Akkuanschlüsse löten ?

Antworten
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von silentcop »

Hallo

ich baue ja grad meinen Mini Titan auf und nutze hierzu auch einen Baubericht

http://www.heli-4ever.de/index.php?modu ... ition=96:2

In diesem Baubericht müssen die Anschlüsse der Lipos noch gelötet werden. Muss man daß bei allen Lipos machen die man kauft ? Werden alle Akkus von vorne weg ohne die richtigen Stecker verkauft oder gibt es die Lipos nicht komplett ?????

Grüße und Danke für eure Mühe im voraus
Steven
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von Yaku79 »

Teils werden Lipos schon mit einem Stecksystem geliefert, teils kommen sie ohne Anschlüsse.
Da ich mich für 4mm Goldies entschieden habe, muss ich auch fast jeden Akku umlöten. Sollte aber normalerweise kein Problem darstellen, oder?'gnj
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#3 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von silentcop »

Hallo

na ja... beim Hauben ausschneiden habe ich mir schon in die Hand gesäbelt.....beim löten brenne ich sicherlich die Bude ab :-)
Mir wäre es echt lieber ich würde die schon irgendwo fertig kaufen können ...

Grüße
Steven
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von Crizz »

Unsere Akkus können auf Wunsch direkt mit 4mm Goldies, MPX-Buchse oder Deans-Ultra-Buchse bestellt werden. Im moment sind die neuen Lipos noch nicht im Shop eingepflegt, da bei Bedarf bitte einzeln anfragen. Als Aufpreis für das Stecksystem, ferig verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, berechnen wir pauschal 2.-

Da die meisten ihr eigenes Stecksystem ambringen werden die Akkus i.d.r. ohne Stecksystem konfektioniert angeboten, bei unseren P-LiFe werden bei den fertigen ab Lager verfügbaren Packs Deans-Ultra-Buchsen schon verwendet, die auf WUnsch ebenfalls geändert werden können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#5 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von silentcop »

..hört sich doch gut an :-) zumindest für mich ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von Crizz »

Isses auch ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von tracer »

silentcop hat geschrieben:Werden alle Akkus von vorne weg ohne die richtigen Stecker
Jeder hat andere Vorstellungen, was "richtig" ist :)
Und selbst bei gleichen Systemen gibt es teilweise noch Unterschiede bei der Polarität.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von Crizz »

und vor allem bei der Qualität - einige Stecker werden von unbekannten Herstellern leider häufig in minderer Qualität angeboten, was zu Kontaktproblemen und unnötig hohen Verlustwiderständen führen kann. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen ( im wahrsten Sinne... )

Was die Polarität betrifft so sind in erster Linie bei Rundsteckern wie den 4mm GoKo unterschiedliche Belegungen im Umlauf, bei MPX und Deans sowie T60 ( oder wie sie gleich noch heißten... ) ist die Polarität an den Kontakten mit eingegeossen / erhaben ausgeführt. Gibnt aber auch Spezis denen sogar das egal ist.... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Gibnt aber auch Spezis denen sogar das egal ist....
Ich kenne mindestens 2, die die MPXe andersrum polen.
helihopper

#10 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Ich kenne mindestens 2, die die MPXe andersrum polen.
Haben den Fehler sicher schon bemerkt, sind aber zu faul die Regleranschlüsse umzulöten. Ausserdem muss man dann nicht mal eben dem Kollegen nen Akku leihen, wenn der schnell was testen will :evil:


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Akkuanschlüsse löten ?

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: Ausserdem muss man dann nicht mal eben dem Kollegen nen Akku leihen, wenn der schnell was testen wil
Eher nach dem Motto: Wenn sich jemand den Akku "leiht", ohne zu fragen, wird er damit keinen Spass haben.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“