Fragen zur Motorbewicklung
#1 Fragen zur Motorbewicklung
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Motor selber wickeln. Auf der Seite powercroco.de habe ich mich schon fleißig reingelesen aber trodzdem stehen bei mich noch ein par Frage zeichen.
1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?
Ich hoffe die Fragen habe ich euch so gestellt, dass ihr sie auch versteht.
Gruß
Marcel
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Motor selber wickeln. Auf der Seite powercroco.de habe ich mich schon fleißig reingelesen aber trodzdem stehen bei mich noch ein par Frage zeichen.
1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?
Ich hoffe die Fragen habe ich euch so gestellt, dass ihr sie auch versteht.
Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
#2 Re: Fragen zur Motorbewicklung
Weiß keiner von euch meine Fragen zu beantworten?
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
#3 Re: Fragen zur Motorbewicklung
wenn 6+7 nicht einlagig gehn, muß man halt da hin, wo noch platz ist.mampfy hat geschrieben:1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
lies mal das hier: http://www.powercroco.de/12N8P4530.htmlmampfy hat geschrieben:2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
ich schätze mal 99% der kaufbaren motoren sind in D verschalten. je nachdem welche ns angepeilt ist und welcher draht liegt/geplant ist verschaltet man in Y,D,YY,DD,YYY usw uswmampfy hat geschrieben:3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#4 Re: Fragen zur Motorbewicklung
Danke für deine Antwort.
Kann man die gewünschte KV Zahl berechnen? Das heißt wieviele Windungen ich pro Zahn auftragen muss und in welcher stärker der Draht sein muss?
Gibt es dazu eine Faustregel?
Gruß
Marcel
Kann man die gewünschte KV Zahl berechnen? Das heißt wieviele Windungen ich pro Zahn auftragen muss und in welcher stärker der Draht sein muss?
Gibt es dazu eine Faustregel?
Gruß
Marcel
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
#5 Re: Fragen zur Motorbewicklung
wenn Du die ist-kv und die ist-windungen hast kann man das per dreisatz berechnen.
Gruß, Flo
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#6 Re: Fragen zur Motorbewicklung
Stimmt!
Aber was passiert, enn ich die nicht habe!
Aber was passiert, enn ich die nicht habe!
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#7 Re: Fragen zur Motorbewicklung
dann kommste an ner probewicklung nicht vorbei, dann haste IST werte
Gruß, Flo
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#8 Re: Fragen zur Motorbewicklung
OK. Also sind das mehr Erfahrungswerte?
Hast du etwa einen extra Teststand?
Hast du etwa einen extra Teststand?
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#9 Re: Fragen zur Motorbewicklung
ein multimeter und drehzahlmesser reicht.
etwas schicker geht´s mit nem logger. zum glück hatte ich noch nen arbeitslosen eagletree. hab da alles fix verkabelt. servotester an nem chinasteller (um den´s im zweifelsfall nicht schade ist) logger zwischen akku und regler und richtung motor hab ich 4mm goldiestecker mit croco-klemmen. der rpm-sensor ist direkt am regler verlötet.
etwas schicker geht´s mit nem logger. zum glück hatte ich noch nen arbeitslosen eagletree. hab da alles fix verkabelt. servotester an nem chinasteller (um den´s im zweifelsfall nicht schade ist) logger zwischen akku und regler und richtung motor hab ich 4mm goldiestecker mit croco-klemmen. der rpm-sensor ist direkt am regler verlötet.
Gruß, Flo
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