Anfänger im Streß

Antworten
Benutzeravatar
HWK
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011 14:50:57
Wohnort: 73084 Salach

#1 Anfänger im Streß

Beitrag von HWK »

Ich bin absoluter Neuanfänger, hab mir den Kit T Rex 550 KX021008RO gekauft. Der nun nach langer langer Wartezeit auch bei mir angekommen ist.

Nun muss ich erst mal das Puzzle in die richtige Form eines Helis bringen, was gar nicht so einfach aussieht für einen Anfänger.
Habe den Karton nun auch schon öfters auf und wieder zugemacht, die vielen Kleinteile schrecken doch etwas ab, aber irgendwann muss ich mal anfangen damit.

Denke aber das es für mich die größte Schwierigkeit ist den Heli richtig einzustellen sowie den Empfänger richtig anzuschließen.
Dann kommt auch noch die Programmierung an meiner MX 20, und ich hab ja soviel Ahnung mit Fernsteuerungen.

Aber am besten bin ich darin den Heli wieder schnell auf den Boden zu bringen, ist aber dann leider meist mit Kosten verbunden, somit sind die Flugsekunden immer mit einigen kosten verbunden.

Ich hoffe aber doch das der Spaß größer und die Kosten damit auch geringer werden.
Gruß Horst

Graupner Nano Star
Solo Pro 328
Twister CPX
Blade MCP X
T Rex 550 3 GX
Compass 6HV Ultimate

Der Rotor ist in Wirklichkeit ein Lüfter
um den Piloten zu kühlen.
Wenn er sich nicht mehr dreht sieht man
wie er zu schwitzen beginnt.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von skysurfer »

Moin HWK,

um diesen Stress zu reduzieren hilft nur eines .....
sich in der Nähe erfahrene Piloten zu suchen.

In deiner Nähe würde mir zum Beispiel Testpilot einfallen

der am kommenden Freitag 09.12.2012 auch beim Schwäbischen Heli-Stammtisch anwesend sein wird.
Gugst Du hier.

Wir würden uns freuen, Dich da begrüßen zu dürfen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#3 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von QuackdB »

HWK hat geschrieben:Nun muss ich erst mal das Puzzle in die richtige Form eines Helis bringen, was gar nicht so einfach aussieht für einen Anfänger.
Habe den Karton nun auch schon öfters auf und wieder zugemacht, die vielen Kleinteile schrecken doch etwas ab, aber irgendwann muss ich mal anfangen damit.

Das bauen ist halb so wild. Achte nur darauf, möglichst genau in die Anleitung zuschauen. Manchmal ist z. B. die Richtung in der etwas eingebaut werden muss sehr wichtig. Eigentlich kann man bei den Align Anleitungen alles super nachbauen.
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#4 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von KoaxKalli »

hi,
ich hatte das auch schon. Ich hab mir einen 450er Clone gekauft und habe alles allein gemacht. Sehr geholfen hat mir RHF (danke dafür) und Heli Ernst sowie Jens Glamann (er hat einige videos bei RC-Line). Fliegen hab ich mit nem Koax gelernt und dann mit dem Phönix. Die Übungen habe ich von helischool.de
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#5 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von QuackdB »

KoaxKalli hat geschrieben:Jens Glamann (er hat einige videos bei RC-Line)

Dem kann ich mich nur voll anschließen!
Benutzeravatar
HWK
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011 14:50:57
Wohnort: 73084 Salach

#6 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von HWK »

skysurfer hat geschrieben:Moin HWK,


am kommenden Freitag 09.12.2012 auch beim Schwäbischen Heli-Stammtisch anwesend sein wird.
Gugst Du hier.

Wir würden uns freuen, Dich da begrüßen zu dürfen.

Na da werde ich wohl mal versuchen ob ich den Termin hinbekomme.

Leider kann es bei mir Arbeitstechnisch später werden.
Gruß Horst

Graupner Nano Star
Solo Pro 328
Twister CPX
Blade MCP X
T Rex 550 3 GX
Compass 6HV Ultimate

Der Rotor ist in Wirklichkeit ein Lüfter
um den Piloten zu kühlen.
Wenn er sich nicht mehr dreht sieht man
wie er zu schwitzen beginnt.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von dilg »

Hallo HWK
HWK hat geschrieben:Nun muss ich erst mal das Puzzle in die richtige Form eines Helis bringen, was gar nicht so einfach aussieht für einen Anfänger.
Einfach is es aber - Fang einfach mal an, die Anleitung ist ja wirklich übersichtlich. Und ein 550er ist ein recht unproblematischer Heli, höchstens das 3G/3GX kann Nerven kosten. Die schwierigste Frage dabei ist die richtige Kanalzuordung, steht aber eigentlich eh alles drin.

Sonst gibt es wenig, das es beim Bau zu beachten gäbe, höchstens...
-immer Schraubensicherung verwenden, neue Schrauben und deren Einbauorte(!) säubern (vom Fett&Öl)
-bei schlechter Passform der Haube ebendiese von innen mit dem Heißluftfön erwärmen und etwas nach außen biegen/ziehen/drücken
-Die schwarzen Kunststoffbeilagen, welche in die Haube geklebt werden, nicht mit Sekundenkleber, sondern mit Heißkleber. Ring auf einen Dorn aufstecken, mit Heißkleber rundherum und mit sanften Druck aufsetzen. Hatt den Grund, die Haube wird beim Aufstecken immer leicht verwunden -> Seku wird reißen, HK bleibt flexibel.

..mehr fällt mir nicht ein. :wink:
lg michl
Benutzeravatar
12golgaa
Beiträge: 48
Registriert: 27.02.2011 23:16:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

#8 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von 12golgaa »

Naja, wäre noch zu erwähnen, dass alles wirklich leichtgängig sein muss und man deshalb bei dem Schraubensichern drauf achtet, dass er nur da hinkommt, wo er auch hin soll. Zahnflankenspiel mit einem Stück Papier ermitteln, das man zwischen die Zahnräder klemmt....aber eigentlich sind die Videos vom Heliernst und dem Jens schon das an Hilfe, was man braucht. Damit klappts auch mit der Nachbarin^^ Den aufgebauten Heli dann mit zum Stammtisch nehmen und drüberschauen lassen :)
HK 500 CMT: Turnigy Typhoon 500 (1800 KV) + Roxxy 9100-6, 3x Robbe FS 550 BB MG, GY 401+S9257 MODS: GCT EXPERT, Blatthalter am Heck-Align, Landegestell-Align, Carbon-Paddel-Align

T-Rex 250 SE Super Combo: Mit Roxxy 918

Blade mCP X: +DX7
Benutzeravatar
HWK
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011 14:50:57
Wohnort: 73084 Salach

#9 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von HWK »

So sieht nun aus wie ein Heli jetzt die Elektronik noch ein bauen und einstellen.

Das wird wohl das schwierigste sein, rauszufinden was wo wie angeschlossen werden muß.

Bin am Überlegen ob ich einen HC einbau, so als sicherheit für den Geldbeutel. :twisted:
Gruß Horst

Graupner Nano Star
Solo Pro 328
Twister CPX
Blade MCP X
T Rex 550 3 GX
Compass 6HV Ultimate

Der Rotor ist in Wirklichkeit ein Lüfter
um den Piloten zu kühlen.
Wenn er sich nicht mehr dreht sieht man
wie er zu schwitzen beginnt.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Anfänger im Streß

Beitrag von echo.zulu »

Spar Dir das Geld für das HeliCommand. Du lernst einfach doppelt, weil das Steuerverhalten mit einem HC ganz anders ist, als ein herkömmlicher Heli. Und ich bezweifle einfach, dass man als Anfänger auch noch so abgebrüht ist noch im richtigen Moment den Schalter zu finden und umzulegen, dass das HC seiner Rettungsfunktion nachkommen kann.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“