Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Antworten
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#1 Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von Nymphenburg »

Hallo Flieger,

meine Turnigy 6S 30 C 2650 mAh haben mittlerweile ca. 40 Zyklen drauf, mir ist aufgefallen, dass zu Beginn der Nutzung jede Zelle ca. 4,25 Volt hatte und mittlerweile bin ich nach dem Laden bei 4,17 V, jedoch mit kaum Drift.

Ist das normal, dass mit der Anzahl der Ladevorgänge die Einzelzellenspannung abnimmt?

Danke
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von frankyfly »

Nő, ist nicht normal. Nach dem laden sollten alle Zellen 4,20V haben. Ich denke dein Ladegerät/Ballancer hat einen weg.


send via Tapatalk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von Crizz »

Doch, das ist "normal" - wenn der Akku nämlich in den 40 Zyklen recht hoch am Rand der Spezifikation betrieben wurde. Ist normale Alterung, der Ri wird ebenfalls angestiegen sein. Leider ist es Fakt, das viele Billigstanbieter Ratings aufkleben, die nicht stimmen und teils erheblich zu hoch sind. Wird der Akku dann vor allem zu tief entladen ( vor allem weil der 3000er Pack real nur 2700 bringt, dann ist man schneller bei ner Tiefentladung - bei Antriebsakkus wird es dann schnell zu heiß da der Antrieb selbst im schweben ca. 8 - 12c zieht - ab 62°C hört der Spaß auf, und die Zelle leidet ) schleicht sich der Effekt sehr schnell ein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Doch, das ist "normal" -
Im "Betrieb" Ja, aber doch nicht direkt nach dem Laden !? Jedenfalls konnte ich das bei keiner meiner Zellen beobachten und darunter befindet sich ein Kokam mit geschätzten 200 Zyklen den ich nur noch zum Einstellen Brauchen kann (genaue Zyklenzahl unbekannt. als ich ihn im 450er nicht mal mehr zun Schweben brauchen konnte hab ich aufgehört zu zählen)

Es dauert zwar etwas länger, weil der Lader eine halbe Ewigkeit in der CV-Phase rummacht, aber nach dem Laden := 4,20 V/Zelle :roll:
Zuletzt geändert von frankyfly am 04.08.2011 08:23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von Mataschke »

frankyfly hat geschrieben: 2,40 V/Zelle :roll:
iss aber wenig ...

Spass beiseite :

Also ich hab "keinen" Einzigen Akku der nach dem Laden bei 4,2V ist , alle so bei 4,17-4,19 V und das schon immer ...

Stellt sich jetzt die Frage was ist besser , den Lader "rödeln lassen" bis er wirklich die 4,20V erreicht hat , oder die 5 sec. Flugzeit auf 30min. Rödelzeit sausen lassen .... :roll:

Meine irgendwo mal gelesen zu haben , dass das Kontraproduktiv ist wenn der Balancer ewig mit kleinem Ausgleichstrom versucht die Zellen anzugleichen ... Vorallem weil die Balancer eh nicht auf die 0,0x V genau Balancen.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von frankyfly »

Mataschke hat geschrieben:iss aber wenig ...
sorry , Zahkendreher

Ok, nicht immer Exakt 4,2V aber bei "Normalladung" (Junsi, Ballance-Chrarge) ist 4,18 direkt nach dem Laden schon recht selten und Über 4,2V hatte ich nur bei dem "G.T. A8" das aber den Ballancer defekt hat und deswegen auch aussortiert wurde, Bzw. jetzt nur noch Akkus laden darf die keinem Ballancer brauchen (NiXx, PB, LiFePo, ...)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von Crizz »

Es macht eh keinen Unterschied : miss mal die Spannung direkt nach dem Laden, dann laß den Pack 12 h liegen und miss nochmal. Und schon kannste wieder 20 mAh nachladen..... Macht nicht wirklich Sinn.
Der Effekt wird dazu noch umso größer, je wärmer der Akku beim laden ist - bein abkühlen verändert sich die Spannungslage wieder nach unten.

Zum Start-Posting : wenn die Akkus am Anfang 4.25 V hatten war das eh absolutes Limit, normalerweise lädt man Lipos nicht über 4.20 V , es macht vor allem in der nutzbaren Kapazität keinen wirklichen Unterschied, und die Spannungslage über die Entladezeit wird auch nicht besser.

Ob der Lader was weg hat kann man nur durch messen ermitteln, alles andere ist nur Mutmaßung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Nymphenburg
Beiträge: 655
Registriert: 12.01.2011 15:19:31
Wohnort: München-West

#8 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von Nymphenburg »

Danke für Eure Info`s, ich glaube nicht, dass der Lader defekt ist (Hyperion 0606i 6 Monate alt) messen kann ich diesen aber leider nicht. Nach den Ausführungen von Michi, denke ich die 4,17 sind nach einiger Zeit normal.

Ich lade immer mit 1C so ca. 1900 mAh in einer Stunde - dann piepsen die Lader
Modelle: Ein Haufen Geraffel halt

;-)
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#9 Re: Einzelzellenspannung sinkt - ist das normal?

Beitrag von hppeter »

Das die Spannungslage sinkt ist völlig normal. Ich habe mittlerweile einige Turnigys mit mehr als 100 Zyklen, deren Spannungslage während des Fluges niedriger ist als bei einem neuen Akku, was sich aber nicht so Negativ auswirkt. Die Flugzeit ist 10-20 % weniger geworden, aber was soll´s, bei 8-13 Euro pro Akku kann man sich ruhig 2-3 neue im Jahr leisten.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“