FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Antworten
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von hubibastler »

Hallo,
meinen 700E (Auslaufmodell, gepaddelt) baue ich mittels des rel. preiswerten Umrüstkits FW-ADK700S gleich flybarless auf. Der Kit verwendet die Blattgriffe des Original-Bausatzes in Verbindung mit verlängerten Anlenkhebeln, siehe Bild.
Da die Blattgriffe für Paddelbetrieb vorgesehen sind und deshalb von hinten angelenkt werden, im FBL-Betrieb aber vorlaufende Anlenkung üblich ist, muß ich sie (auch gemäß Kit-Anleitung) umgedreht montieren. Das hat den Nachteil, daß bei der Rotorblatt-Montage die Schrauben von unten nach oben eingeführt werden müssen, weil die Sechskantausnehmungen der Stoppmuttern nun oben sind.

Weil das unpraktisch ist (und auch net gut aussieht), denke ich über Alternativen nach. So könnte man die nachlaufende Anlenkung beibehalten, müßte dann die Laufrichtung der Taumelscheiben-Servos umkehren, weil die TS zum Pitchen nach unten gehen müßte.

Meine Frage: Ist eine nachlaufende Anlenkung für den FBL-Betrieb nachteilig? Ich habe bereits auch FBL-Blätter gekauft, sind die ggf. auf vorlaufende und nicht auf nachlaufende Anlenkung konstruiert?

Gruß, Wilhelm
blattgriffe700.JPG
blattgriffe700.JPG (49.09 KiB) 1335 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#2 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von johno »

Hi,

also ich denke, dass eine die Art der Anlenkung absolut egal ist. Nur invertiert sich halt die Ansteuerung der einzelnen Servos. Vom Flugverhalten her, müsste alles gleich sein. -> also dürfte sich das auch nicht auf die Blätter auswirken.

LG johno
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#3 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von johno »

ach ja, bist du dir sicher, dass du da nichts falsch gemacht hast? Mutter an den Blatthaltern oben??
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von hubibastler »

johno hat geschrieben:ach ja, bist du dir sicher, dass du da nichts falsch gemacht hast? Mutter an den Blatthaltern oben??
Das ist ja das kleine Problem. Wenn ich die Blattgriffe um 180° drehen würde = nachlaufende Anlenkung = Paddelbetrieb, wären die Muttern unten.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#5 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von exilboulette »

Ist komplett Wurst ob du eine vorlaufende oder nachlaufende Anlenkung hast, da du eine exakte 90° Anlenkung ohne jeglichen Delta3 Anteil hast.
Ich flieg den gleichen Kopf und hab aus den gleichen Gründen eine nachlaufende Anlenkung eingestellt.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von Fabe »

Ich hab die umrüstung am 600er gemacht und vorlaufend umgebaut. So oft Wechsel ich die Blätter nicht... Und wenn dann Kann ich die eh fast nach oben drehen und von der Seite drehen :-P
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
ncc11
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2007 05:51:54
Wohnort: Hannover

#7 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von ncc11 »

Nach meinem Verständnis werden bei Wechsel zwischen vor- und nachlaufender Anlenkung nicht die einzelnen Servorichtungen, sondern nur die Wirkrichtung von Pitch gedreht, d.h. für Nick und Roll hat die Art der Anlenkung keinen Einfluß, ebenso in der Praxis für das Flugverhalten.

Grüße
Ulrich
Suzi Janis und T-Rex 600,T8FG
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#8 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von hubibastler »

exilboulette hat geschrieben:Ich flieg den gleichen Kopf und hab aus den gleichen Gründen eine nachlaufende Anlenkung eingestellt.
Also wenn das dein Heli ist, Jan, dann hast du vorlaufende Anlenkung.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 6#p1272636

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#9 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von exilboulette »

Zu diesem Zeitpunkt war es noch vorlaufend, nach dem vorletzten Crash hab ich dann aber nachlaufend umgebaut.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: FBL Umbau-Kit, gedrehte Blattgriffe

Beitrag von Yaku79 »

Also der original MT Kopf den ich auf FBL (Low Cost) umgebaut habe, hatte auch eine nachaufenden Anlenkung. Da lief Pitch auch "verkehrt" rum und der MT flog einfach nur geil.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“