Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Antworten
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#1 Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine (wahrscheinlich) ziemlich "abgestandene" Frage.
Habe auch vorher die Suchfunktion benutzt, bin dort aber nicht so recht weitergekommen:

Hab an meinem Rex 500E jetzt den guten alten GY401 von Robbe/Futaba raufgesetzt, mit dem GP780 habe ich die Heck-Pendelei ums Verrecken nicht beseitigen können :(
Heckservo ist das DS520 und die Anlenkung hängt bei 10mm ab Servomitte.
Wenn ich nun das Limit einstelle, bleibe ich bei ca. 80 stehen, wenn links und rechts mechanisch nix anschlagen soll.
Nun weiss ich aber, dass der GY401 am optimalsten bei Limit um die 100 arbeiten soll und man die 100 möglichst erreichen sollte.

Nun meine Frage:
Mit den anderen beiliegenden Servohörnern vom DS520 könnte ich auf ca. 8mm Abstand zur Servoachse kommen und dann denke ich passts auch mit den Limits wieder.
Aber ist der Hebel jetzt dadurch nicht wieder zu kurz und kann ich damit Probleme bekommen?
Konnte es wegendem geilen Orkan der gerade über Berlin tobt leider noch nicht testen :roll:

Bin wie immer Dankbar für einen kleinen Tip :lol:

Liebe Grüße,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Stanilo

#2 Re: Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Beitrag von Stanilo »

Yogi911 hat geschrieben:Nun weiss ich aber, dass der GY401 am optimalsten bei Limit um die 100 arbeiten soll und man die 100 möglichst erreichen sollte.
Moin
Du beantwortest dir die frage doch selber! Schau,das du so um 100 am Limiter landest(hab bei allen Helis so 90-120).
Welche Hebellänge man dafür braucht,ist doch egall,bzw interessiert den Gyro nicht.Je nach Hebellänge/Löcher sind eh nicht immer die 100 genau zu
ereichen.Ob nun 90-110 is egall,bzw sollte funktionieren.

Harry
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Stanilo hat geschrieben:Welche Hebellänge man dafür braucht,ist doch egall,bzw interessiert den Gyro nicht
Ich glaube, es geht ihm mehr um die Hebelkraft und weniger darum genau auf 100 zu kommen.
Yogi911 hat geschrieben:Aber ist der Hebel jetzt dadurch nicht wieder zu kurz und kann ich damit Probleme bekommen?
Im Prinzip hast du rechte, so sagte es zumindest das Hebelgesetz... kurzer Hebel, wenig Kraft, langer Hebel viel Kraft.
Bei deinem DS 520 solten bei einem Kraftmoment 19 Ncm/25 Ncm aber keine wesentlichen Unterschiede zu bemerken sein, wenn der Hebel 2mm kürzer ist.
Wenn er zu lang ist (z.B. 12mm) kann es zu Problemen kommen. Die Auflösung des Servos ist dann zu "ruppig". Versucht der Gyro den Servo nur ein fitzelchen nachzuregeln und der Hebel ist zu lang gewählt, übersetzt sich das auf deinem Gestänge schon zu einem wesentlich größeren Ausschlag... Der Gyro würde also ständig am arbeiten sein, weil es immer "zu viel" Korrektur war in die eine oder andere Richtung... eigentlich würde er gern in die Mitte, kommt er aber nicht, weil die Auflösung des Servos immer daran vorbei geht.

Vielleicht weiß es einer aus dem Forum, wo oder besser wie diese Daten ermittelt werden... mit voller Hebellänge oder bei einem bestimmten Abstand zur Mitte... da bin ich überfragt.

Ich persönlich würde versuchen den Wert des Gyro- Herstellers zu erreichen, weil ich in dem Glauben bin, dass sie bei den Werten die beste Perfomance für ihr Produkt ermittelt haben... Etwas drüber oder drunter (105 anstatt 100 z.B) würde sicher auch keine Einbusse darstellen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Beitrag von echo.zulu »

leisetreter hat geschrieben:Im Prinzip hast du rechte, so sagte es zumindest das Hebelgesetz... kurzer Hebel, wenig Kraft, langer Hebel viel Kraft.
Bei deinem DS 520 solten bei einem Kraftmoment 19 Ncm/25 Ncm aber keine wesentlichen Unterschiede zu bemerken sein, wenn der Hebel 2mm kürzer ist.
Wenn er zu lang ist (z.B. 12mm) kann es zu Problemen kommen. Die Auflösung des Servos ist dann zu "ruppig". Versucht der Gyro den Servo nur ein fitzelchen nachzuregeln und der Hebel ist zu lang gewählt, übersetzt sich das auf deinem Gestänge schon zu einem wesentlich größeren Ausschlag... Der Gyro würde also ständig am arbeiten sein, weil es immer "zu viel" Korrektur war in die eine oder andere Richtung... eigentlich würde er gern in die Mitte, kommt er aber nicht, weil die Auflösung des Servos immer daran vorbei geht.
Nicht ganz: Langer Hebel - weniger Kraft, kurzer Hebel - mehr Kraft.

Im Fall des GY-401 ist es wichtig, dass der Limiter im Bereich von 100-110% liegt. Also einfach den Servohebel kürzer machen. Falls das Gestänge nicht sauber gerade in den Führungen läuft, kannst Du das Gestänge gegen ein CFK-Rohr ersetzen. Dann reicht eine Abstützung ungefähr in der Mitte des Heckrohrs aus. Verstelle den Limiter so, dass die Schiebehülse möglichst den vollen Weg laufen kann, ohne anzuschlagen. Beim 401 ist es eher ungünstig die Neutralposition im NormalMode zu erfliegen, weil man dann zu wenig Steuerweg hat.
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#5 Re: Limit GY401 + DS520, ich steh im Wald

Beitrag von Yogi911 »

Hi zusammen,

besten Dank für so ein blitzschnelles Feedback :)

Die 100 denke ich kriege ich mit den 8mm hin.
Also ich betreibe den DS520 mit 6V, da hat er dann ja die angegebenen 25 Ncm.
Mhhh, ich denke ich gebe dem "Wohlfühlbereich" des Gyros hier den Vorzug, mit dem Gestänge muss ich mal schauen, das wird dadurch sicher etwas mehr gebogen :?

Lieben Dank,
Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Antworten

Zurück zu „Gyros“