HobbyKing und der Customerservice

Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von haihappen »

Hi Jungs,
ich muss mal hier etwas Ärger ablassen.

Ich habe Anfang Februar zwei 6S Zippy-Lipos bei HobbyKing bestellt, im German Warehouse. Ging wie immer ziemlich zügig, keine drei Tage vom Bestellklick bis zur Auslieferung. Soweit sogut. Waren auch gut verpackt, keine Beanstandung. Habe sie dann zu Hause erstmal liegen lassen, erst zwei Wochen später ausgepackt und überprüft. Dabei stellte sich heraus, das einer der Lipos fast tot war. Drei Zellen waren unter 3 V, eine davon sogar unter 2 V. Das geht doch gar nicht, oder?
Ich habe im SupportCente von Hobbyking nachgefragt, was zu tun sei. Antwort: bitte den Akku mit einem Voltmeter verbinden und ein Foto der Anzeige machen. Am Besten zusammen mit dem Garantiecode.

Na gut, habe ich gemacht und eine kleine Doku zusammengestellt und an HK geschickt. Nix mehr gehört. Nochmals auf der HK-Seite nachgelesen, die Rücksendegesichte entdeckt, eine RMA ID besorgt, defekten Akku verpackt und auf eigene Kosten (werden auch nicht erstattet) zurück nach Hamburg geschickt. Lipo ist nachweislich am 29.2. dort angekommen, seitdem ruht die Angelegeheit bei Hobbyking. Habe dann mehrfach im SupportCente von Hobbyking nachgefragt, auch im liveChat mit Cheryl und anderen gechattet. Jaja, ist angekommen, wird geprüft, please check your account, later – immer dieses Blabla. Aber passieren tut nix.

Es kann doch nicht sein, dass die Jungs in Hamburg Wochen brauchen, um einen defekten Lipo als defekt zu erkennen? Ich habe das in 2 min hingekriegt.

Bislang war ich mit HK eigentlich zufrieden, die Bestellungen haben immer ganz gut geklappt. Aber jetzt im Garantiefall dieses völlige Versagen - unglaublich!
Auch wenn es bei HK günstig und billig ist, ist das kein Grund, Kunden so hängen zu lassen. :evil:
Dateianhänge
bad_battery.pdf
Meine Doku zum defekten Lipo
(923.43 KiB) 52-mal heruntergeladen
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von torro »

bei mir ging´s immer problemlos. selbst in HK gekauftes zeug ging nach HH.

versand wurde bei mir auch nie erstattet, aber was soll´s. :wink:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von acanthurus »

Sei mir nicht böse, aber HK Preise zahlen wollen und dafür MPX Kundenservice bekommen? Das geht halt nicht.
Die in Hamburg sind völlig überfordert/überlastet, und dazu nicht unbedingt technisch angehaucht, so dass sie sowas auch klären können.
Vor einiger Zeit ging aus diversen Statements seitens HK hervor, dass man im "mutterkonzern" die knapp 1000€ monatlich (sorry, ich korrigiere: 1000$), die man einer Vollzeitkraft in Europa zu zahlen bereit ist, eigentlich für viel zu hoch hält. Woher soll also der Kundenservice kommen?
Auch ich habe schon mal einen Defektakku aus Hamburg bekommen, und man verlangte von mir, ihn nach China zu schicken. Nach ETLICHEM Theater (und dem Aufführen von diversen Gesetzestexten) gestattete man mir, den Akku auf eigene Kosten nach Hamburg zu schicken. Die Ersatzlieferung kam dann aus China und brachte mir den üblichen Ärger (Lieferzeit, Zoll) ein.
HK bestellen ist halt wie Lotto spielen. Es KANN im Idealfall alles günstig sein, aber dafür gibts keine Garantie. Wenn man da öfter bestellt hat, dann wird man sowas auch ein paar mal mitmachen und weiß auf die ausgewiesenen Preise noch einen "Sicherheitsfaktor" draufzuschlagen, und mit diesem Realpreis kann man dann mal prüfen, ob andere Quellen nicht doch konkurrenzfähig sind.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von haihappen »

acanthurus hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber HK Preise zahlen wollen und dafür MPX Kundenservice bekommen? Das geht halt nicht.
Das ist mir schon klar, soweit will ich auch nicht gehen. Ich habe keine Ahnung, was und wie es in Hamburg läuft. Und verstehe nicht, warum die sich da so schwer tun. Einfach einen Austauschlipo zurückschicken und der Kunde ist zufrieden.

Aber so wie es eben läuft halte ich die ganze Mannschaft in Bewegung mit meinen Beschwerden! :mrgreen:
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
helihopper

#5 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:Die Ersatzlieferung kam dann aus China und brachte mir den üblichen Ärger (Lieferzeit, Zoll) ein.

Bei einer Ersatzlieferung fällt aber weder Zoll. noch EUSt an.


Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von acanthurus »

Mach das mal dem Zoll klar, wenn die Originallieferung aus Hamburg kam.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von gecko03 »

Hi Andreas,

das war bei mir auch so, nur dass ich die Lipos bereits einen Tag nach Erhalt gecheckt und den einen zurückgesandt habe.
War dann auch so wie bei Dir dass sich ewig nix getan hat, bis mir das zu blöd wurde, und ich über PP den Käuferschutz beantragt habe. Einen halben Tag später hatte ich die Gutschrift über den Lipo erhalten.

hast Du evtl. auch die Möglichkeit den PP Käuferschutz zu nutzen?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von haihappen »

acanthurus hat geschrieben:Mach das mal dem Zoll klar, wenn die Originallieferung aus Hamburg kam.
:bounce: :bounce:

Sehe ich auch so. Dem Zoll diesen Sachverhalt zu erklären halte ich auch für schwierig.

Ich hoffe, meine Ersatzlieferung kommt aus Hamburg. Noch sind die entsprechenden Lipos dort auf Lager!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
helihopper

#9 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von helihopper »

Nöö ist es nicht.

Habe das Thema schon durch.

Habe das RMA Formular und den Mailverkehr per Fax ans Zollamt geschickt. Ausserdem einen Paypalauszug, aus dem die ursprüngliche Zahlung hervor ging und den Postbeleg der Rücksendung. Die Damen und Herren haben mir geglaubt.


Harald


EDIT: ich kaufe allerdings jetzt schon ne ganze Weile keine Akkus von HK mehr. Die von mir bevorzugte Akkuklasse gibt es auch bei Lindinger ganz günstig.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#10 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von trailblazer »

In Hamburg ist ein WAREHOUSE! Verkauft wurde dir der Lipo in HK, deswegen verstehe ich nicht, warum die Leute einen technischen Service direkt in D fordern? Ist nun mal die Crux an der Sache, wer Service kaufen möchte, muss diesen auch bezahlen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#11 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von Porsti »

Nun, die bekommen ja nichtmal ihre eigenen Serviceversprechen hin, daß man die Akkus bei Defekt am selben Tag ans DE Warehouse zurückschicken kann. Mir hat ein Kumpel als Dankeschön vier Akku bestellt. Zwei davon waren defekt. Bei einem hab ich das sofort gemerkt und ihn am selben Tag noch an eine Tanke gebracht, welche bis 22.00Uhr Pakete annimmt. Das war auf dem Einlieferungsschein auch vermerkt. Bei dem anderen habe ich es erst am nächsten Tag gemerkt, da er lediglich einen Wackler hatte. Kommentar von HK: Zurückschicken nach China. Ich hab es dann gelassen da es sich nicht lohnt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Kohle ist futsch und die Akkus somit doppelt so teuer. Die anderen beiden Akkus haben auch massiv Zellendrift. Ich denke es war meine letzte Bestellung bei denen, denn mittlerweile gibt es ausreichend Alternativen, die preislich in der Nähe liegen und einen wesentlich besseren Service bieten. Mir ist das Risiko zu groß.
Benutzeravatar
monky68
Beiträge: 80
Registriert: 01.11.2011 21:52:57
Wohnort: Weilerswist

#12 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von monky68 »

Ja manchmal hat man Glück und manchmal Pech mit Hobbyking. Hab ein defektes Ladegerät bekommen und zurück nach Hamburg geschickt. Drei Wochen nix, dann nachgefragt. Eine Woche danach bekam ich eine Nachricht das das Ladegerät zu weiteren Prüfungen nach China geschickt wurde. Wie lange das jetzt dauert kann sich ja jeder vorstellen. Anderseits hatte ich auch mal Glück, da ich einer der letzten 9x Sender aus DE bekommen habe. Also in China würde ich nur was bestellen was ich nicht unbedingt sofort brauche. Wenn was defekt ist dann am Besten in die Mülltonne. Bei preiswerten Kleinteilen ist das zu verschmerzen, bei teuren Komponenten ist der Rücksendungsprozess sehr langwirig.

Grüsse Frank.
Heli 1: T623(23)Thunderbird Koaxial 3 Kanal. Geänderte Rotorblätter, geändertes 500er Landegestell.
Heli 2: HK450V2, 3x KDS 9g Servo, N590 Servo Heck, HK401b Gyro, KDS WS-2632 3500KV Motor, Hobbywing Skywalker 40A 2-3S Lipo BEC 3A@5V Brushless ESC, Lipo Zippy 3s1c 11,1V 2200mh 25c, Sender Turnigy 9x. Ladegerät Hype X-Treme Charger.

http://www.modellbau-cnc.de/
http://www.rc-24h-shop.de/
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von haihappen »

gecko03 hat geschrieben:hast Du evtl. auch die Möglichkeit den PP Käuferschutz zu nutzen?
Habe ich gestern noch versucht, ist aber schon mehr als 45 Tage her, daher geht das nicht mehr.

Inzwischen bewegt sich aber doch was. Heute morgen bin ich nochmals in den Live-Chat des HK SupportCenters eingestiegen, um vorzuschlagen, dass ich auch eine Rückzahlung anstelle einer Ersatzlieferung akzeptieren würde. Aber ein freundlicher Ricky hat während des Chats eine Ersatzleiferung aus Hamburg angeleiert. Steht auch nun in meinem HK-Account drinne. Soweit sogut. Mal sehen, wie das klappt.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Benutzeravatar
boeff
Beiträge: 370
Registriert: 14.11.2006 12:39:18
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#14 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von boeff »

Hallo,

ich hatte auch schon einmal einen solchen "toten" bzw. nicht geladenen Akku
geliefert bekommen.
Ich habe ihn einfach langsam geladen.... überwacht wie er sich dabei verhält....
und anschließend hat er bei mir ein ganz normales, langes Akku-Leben lang ,
seinen Dienst unauffällig verrichtet :wink:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: HobbyKing und der Customerservice

Beitrag von haihappen »

Daran hatte ich auch gedacht - aber wenn ich einen neuen Lipo kaufe, soll er auch richtig geladen und in Ordnung sein.
Selbst wenn sich der fehlerhafte Lipo richtig laden läßt, weiß man nie, wie lange das gut geht.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“