Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Antworten
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#1 Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

Huhu!

Habe mich mittlerweile endlich durchgerungen einen Heli zu kaufen (Blade 450 3D + DX6i) und bin mittlerweile fleißig am Üben - natürlich am Sim ;)

Nun habe ich die in Phoenix die Funktion entdeckt, um den Gyro einzuschalten. Leider habe ich jedoch genau hier ein Problem: Vorwärtsfliegen ist im Simulator kein Problem, beim Rückwärtsschweben dreht sich der Helikopter jedoch sofort einfach um 180° um die eigene Achse.

Habe bisschen im Internet gesucht, bin jedoch immer nur soweit gekommen, dass ich meine Gyro-Einstellungen am Sender überprüfen solle. Dies habe ich schon probiert, beim Vorwärtsfliegen ändern die Gyro-Einstellungen auch was, leider jedoch nicht beim Rückwärtsfliegen (bitte nicht mit Rückenschweben verwechseln ;)).

Steinigt mich bitte nicht, falls ich totalen Müll erzähle, ich versuche nur mein Problem zu schildern, was als blutiger Anfäger nicht ganz einfach ist.

Mfg

PS: Fläche/Hubi am Sender einstellen hab ich versucht.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

johannes.n hat geschrieben:Nun habe ich die in Phoenix die Funktion entdeckt, um den Gyro einzuschalten.
:?: :?:
Was hast du denn eingestellt... und hast du das prob. bei allen Helis im Sim?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#3 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
johannes.n hat geschrieben:Nun habe ich die in Phoenix die Funktion entdeckt, um den Gyro einzuschalten.
:?: :?:
Was hast du denn eingestellt... und hast du das prob. bei allen Helis im Sim?
War vielleicht bissl schlecht ausgedrückt - habe eigtl. nur in der Tastenbelegung den Kreiselmodus auf nen freien Schlater auf der DX6i gelegt. Das Problem besteht bei allen Modellen, in den Einstellungen der Modelle ist Heading-Hold aktiviert.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

johannes.n hat geschrieben:Tastenbelegung den Kreiselmodus auf nen freien Schlater auf der DX6i gelegt
und hast du auf dem schalter auch beide modi? Norm und AVCS?

Ich kann bei meiner Funke schalten was ich will, die Einstellung kommt immer aus dem Sim.
Mach doch mal eine Session auf, ich komm dann mal schauen.

Klingt, als hättest du den "Sim Gyro" im norm. Modus. Welche Werte hast du für den Schalter hinterlegt?
Gut möglich, dass die DX die Sim Einstellungen übergeht... weiß ich nicht genau, aber wenn, dann brauchst du auf dem Schalter nur noch den zweiten Wert.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#5 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
johannes.n hat geschrieben:Tastenbelegung den Kreiselmodus auf nen freien Schlater auf der DX6i gelegt
und hast du auf dem schalter auch beide modi? Norm und AVCS?

Ich kann bei meiner Funke schalten was ich will, die Einstellung kommt immer aus dem Sim.
Mach doch mal eine Session auf, ich komm dann mal schauen.

Klingt, als hättest du den "Sim Gyro" im norm. Modus. Welche Werte hast du für den Schalter hinterlegt?
Gut möglich, dass die DX die Sim Einstellungen übergeht... weiß ich nicht genau, aber wenn, dann brauchst du auf dem Schalter nur noch den zweiten Wert.
Ich kann zumindest zwischen Gyro an und Gyro aus umschalten (wird im Phoenix angezeigt) und das Flugverhalten verändert sich auch (es ändert sich auch, wenn ich dei Gyroeinstellungen am Sender ändere, das Rückwärtsfliegen bleibt aber bei jeglichen Einstellungen gleich ... wobei das Problem auch besteht, wenn ich ein Flächenprogramm einstelle). Iwas tut sich also so wies ausschaut :P Kann leider gerade nicht in den Phoenix kommen, bin nicht zu Hause :(
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

johannes.n hat geschrieben:Iwas tut sich also so wies ausschaut
Scheint nur der Wert zu sein. Gyro an Gyro aus gibt es ja erstmal so nicht. Entweder Norm. oder AVCS, aber "an" iss er irgendwie immer.
Veränder den Wert mal von (wenn jetzt positiv) zu negativ oder umgekehrt.
Eigentlich brauchst du einen Schalter, auf dem du zwei Werte hinterlegst. Schalterposition 1 wären z.B. 50% AVCS fest u. Schlaterpos. 2 wären z.B. 30% norm.

Oft ist es so, dass der Gyro in den AVCS schaltet, wenn der Wert +xy% ist u. auf norm schaltet, wenn der Wert -xy% ist... oder von mir aus auch umgekehrt. Ich will hier nix lostreten. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#7 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
johannes.n hat geschrieben:Iwas tut sich also so wies ausschaut
Scheint nur der Wert zu sein. Gyro an Gyro aus gibt es ja erstmal so nicht. Entweder Norm. oder AVCS, aber "an" iss er irgendwie immer.
Veränder den Wert mal von (wenn jetzt positiv) zu negativ oder umgekehrt.
Eigentlich brauchst du einen Schalter, auf dem du zwei Werte hinterlegst. Schalterposition 1 wären z.B. 50% AVCS fest u. Schlaterpos. 2 wären z.B. 30% norm.

Oft ist es so, dass der Gyro in den AVCS schaltet, wenn der Wert +xy% ist u. auf norm schaltet, wenn der Wert -xy% ist... oder von mir aus auch umgekehrt. Ich will hier nix lostreten. :mrgreen:
Werd mir das nachher mal anschauen, ich bedanke mich aber jetzt schon mal :) Werde berichten!

Mfg
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#8 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

So, habe heute mal geschaut was im SIM so zu finden ist ;)

Bild Bild

Kreiselempfindlichkeit habe ich verändert, tut sich aber leider nichts. Auch Änderungen bei Kreiselmodus in der Sendereinstellung veränderten das Flugverhalten nicht. :(

Die Gyro-Einstellungen am Sender verändern das Flugverhalten, jedoch lässt sich damit mein "Problem" zumidnest bis jetzt noch nicht lösen.

Habe mal ein kleines Video gemacht, um die "Drehung" zu zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=V7SKJTyC ... e=youtu.be

Sorry für die miese Quali, ich hoffe man erkennt trotzdem auf was ich hinaus will ;)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von Dr.Zoidberg »

johannes.n hat geschrieben:Auch Änderungen bei Kreiselmodus in der Sendereinstellung veränderten das Flugverhalten nicht. :(
Leg dir mal auf den Kreisel "unmapped"!
Ich glaube, es gbt ein Prob. wenn du anstelle der "in SIm" Settings versuchst das an der Funke direkt zu machen.
Bei mir klappt das alles auch nicht zu 100%, wenn ich versuche die Schalter und Regler im Sim so zu setzten, wie sie in Real arbeiten.

Dein Sim Model sieht aus als wäre es im norm. Modus.

Mach mal ne Sitzung auf... dann checken wir das "vor Ort" :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
johannes.n
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2010 18:08:23
Wohnort: Graz

#10 Re: Phoenix DX6i Heading-Hold-Modus / Gyro Problem

Beitrag von johannes.n »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
johannes.n hat geschrieben:Auch Änderungen bei Kreiselmodus in der Sendereinstellung veränderten das Flugverhalten nicht. :(
Leg dir mal auf den Kreisel "unmapped"!
Ich glaube, es gbt ein Prob. wenn du anstelle der "in SIm" Settings versuchst das an der Funke direkt zu machen.
Bei mir klappt das alles auch nicht zu 100%, wenn ich versuche die Schalter und Regler im Sim so zu setzten, wie sie in Real arbeiten.

Dein Sim Model sieht aus als wäre es im norm. Modus.

Mach mal ne Sitzung auf... dann checken wir das "vor Ort" :mrgreen:
Server läuft, nennt sich "rchelifan", Passwort ist 123 ;)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“