Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Antworten
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#1 Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Beitrag von chrisk83 »

Hi,

da ich aktuell nicht ganz die Möge hab, und vorallem auch nicht die Zeit zum Fliegen, hab ich mir mal was neues gegönnt, den Fiesta "Ken Block" von Traxxas.
Ich bin kein Profi sondern hin und wieder fahre ich mal.

Der Wagen kommt RTR, also inklusive 2G4 Fernsteuerung, Brushless Antriebsset, 6 Zellen Accu und so weiter
http://traxxas.com/products/models/elec ... 09kenblock

So, heute war er da, günstig einen bei Ebay erstanden und hatte ihn in Händen.
Optisch sehr nett, etwas viel Kunststoff, der Motor lag vielleicht etwas hoch aber im Grunde ein solides Fahrzeig.
Diverse Teile wie Spurstangen etc. können auch nach und nach gegen Alu ausgetauscht werden.

Accu geladen (vergesst das beigelegte Ladegerät) und raus auf die Straße...
Antrieb für einen "ab und zu" Absolut genial... Traxxas schreibt dass man sogar 2 statt einem accu nutzen kann, dann wäre er wirklich fix.
Aber was mir sauer aufstieß war das Fahrwerk und die Reifen.
Gut, die Reifen sind extra hart, fürs Driften/Gymkahna.
Aber das Fahrwerk war böse weich. Stabi ? Fehlanzeige.
Naja, ich hab erstmal einen anderen Reifensatz aufgepackt, die ich noch hatte, und siehe da, die Kurvenlage wurde besser.
Nun schlug jedoch das weiche Fahrwerk durch, denn anstatt wegzurutschen überschlug sich nun der Wagen.
Hab ich 2 mal geschafft, darauf hin hab ich erstmal eine runde Polieren eingelegt ;)

Bestellte Tuningteile
Feder: 2,06 und 2,22
Stabisatz Tekno TKR-1013

Ich hoffe, damit gehts besser ;)

Sicher will ich auch driften später, aber erstmal gehts mir darum ein ordentliches Setup zu finden, so dass man auch einen Kreis mit vollspeed fahren kann (groß genug natürlich) ohne dass sich der Bolide überschlägt.

Fazit: Optik geil, Technik aus meiner Sicht solide, Antrieb super, Fahrwerk SCH...
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#2 Re: Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Beitrag von David Tobias »

Hast schon weitere Erkenntnisse?

Grüßle
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Beitrag von frankyfly »

chrisk83 hat geschrieben:Fahrwerk SCH...
Ich denke das kommt einfach daher das es kein Glattbahn-Chassy ist was man auf niedrigen Schwerpunkt und Achslastverteilung und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten getrimmt hat, sondern ein mini E-Revo mit kurzen Armen und wo der Einsatzberecih vom e-Revo liegt sollte Klaar sein.

Da Bringt es zwar etwas, wenn man ein tiefes und hartes Setup aufbaut , aber an dem hohen Schwerpunkt kann man so einfach nicht s Ändern.

Da hilft nur viel Gefühl im Gasfinger, darauf achten wo der Grenzbereich ist und diesen nicht überschreiten.
Max1234

#4 Re: Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Beitrag von Max1234 »

frankyfly hat geschrieben:Da hilft nur viel Gefühl im Gasfinger
Nöö,der hat 3 verschiedene Setups,hab mir gerade die Beschreibung reingezogen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Traxxas Fiesta VXL "Ken Block" edition 1:16

Beitrag von frankyfly »

hab ich ja gesagt, man kann was machen, aber der recht hochliegendende Schwerpunkt und damit ein Hauptgrund für die Kippneigung bleibt.

Schau dir doch mal 1:10 er Wettbewerbschassys an. Da ist für NiXx- Akkus und Motor Aussparungen in die untere Chassyplatte ausgefräst, damit die schweren Sachen Im Auto noch 1-2mm Tiefer kommen.
meist wird dann wenn es die Strecke zulässt das Chassy bis kurz vor den Bodenkontakt (1-2m) heruntergedreht. Akku und Motor haben also noch wenige mm bis zum Boden und trotzdem kommt es vor allem auf nur teilweise griffiger Strecken zu Überschlägen, weil das Auto auf der rutschigen stelle ausbricht und dann an einer griffigen Stelle quer "einhakt" hilft einen das best abgestimmte Fahrwerk nichts mehr. liegt der Schwerpunkt über dem Kraftvektor liegt man auf dem Dach.

Das einzige was man dann noch machen kann, ist, das auto so einzustellen das es gnadenlos über die Vorderräder schiebt, aber mal ehrlich, Schnell ist man damit nicht, und Spass macht es auch nicht Wirklich, das ist eher ein Setup für "Muttis Einkaufsauto" als für ein WRC-Auto
Antworten

Zurück zu „Autos“