Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Antworten
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von Putzböppel »

Ein Kumpel hat gesagt, dass man bei 3,8 Volt die weitere Stromentnahme einstellen soll. Stimmt das? Ich bin elektroanfänger und habe gestern meinen Trex 550 e das erste mal geflogen, bis der regler in den Soft off gegangen ist. Die Spannung war dann nur noch 3,2 Volt. Ein Kumpel hat gesagt, das das schädlich ist für die Akkus. Niemals bis zur Entladeschlussspannung fliegen. Immer 20 % Kapazität drin lassen. Das ist dann bei 3,8 Volt der Fall. Stimmt das?
ICh habe den Akku von 3,2 Volt auf 4,2 Volt aufgeladen. Das hat 93 Minuten mit meinem Ultramat 16S gedauert. Als ich heute den Akku von 3,8 Volt aufgeladen habe, hat es nur 45 Minuten gedauert. Das ist die Hälfte. Demnach müssten bei einer Spannung von 3,8 Volt noch 50% Ladung im Akku stecken. Ergo müsste ich noch eine Weile fliegen können, bis die 20 % erreicht sind.
Frage: Bei welcher Spannung muss man stoppen.?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#2 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von joe_hab »

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :_:10.html

Zeigt dein Ultramat nicht an wieviel du nachlädst ?
Nach der Ladezeit kannst du nicht gehen da am Anfang des Ladens ein hoher Strom fließt und gegen Ende ein niedriger
Also z.B. Am Anfang 1C und am Ende wird nur noch mit z.B 1/10C von daher kannst du alleine mit der zeit nicht bestimmen was eingeladen wurde :roll:
Zuletzt geändert von joe_hab am 20.04.2012 18:02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von insider »

Hallo,
dein Kumpel hat im großen und ganzen recht. Wobei ein Akku, gemessen im Ruhezustand,3,6V nicht unterschreiten darf. Das mit den 20% stimmt in etwa auch, deine Rechnung aber nicht. Du kannst nicht mit einer Zeitangabe und einer gemessnen Spannung auf die entnommene Kapazität schließen. Wenn du lange Freude an deinen Lipos haben möchtest, solltest auf keinen Fall bis zum "Runterregeln" des Reglers fliegen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von insider »

Um deine Frage zu beantworten:
Taste dich, auf die Uhr schauend, fliegerich an die mögliche Flugzeit ran.Das heißt: Flieg ein paar Minuten, lande und Messe die Kapazität und wenn du eine Restkapazität von 20% erreicht hast, fliegst du künftig mit Timer und kontrollierst ab und zu ob das mit der Zeit auch noch hinkommt.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#5 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von Putzböppel »

Hab ich jetzt die Akkus zerstört, indem ich unter 3,6 Volt war? Das war nur einmal der Fall bisher (Gestern).
Wie kann ich die Kapazität messen, wenn ich so 4 Minuten geflogen bin?
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von insider »

Da gibt es bei 4 Minuten und dem T-Rex 550 nur drei Möglichkeiten:

- Der Akku war nicht voll.
- Der Akku war schon defekt und ist es jetzt sowieso.
- Tareq ist gegen dich ein Waisenknabe.
Zuletzt geändert von insider am 20.04.2012 18:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#7 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von joe_hab »

Zerstört nicht da du die Akkus ja nicht total leer geflogen hast
Aber mach das nicht auf Dauer ...
Entweder Zellenspannung messen oder Laden und schauen was rein geht
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#8 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von Putzböppel »

Zum "schauen, was reingeht" brauche ich aber einen anderen Lader, der mir die Kap anzeigt. Der Ultramat kann das nicht.
Bei 4 Minuten meinte ich nicht, das das alles ist, was aus dem Akku rauszuholen ist
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#9 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von joe_hab »

Putzböppel hat geschrieben:Zum "schauen, was reingeht" brauche ich aber einen anderen Lader, der mir die Kap anzeigt. Der Ultramat kann das nicht.
Schade dann bleibt nur Spannung Messen oder ein Liposaver
Auf Dauer ist es aber besser zu wissen was man verbraucht hat da sich ja dein Flugstil mit der zeit ändert und du dann natürlich andere Flugzeiten hast Ideal ist die Kombination von Liposaver und zu wissen was man nachläd

Sowas z.B. http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::579.html
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#10 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die Tipps. Jetzt weiß ich bescheid. Werde mir einen neuen Lader kaufen und mich langsam rantasten an die maximale Flugzeit. Die Sicherheitshinweise auf SLS habe ich durchgelesen.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#11 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von insider »

Ein nützliches, für mich unentbehrliches, und günstiges Helferlein um die einzelnen Zellen und die Restkapazität anzuzeigen, ist das hier:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::850.html
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Bei welcher LIPO - Spannung muss man aufhören zu fliegen

Beitrag von Crizz »

Ganz allgemein :

Jeder Akku hat eine sogenannte Entladeschlußspannung. Bei dieser Spannung UNTER LAST ist die Entladung sofort zu beenden. Die genauen Werte können bei Lipos unterschiedlich ausfallen und sind von den Herstellern aufgedruckt.

Dies ist die absolute Untergrenze, nutzt man dies aus quält man den Akku aber unnötig ohne einen deutlichen Vorteil an nutzbarer Kapazität zu haben.

Für die aktuellen Lipos hat sich in der Praxis ein Entladeschluß von ca. 3,40... 3,45 V pro Zelle bewährt, beim 3s also 10,2 ... 10,4 V> oder höher. Die Akkus danken es mit höherer Lebensdauer.

Ebenso wichtiog ist die Akkutemperatur. Sind die Zellen wegen hoher Last erstmal bei 60°C an der Oberfläche aufgeheizt sollte man auch besser abschalten, nur ist das im Flug schwer zu überwachen. Ein kleines IR-Stiftthermometer kann hilfreich sein, um mal direkt nach dem Flug die Temperatur zu messen - liegt die bei annähernd 60°C ist der AKku entweder der Belastung nicht gewachsen, oder sollte nicht so tief entladen werden ( Ab ca. 75% Entladetiefe steigt die Temperatur exponentiell an ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“