Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

der Raptor 50 V2 ist vor knapp 45 Minuten in den Acker eingeschlagen, für die 500er habe ich nur noch einen funktionierenden Akku und für die 450er sind nur noch 3 Akkus da ...

Nun muß eben der Sim dran glauben ... Denkste !!! :twisted: :twisted: :twisted:

Meine Ex-Freundin hat mir zum Geburtstag aus einer Ausverkaufsaktion bei Target und Fry´s eine ganze Kollektion RealFlight geschenkt. RealFlight G3.5, G4.5, G5.0 und eine Reihe Expansion Packs.
Nun habe ich meinen stärksten Desktop, den ich entbehren kann auf dieses eklige Zeug mit dem Fenster installiert.

Die Hardware ist:
Athlon XP 3000+
MSI K7T 266 Pro 2 Board
NVidia GeForce GT xxxx mit 1024 MB DDR RAM (2 DVI, 1 Composite Out und ein S-VHS out)
3 GB RAM Infinion mit CL 2 und 266 MHz FSB
500 GB Ultra ATA Hitachi Festplatte
Lite On DVD ROM
Soundblaster Live!

Software:
Windows XP Pro SP3
DirectX 9c oder was auch immer der RealFlight installiert hat.
Ca. 5 Stunden automatische Windowsupdates, die über den 16.000 er DSL nach der Installation passiert sind.
IE 7
NVidia nForce 260.75
Kaspersky Anti VIrus 2012 Lizenz für ein Jahr / 1 PC

Nur irgendwie kommt da so keine richtige Simulatorstimmung auf, weil die Sache irgendwie ein wenig ruckt.

Frage an die Windows Experten (Ich selber kenne Windows XP nur vom Formatieren der Festplatten und anschließender Installation eines Linux):
Reicht die Hardware oder nicht ?
Was kann / muß ich noch installieren / deinstallieren um den Sim auf diesem beschriebenen Rechner zügig in die Pötte zu kriegen ?

Nun mal raus mit der Sprache, wenn der Raptor wieder fit ist, dann will ich erst mal Simmen, bevor ich wieder draußen mit Nasenschwebeübungen anfange.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#2 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von KoaxKalli »

mach mal ne defragmentierung. Bei meinem Vater liegst meist daran.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Kiste ist erst gestern morgen um 11:32 Uhr fertig installiert gewesen.

Ist ja arm, dass dieses Fensterzeug schon beim Installieren bis zum Stillstand die Platte fragmentiert ...

Dann werde ich Das mal testen, ob es dann besser läuft.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Yaku79 »

Hast du den Rappen nicht erst gerade mit dem Motorschaden repariert?


sent from my mobile
Gruß/regards Basti
Benutzeravatar
busty1887
Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2011 17:38:07
Wohnort: Iserlohn

#5 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von busty1887 »

also das setup reicht eindeutig aus für den RF.
ruckt das weil du zuwenig FPS hast ?
also ich hatte nur den RF G4.5 und das ruckte mal so überhaupt nicht ;)

was natürlich sein kann ist das dein graka treiber ein wenig fail ist. hatte das auch mit meiner GTX 460 das ich einen älteren treiber installen musste weil bei einigen games der neuste nicht wirklich "gut" war.

an der defrag. sollte ?!? es nicht liegen da du das system ja erst neu aufgesezt hast, aber probieren geht ja über studieren ;)

zu dem graka treiber würde ich mal ganz frech den nForce kicken und den von windoof ausprobieren, klingt doof hilft aber meistens ;)
electros; T-Rex 450 pro V2 BeastX RJX kopf, T-rex 450 Pro 3gX v2, 450 SE Wartet auf seinen Rumpf, protos 500, MCPX V2
nitros; vision 50C OS - Hatori
vision 90C FBL, os 91 hz-r 3d - hatori
aurora 90, os 105 hz-r - hatori
MX-16 HoTT, DX4e
helihopper

#6 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von helihopper »

Moin,

wenn Du die Kiste nur dafür nutzen willst, dann schmeiss den Kaperquatsch runter. Der bremst tierisch. Zur Not halt Antivir drauf.
Mit MSCONFIG nicht benötigte Hintergrundprogramme (z.B. Adobe Launcher, Updater, ADOBE LM Service, Quicktime Updater und so nen Quatsch abschalten.
Neuesten Treiber für Deine Grafikkarte (Herstellerseite aufsuchen) installieren.

Das sollte eigentlich helfen. Bei mir lief zumindest die 4.5er Version auf nem 2600er AMD ganz flüssig.
Ach ja. Schmeiss einen Riegel von den 3 GB raus. WinXP kann damit eh nix anfangen (es gibt zwar Tricks die einzubinden aber das ist ein anderes Thema).


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:wenn Du die Kiste nur dafür nutzen willst, dann schmeiss den Kaperquatsch runter. Der bremst tierisch. Zur Not halt Antivir drauf.
Das würde ich auch auf jeden Fall machen. MS Security Essential haben bei mir Avira abgelöst, weil kostenlos.
helihopper hat geschrieben:Ach ja. Schmeiss einen Riegel von den 3 GB raus. WinXP kann damit eh nix anfangen (es gibt zwar Tricks die einzubinden aber das ist ein anderes Thema).
Die Grenze ist aber eigentlich 4 GB. Aber testweise nur 2 Riegel kann nicht schaden, je nach Layout des Boards.
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#8 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Jonas_Bln »

tracer hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Ach ja. Schmeiss einen Riegel von den 3 GB raus. WinXP kann damit eh nix anfangen (es gibt zwar Tricks die einzubinden aber das ist ein anderes Thema).
Die Grenze ist aber eigentlich 4 GB. Aber testweise nur 2 Riegel kann nicht schaden, je nach Layout des Boards.
XP Pro 32 hat ne 3,25GB Grenze....
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von tracer »

Jonas_Bln hat geschrieben:XP Pro 32 hat ne 3,25GB Grenze....
OK, ab SP2 stimmt das so. Vorher ging im PAE Mode auch mehr.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von tdo »

Chipsatztreiber aktuell?
Das Board ist ja nun nicht das neueste, ich würde mal von der msi Seite den VIA 4in1 Treibersatz laden:
http://de.msi.com/product/mb/K7T266-Pro ... ver&os=All

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von ColaFreak »

Hast du den neuesten Treiber von Nvidia.com für deine Grafikkarte installiert? Sonst kann es gut sein dass der Treiber einfach zu alt ist.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#12 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von merlin667 »

Irgendwie finde ich immer das der oben genannte Nforce treiber zu einer Nvidia Quadro karte gehört.
Ausserdem da du nichtmal weisst welche karte drin ist, gehe ich mal davon aus, das du in der letzten zeit keinen treiber aktualisiert hast.
Gerade geschaut: aktuell ist 280.26.
Geh einfach auf die Nvidia seite und dort unter download Treiber kannst du anklicken es soll deine karte selbst rausfinden (falscher treiber kann auch blöd sein)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Heli_Crusher »

Yaku79 hat geschrieben:Hast du den Rappen nicht erst gerade mit dem Motorschaden repariert?
Nein, der mit dem Motorschaden ist (wieder) immer noch in Ordnung. Da fehlt nur der Kreisel. Den baue ich zwischen den 2 Rappen, die ich habe hin und her.
Der 2. Rappen ist ein Sammelsorium aus Ersatzteilen und Gebrauchtservos. Hebt ab und bleibt in der Luft. Hat aber die original Heckanlenkung mit dem langen Gestänge drin und fliegt sich irgendwie labberig. Das war wohl auch der Grund für den Einschlag.

Grafiktreiber ist der Neueste. Graka ist GeForce GT 8400 AGP die hat sich nach ca. 20 oder 30 ActiveX Elementen dann selbst im Kinderbettexploder der NVidia Seite zu erkennen gegeben.
Den Rechner habe ich nun von Kaspersky befreit, in der Registry sicher 30 Einträge zu irgendwelchen Updatern und Startern entfernt.

Dann noch das BIOS auf die Neueste Version via Update gebracht und den "neuesten" VIA 3 in 1 Treiber drauf.
Den Treiber für die OnBoard Soundkarte gekickt und die abgeschaltet. Dann noch Floppy aus und DVD Drive auf den Secondary IDE.

Nun ruckt es zwar noch, aber man kann wenigstens mal Starten und ein paar Sekunden bewegt sich der Heli auch flüssig um dann in großen Sprüngen über den Schirm zu hüpfen.

Was mir noch auffällt ist die wahnsinns Prozessorlast gleich zu Anfang, die nie unter 75% geht.
Im Taskmanager starten abwechselnd ein rundll32.dll Task und ein drwatson.exe Task die dann jeweils 100% Last machen um nach wenigen Sekunden aus dem Taskmanager zu verschwinden und dem jeweils anderen Task Platz zu machen.

Mit Linux (ubuntu 10.04 LTS) läuft der Rechner hoch und dann ist nie mehr als 5% Prozessorlast, wenn ich die Maus nicht bewege.

Ich werde mal weiter probieren. Aber lange mache ich den Shit nicht mehr mit.
Dann werde ich anfangen und mich Schlau machen, wie HeliX funtkioniert damit dann versuchen unter Ubuntu eine Sim - Umgebung herzustellen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Armadillo »

Keine Ahnung was du da für ne alte Festplatte hast, aber WinXP braucht bei aktueller Hardware keine 15min bis es installiert ist. Ich würde mal HDTune runterladen und nen Festplattencheck machen. Vielleicht ist da einfach die Platte im Eimer. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#15 Re: Es reicht ! Ein PC für den Simulator muß her.

Beitrag von Schletzer »

Du scheinst sowas von Windows genervt und auf Linux fixiert zu sein.... sowas merkt der PC, schmollt und will dann halt nicht mehr! :wink:

Evt. kannst du im SIM in den Einstellungen gewisse Features ausschalten. Dies musste ich z.B. beim Aerofly 5 machen. Bewegte Bäume im Wind usw. konnte er nicht verarbeiten.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“