Blatthalter haben Spiel?

Antworten
Benutzeravatar
Cloudsmasher
Beiträge: 66
Registriert: 19.04.2011 13:54:29
Wohnort: Köln

#1 Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Cloudsmasher »

Hallo Leute,

Habe jetzt seit einer Weile einen Trex 700E als Paddelversion.
Der Heli war noch nie in der Luft und ich musste feststellen, dass die Blatthalter ein wenig Spiel haben.
Ich habe den Rotorkopf schon öfters auseinander genommen und penibel wieder zusammengebaut, aber jedes mal das selbe. :(

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte dass die Blatthalter spiel haben?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen ich will endlich mit dem Ding in die Luft :mrgreen:
MfG Nino :)

700er Rex, Iron Man 650, Laser 230, Tbs Discovery, Easyglider und Funcub
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von face »

Axial oder radial? Schonmal nachgeschaut dass auch wirklich alle Unterlegscheiben drin sind? Da müsste zum Beispiel eine zwischen Drucklager und Radiallager sein und eine zwischen dem inneren Radiallager und den Dämpfergummis (müsste, den Kopf hab ich schon länger nicht mehr).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Cloudsmasher
Beiträge: 66
Registriert: 19.04.2011 13:54:29
Wohnort: Köln

#3 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Cloudsmasher »

HI,

Mehr radial ( ist doch wenn der Blatthalter sich hoch und runter bewegen lässt oder?)
Also aufjedenfall kann ich die Blatthalter ein kleines bisschen hoch und runter bewegen und das ohne viel Kraft.

Ja hab extra schon bei mehreren Explosionszeichnungen geschaut und ich habe alle Unterlegscheiben verbaut.
MfG Nino :)

700er Rex, Iron Man 650, Laser 230, Tbs Discovery, Easyglider und Funcub
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#4 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von QuackdB »

Cloudsmasher hat geschrieben:HI,

Mehr radial ( ist doch wenn der Blatthalter sich hoch und runter bewegen lässt oder?)
Also aufjedenfall kann ich die Blatthalter ein kleines bisschen hoch und runter bewegen und das ohne viel Kraft.

Ja hab extra schon bei mehreren Explosionszeichnungen geschaut und ich habe alle Unterlegscheiben verbaut.
Du meinst glaube ich doch axial, sprich entlang der Achse. Also du kannst die Blatthalter gegeneinander bewegen bzw. die am Ende (Richtung Blatt) hoch und runter drücken?
Benutzeravatar
Cloudsmasher
Beiträge: 66
Registriert: 19.04.2011 13:54:29
Wohnort: Köln

#5 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Cloudsmasher »

Hi QuackdB,

Ja genau das mein ich
MfG Nino :)

700er Rex, Iron Man 650, Laser 230, Tbs Discovery, Easyglider und Funcub
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Fabe »

Hast du schonmal andere Dämpfungsgummis eingebaut?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#7 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von QuackdB »

Da ich kürzlich wegen meines RJX Kopfes auch Probleme in die Richtugn hatte: Empfehlung die ich gefunden habe waren u. A. sehr dünne Unterlegscheiben zusätzlich zu verbauen um eben genau diese Spiel zu minimieren.

Was heißt denn ein wenig? Vielleicht ist es so wenig, dass es nichts macht. Ansonsten wie ja auch schon vorgeschlagen mal andere Gummis.
Benutzeravatar
Cloudsmasher
Beiträge: 66
Registriert: 19.04.2011 13:54:29
Wohnort: Köln

#8 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Cloudsmasher »

Hi,

Ne Dämpfergummi habe ich noch nicht getauscht aber ich glaube, dass die BLW etwas untermaß hat und deswegen der Blattlager Spiel hat.

Kann das sein?
MfG Nino :)

700er Rex, Iron Man 650, Laser 230, Tbs Discovery, Easyglider und Funcub
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von face »

Also wenn die Untermaß hätte, würden wir aber von radialem Spiel reden. Also radial wäre, du kannst die Blatthalter kippen oder nach oben und unten drücken; axial bedeutet, in Richtung der Achse der BLW, sprich die Blatthalter nach außen oder nach innen (Richtung Dämpfergummis) schieben.

Wäre deine Welle zu kurz hättest du kein axiales Spiel. Dass die vom Durchmesser Untermaß haben, das kann schonmal vorkommen bei Align, bei der HRW hat man das häufig. Da ist die Welle dann leicht untermaßig und die Lager etwas größer im Innendurchmesser, und das ganze wackelt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Cloudsmasher
Beiträge: 66
Registriert: 19.04.2011 13:54:29
Wohnort: Köln

#10 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Cloudsmasher »

Hi,

Ja genau radial also, sprich ich kann den Blatthalter nach oben und unten kippen.

Also könnte es gut sein dass die Welle untermaß hat?
MfG Nino :)

700er Rex, Iron Man 650, Laser 230, Tbs Discovery, Easyglider und Funcub
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von face »

Ja das kann sein, das wäre ein möglicher Grund für sowas.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#12 Re: Blatthalter haben Spiel?

Beitrag von Feldflieger »

Cloudsmasher hat geschrieben:Also könnte es gut sein dass die Welle untermaß hat?
Das siehst du doch ob die Lager auf der BLW kippeln, oder in den Blatthaltern. Ich habe mir neue Blatthalter geholt und alles war gut.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“