Weg vom Lipo, hin zum...?

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde,
sicher ist diese Frage eher banaler Natur, aber sie beschäftigt mich und darum suche ich Antworten.

Ich mag Lipo's nicht mehr. Sie sind mir zu zickig, zu gefährlich weil zu empfindlich usw.
Es ist zwar noch nie etwas passiert, aber das könnte gut daran liegen, weil ich meine Lipo's nur sehr selten den mörderischen Extremen aussetze und sie immer (eigentlich gegen mein Naturel) pfleglich behandel... aber sie nerven mich trotzdem und eigentlich ist die Überlegung auch eher die, entweder sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zur Lageung etc. zu ergreifen oder den guten Lipo's byebye zu sagen und sich nach anderem umzusehen.

Die Alternativen sind ja klar, entbehren also jeder Debatte.
Die Frage ist eigentlich nur: gegen was ersetze ich 2200/3s LiPo gegen 4s LiFe gleiche Kap. oder geringer und was hätte ich für Vorteilen zu erwarten. LiFe sind ja immerhin schwerer, etwas teurer und nicht (wie LiPo's) überall und von jedem x-beliebigen Hersteller zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir mental mal über die Strasse helfen.
Ich bedanke mich
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Crizz »

Gleiche Kapa ist klar, und das du ne Zelle mehr brauchst ebenfalls. Damit schleppst du allerdings zwangsläufig mehr Gewicht rum, ist der Preis der Sache. prismatische FePo-Zellen haben naturgemäß eine höhere Selbstentladung als Liposzellen, sollten spätestens nach 8 Wochen lagern geprüft und nachgeladen werden ( Lagerspannung 3,30 ... 3,35 V ), besser nach 4 Wochen checken.

Weitere Alternative wären Li-Ionen-Zellen, gibt es auch in prismatischer Bauform und können 1:1 gegen Lipo ausgetauscht werden, Spannung ist halt nominal 3,6 V statt 3,7 V, aber das merkst du bei nem vernünftigen Regler kaum bis gar nicht. Haben die gleichen Vorzüge wie LiFePO4-Zellen und den Vorteil der höheren Spannung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ja Servus, da ist sie ja, meine Strom und Spannungs Koryphäe. :D
Na endlich. Auf dich hab ich doch die ganze Zeit gewartet... :D Ohne Quatsch!
Hab mich ja schon den halben Tag auf deiner Seite rumgetrieben und dachte auch an die Li-Ionen-Zellen... ABER!

Wie mache ich das dann mit den Reglern (Abschaltspannung etc.)... ich hatte die Hoffnung, Du könntest ein bisschen was dazu sagen.
Ich sitze ein bisschen zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite nervern mich Lipo's wg. ... Du weißt schon. Auf der anderen Seite ist das meiste Zeug eher für die Verwendung von Lipo etc. ausgelegt.
Unterm Strich will ich von den Lipos weg und den kommenden 600er gleich mit irgendwas anderem befeuern und für den 450ger die Lipos langsam sterben lassen.

Sprich doch mal eine Empfehlung aus...
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Crizz »

Empfehlungen auszusprechen ist immer eine undankbare Sache, da jeder andere Ansprüche hat. Wer einen absoluten HiPerformance-Antrieb hat und nur auf Anschlag fliegt, der wird an Lipozellen nicht vorbeikommen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, zumindest so wie es aktuell aussieht.

Da gerade bei kleinen Modellen der Platz oft stark eingeschränkt ist, wird der Einsatz von Akkus mit einer Zelle mehr ( oder je nach Setup eines 8s statt 6s ) shcon problematisch bis unlösbar, weshalb dort FePo nur mit erheblichem Aufwand ( Anpassung der Untersetzung ) verwendet werden können. Das ganze Setup muß entsprechend abgestimmt werden, und ein wechsel auf Lipo ist dann so ohne weiteres auch nicht immer möglich - weil das Setup dann wieder nicht paßt. Da sind die P-Ion ne sehr interessante Alternative, vor alle auch Ladetechnisch : können einfach wie Lipos geladen werden, wenn der Lader die Möglichkeit hat in den Speicherplätzen auch die Ladeschlußspannung frei zu wählen kann man es optimal einstellen, sonst einfach wie nen Lipo behandeln. Da der Spannungsverlauf flacher ist als bei Lipo, eher wie bei FePo, merkt man auch während der ersten 70% quasi keinerlei Leistungsveränderung, selbst bei Stellerbetrieb. Erst danach fällt die Spannung stärker ab als bei Lipo und früher als bei Fepo, dafür nicht so extrem, so das man quasi merkt das die Leistung nicht mehr so spontan da ist wie davor - wenn man dann an´s Landen geht ne feine Sache, auch wenn man Akkuwarner gerne überhört. Läuft man weniger Gefahr der Tiefentladung als bei FePo und Lipo, die erst bei über 85 % einbrechen, und dann rasend schnell.

Bei Modellen wie 600er Scale werden FePo nach wie vor gerne verwendet, da ist es m.E. eher Geschmackssache, ob FePo oder Li-Ion ( wobei die prismatischen Ion-Zellen ja noch nicht lange verfügbar sind, und mit den Konion-Rundzellen mußte man etliches zusammenschustern, so das viele davon wieder weggegangen sind - kein wunder, gab es ja auch nur mit 1600 oder 1800 mAh mit vernünftiger Belastbarkeit ).

Was Abschaltspannung betrifft, die Entladung sollte bei 3.2 V spätestens aufhören ( unter Last ), aber da hast du bei den P-Ion eh shcon 100% draußen, und bei ca. 3,5 V merkst du es wie gesagt. Von daher unproblematisch.

Wenn es bei dir auch den 450er betrifft kann ich dir gerne mal nen 2100er 3s zum testen schicken - fliegst ihn einfach mal 5 Zyklen und machst dir ein eigenes Bild davon. Dann kannst du entscheiden, ob es ne Alternative ist - wenn nicht, schickst du ihn zurück und gut isses ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:Wenn es bei dir auch den 450er betrifft kann ich dir gerne mal nen 2100er 3s zum testen schicken - fliegst ihn einfach mal 5 Zyklen und machst dir ein eigenes Bild davon. Dann kannst du entscheiden, ob es ne Alternative ist - wenn nicht, schickst du ihn zurück und gut isses ;)
Na, das klingt doch mal nach einer echten Alternative und einem guten Angebot. :D Wenn sich das Wetter wieder in Richtung "gemäßigt" verändert, komme ich darauf gern zurück... heute wäre zwar ein quasi Flugtag gewesen, aber ich glaube da hat Petrus sich verhauen. :mrgreen:

Ich hab hier zwei Schulze stehen, das mit den korrekten Ladeparametern sollte also klappen.

Mal was anderes... bin sicher, Du hast die Antwort. Ich hocke hier gerade und frage mich wie ich den YGE 120HV an den Empfänger anschließe? Ich lese immer Optokopplermodul... :?: :?: und steh im Wald :!:
Zitat: "Ziehen Sie das Anschlusskabel des Reglers aus dem Empfänger bzw. Optokopplermodul und verbinden es ..." :?: :?: :?:

Ich will doch nur Regler und Empfänger verbinden... Optokoppler, versteh ich nich. :oops:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Crizz »

Hab noch keine YGE im Einsatz gehabt, ist mir daher nicht bekannt. Denke mal die Optomodule haben Regler ohne BEC. Die müßten dann zwischen Gaskanal des Empfängers und Signalleitung des YGE sitzen. Dient der galvanischen Trennung. Sowas setzt man ´z.b. auch ein wenn ein Regller mit integriertem BEC zusammen mit einem separaten BEC eingesetzt werden soll, da spart man sich das abklemmen der Plus-Leitung aus dem Servokabel des Reglers. Bin sicher dazu gibt es einen separaten Thread, die YGE sind ja keine Seltenheit ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

@Crizz: Ich bedanke mich bei dir. Wg. Des P-Ion Test Akkus komme ich später noch mal auf dich zurück.
Die Optokopplermodul Arie hat sich auch erledigt... weiß der Geier was da wieder im Oberstübchen los war das sich die Beschreibung nicht an den Synatpsen festsetzen konnte... :shaking2: vielleicht lese ich die nochmal, wenn ich richtig einen drin habe. Dann erklärt die sich vermutlich von ganz aleine
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#8 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von sheep »

interessant wäre auch, in welchem Heli Du die Zellen einsetzen möchtest? Standard 450er Rex oder was anderes? Oder sogar was größeres??
Im Rex hat Chris recht, sind die P-Ion ne Alternative. Fliege ich gerade im Wechsel mit einem neuen LiPo und kann ehrlichen Herzens keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Wenn Du einen Mini-Protos hast, würde auch 4s1p A123 2300mAh gut gehen (die passen da nämlich gerade so unter die Haube und den Schwerpunkt kann man auch problemlos hinbekommen). Mit dem 4s Setup geht der Mini mit dem Standard Antrieb auch super.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Weg vom Lipo, hin zum...?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

sheep hat geschrieben:interessant wäre auch, in welchem Heli Du die Zellen einsetzen möchtest? Standard 450er Rex oder was anderes? Oder sogar was größeres??
Erstmal sollen die wohl im lütten landen... für den 600er habe ich noch keine Idee.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“