Ladegerät surrt

Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 Ladegerät surrt

Beitrag von Eisvogel »

Hallo

Mein Ladegerät der Firma Hyperion (EOS0720i Net3 AD) surrt komisch. Das erst seit heute. Es hört sich so ein bisschen an wie die Grillen am Abend nur etwas leiser und eben aus meinem Ladegerät. Darf das sein, oder ist das schlecht?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Ladegerät surrt

Beitrag von Crizz »

Können die Ringkernspulen sein die im Schaltnetzteil verbaut sind, wenn die Wicklungen etwas locker sind schwingen sie mit der Taktfrequenz. Kann sein das es je nach Ladestrom lauter wird. Abhilfe kann man ggf. schaffen wenn man das Gerät öffnet und die Ringkernspulen mit etwas Plastik-Spray der Firma KontaktChemie einsprüht. Das gibt einen festen, leicht flexiblen Kunststoffüberzeug, der die Wicklungen quasi fixiert. Ist im Prinzip ähnlich wie bei älteren Fernsehgeräten mit Kathodenstrahlröhre, wo man teils das 15,6 kHz-Pfeifen des Zeilentransformator wahrnehmen kann. Sollte das die Ursache in deinem Fall sein, so ist das pfeifen technisch betrachtet kein grund zur Sorge - es kann halt irgendwann nervig werden.

Auf jeden Fall sollte man keinen Sprühlack oder ähnliches dafür verwenden - die Lösungsmittel können Isolationen anderer Bauteile beschädigen. Alternativ kann man auch mti transparentem Nagellack arbeiten, den aber dünn aufbringen, damit der nicht das halbe Gerät versaut. Auch hier sind Lösungsmittel drin, wenn man damit aber nur die Wicklungen auf dem Kern einpinselt passiert da nix. Auf jeden Fall gut ablüften lassen ( min. 15 Minuten ) bevor man das Gerät wieder zuschraubt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#3 Re: Ladegerät surrt

Beitrag von Eisvogel »

Ok, danke. Da der Lüfter von dem Ding auch heult, nervt mich das nicht wirklich. Wollt nur sichergehen, dass das so sein darf.
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Ladegerät surrt

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt - unter der Voraussetzung, das es wirklich die Ursache ist. Mir persönlich fällt ad hoc aber nichts anderes ein, das den Effekt auslösen könnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“