zulässige Spannung unter Last ( i.d.r. 3.0 V ) einbricht.

Also Tiefntladung vermeiden, und immer drn denken, das die LEERLAUFSPANNUNG der Zellen nix über die Spannung unter BELASTUNG aussagt - die Zellen gehen ohen Belastung inder Spannungslage wider um einiges "nach oben", deshalb bringt nur Logging oder Telemetrie darüber im Betrieb Aufschluss. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#5 Re: Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von neotask »

Hi, ein Zellendrift von bis zu 0,06V ist absolut ok und normal.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Zellendrift 6S 5000mah Turnigy...was ist "normal"/iO?!

Beitrag von Crizz »

Du kannst sogar mit 0,1 V Gap problemlos fliegen.... erfahrungsgemäß wird es darüber dann eng, wenn mehr als 70% rausgezogen werden, sonst geht selbst das noch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“