Flugprogramm, übergänge und mehr
- Goldfussel
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- Wohnort: Wettenberg
#1 Flugprogramm, übergänge und mehr
Hallo
Ich bin kein 3d Crack, mich würde aber mal interessieren ab wann man anfangen kann mal ein Flugprogramm aufzubauen.
Auch interessant ist wie man das zusammenstellt damit das ganze einigermaßen Hand und Fuß hat, macht ihr das auf Papier oder nur im Sim?
Welche Videos sollte man sich auf Youtube & Co rein ziehen damit man sich was ab Gucken kann?
Es sind so viele das man nicht mehr weiß ob da noch was gutes kommt und schaut sich 100 Clips an und in ist mal was gutes
Hoffe Ihr könnt mit meiner Frage und meinen Wünschen was anfangen und versteht was ich von Euch will
Ich bin kein 3d Crack, mich würde aber mal interessieren ab wann man anfangen kann mal ein Flugprogramm aufzubauen.
Auch interessant ist wie man das zusammenstellt damit das ganze einigermaßen Hand und Fuß hat, macht ihr das auf Papier oder nur im Sim?
Welche Videos sollte man sich auf Youtube & Co rein ziehen damit man sich was ab Gucken kann?
Es sind so viele das man nicht mehr weiß ob da noch was gutes kommt und schaut sich 100 Clips an und in ist mal was gutes
Hoffe Ihr könnt mit meiner Frage und meinen Wünschen was anfangen und versteht was ich von Euch will
Gruß Fussel
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Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
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#2 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Für ein Flugprogramm brauchst du natürlich erstmal ein paar Figuren, die sicher sitzen. Ich finde sowas kann man nicht gut am Sim üben, aber man kann sich im Kopf ein paar Figuren zurechtlegen und die dann während dem Fliegen kreativ kombinieren.
Wenn du wirklich eine 3D-Show fliegen willst (und ich denke in die Richtung geht es ja bei dir oder? Denn Rundflug lässt sich auch so recht einfach machen), dann brauchst du ein paar Grundlagen.
Rückwärts, auf dem Rücken, Rücken-Rückwärts, das muss sicher sitzen; mit diesen Kenntnissen steht dir schon ein großes Feld an Figuren offen: Funnels, Snake, alle möglichen Tic-Tocs, Flips in verschiedenen Variationen natürlich.
Richtig interessant wird es, wenn Piro-Figuren dein Repertoire vervollständigen. Hier hast du dann viele Möglichkeiten, verschiedene Figuren flüssig und schön zu kombinieren, das kommt dann quasi ganz von alleine.
Dann gibts ein paar Tipps die man beachten kann, um das ganze wesentlich interessanter zu gestalten. Dir wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass es nach 2-3 Minuten recht langweilig wird, dem Bashen wie von Tareq oder nem einfachen low-RPM-Flug zuzuschauen (außer bei Top-Piloten), darum ist es mMn wichtig, langsame und schnelle Passagen zu kombinieren. Die Geschwindigkeit vom Heli variieren, mal ein bisschen Gras schneiden, etwas niedriges smacken (und dabei nicht ständig die Höhe ändern weil mans eigentlich nicht wirklich tief kann), das macht es für das Publikum wesentlich spannender anzuschauen.
Wichtig ist es auch, Figuren im Center zu halten und so zu zeigen, dass man sie wirklich beherrscht. Für Zuschauer die noch nie nen Heli gesehen haben ist Effekthascherei toll, aber man sollte für die kundigeren unter ihnen auch ein paar schwierigere Figuren drauf haben.
SmacktalkRC ist für sowas ganz interessant, wenn man des englischen mächtig ist (die sind aber sehr gut zu verstehen):
http://www2.smacktalkrc.com/index.php?p ... y=Featured
http://www2.smacktalkrc.com/index.php?p ... y=Featured
Wenn du wirklich eine 3D-Show fliegen willst (und ich denke in die Richtung geht es ja bei dir oder? Denn Rundflug lässt sich auch so recht einfach machen), dann brauchst du ein paar Grundlagen.
Rückwärts, auf dem Rücken, Rücken-Rückwärts, das muss sicher sitzen; mit diesen Kenntnissen steht dir schon ein großes Feld an Figuren offen: Funnels, Snake, alle möglichen Tic-Tocs, Flips in verschiedenen Variationen natürlich.
Richtig interessant wird es, wenn Piro-Figuren dein Repertoire vervollständigen. Hier hast du dann viele Möglichkeiten, verschiedene Figuren flüssig und schön zu kombinieren, das kommt dann quasi ganz von alleine.
Dann gibts ein paar Tipps die man beachten kann, um das ganze wesentlich interessanter zu gestalten. Dir wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass es nach 2-3 Minuten recht langweilig wird, dem Bashen wie von Tareq oder nem einfachen low-RPM-Flug zuzuschauen (außer bei Top-Piloten), darum ist es mMn wichtig, langsame und schnelle Passagen zu kombinieren. Die Geschwindigkeit vom Heli variieren, mal ein bisschen Gras schneiden, etwas niedriges smacken (und dabei nicht ständig die Höhe ändern weil mans eigentlich nicht wirklich tief kann), das macht es für das Publikum wesentlich spannender anzuschauen.
Wichtig ist es auch, Figuren im Center zu halten und so zu zeigen, dass man sie wirklich beherrscht. Für Zuschauer die noch nie nen Heli gesehen haben ist Effekthascherei toll, aber man sollte für die kundigeren unter ihnen auch ein paar schwierigere Figuren drauf haben.
SmacktalkRC ist für sowas ganz interessant, wenn man des englischen mächtig ist (die sind aber sehr gut zu verstehen):
http://www2.smacktalkrc.com/index.php?p ... y=Featured
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Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#3 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp
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- Goldfussel
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#4 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Oh ha
Danke schön da habe ich ja jede menge zum durcharbeiten *g
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Gruß Fussel
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#5 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Och nö... nich schon wieder...uese hat geschrieben:Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
- Goldfussel
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#6 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
phoenix7 hat geschrieben:Och nö... nich schon wieder...uese hat geschrieben:Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
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#7 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Das Forum wurde mal mit diesen Learning Videos zugespamt und bei jeder Frage bezüglich Kunstflug oder Figuren kam irgendein Link zu den Videos...
GRuß, Uli
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T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
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#8 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Es geht schon wieder los
face hat es ganz gut erklärt...
Es müssen wie so oft erst mal die Grundfiguren sitzen und dann kommt der rest von ganz alleine...
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Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
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#9 Flugprogramm, übergänge und mehr
Lasst einfach Uese sein Threads und Post in der Hinsicht unkommentiert
Einfach locker darüber hinwegsehen, egal wie nervig es sein mag
Gruß Basti
Ps: das ist meine persönliche Meinung und muss nicht die Meinung des Teams widerspiegeln...
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Team-Pussy wird supported by myLipo.de
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#10 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
oder die Ignore Funktion nutzenYaku79 hat geschrieben:Einfach locker darüber hinwegsehen,
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#11 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Moin Fussel,
meiner Meinung nach kann man ein Flugprogramm fliegen sobald man Kreise in beide Richtungen fliegen kann.
Mache z.B. nach dem Start eine 90 Grad Drehung und fliege ein Rechteck mit einer Kantenlänge von 10 * 5 Meter. Nach dem Beenden eines Manövers immer wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück. Wichtig finde ich bei einem Flugprogramm das esvon anderen erkennbar ist. Also Manöver einen Anfang haben und ein definiertes Ende. Natürlich sollte alles in konstanter Höhe und konstanter Geschwindigkeit geflogen werden.
Schön anzuschauen sind auch gerade Linien in deren Mitte eine Piurette geflogen wird. Später kann man Loops etc. einbauen wichtig ist nur eine erkennbare Anordnung der gewollt gefogenen Manöver. Bei mir gehört auch immer eine Landug dazu, bei der das Heck so rum stehen bleibt, wie ich den Landepunkt angeflogen bin. Also nicht das Heck zu dir drehen. Das macht sonst leider kaum jemand...
Viele Grüße
Mirko
meiner Meinung nach kann man ein Flugprogramm fliegen sobald man Kreise in beide Richtungen fliegen kann.
Mache z.B. nach dem Start eine 90 Grad Drehung und fliege ein Rechteck mit einer Kantenlänge von 10 * 5 Meter. Nach dem Beenden eines Manövers immer wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück. Wichtig finde ich bei einem Flugprogramm das esvon anderen erkennbar ist. Also Manöver einen Anfang haben und ein definiertes Ende. Natürlich sollte alles in konstanter Höhe und konstanter Geschwindigkeit geflogen werden.
Schön anzuschauen sind auch gerade Linien in deren Mitte eine Piurette geflogen wird. Später kann man Loops etc. einbauen wichtig ist nur eine erkennbare Anordnung der gewollt gefogenen Manöver. Bei mir gehört auch immer eine Landug dazu, bei der das Heck so rum stehen bleibt, wie ich den Landepunkt angeflogen bin. Also nicht das Heck zu dir drehen. Das macht sonst leider kaum jemand...
Viele Grüße
Mirko
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#12 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr
Nix Papier und Stift Wichtig ist das du die Grundlagen so gut beherrscht, dass du fließende Übergänge hinbekommst die Kiste muss praktisch die ganze Zeit "laufen". Neuer Trend ist ja das kombinieren aus weiträumigen Fliegen und engen Passagen. Gefällt mir persönlich sehr gut !