6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Antworten
Hocherle
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2011 22:26:22

#1 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von Hocherle »

Hallo Leute,

ich brauche mal Fachmännischen Rat von euch. Nach einem Absturz ist mir bei meinem neuen Turnigy 6s eine Zelle zusammen gebrochen. Also dachte ich kurzerhand mache ich halt einen 5s draus. Damit mir die Bude nicht abbrennt brauche ich eure Hilfe. Wenn ich in Physik nicht völlig geschlafen habe, dann sind Lipos nicht anderes als eine Reihenschaltung, dass heißt ich muss jedes + und jedes - der einzelnen Zellen miteinander verlöten. Stimmt das? Ladekabel dann anlöten an einen Eingang - und Ausgang +. Stimmt das auch? Wenn dann alles verlötet ist und ich vorher einen 6s 2650mAh hatte, habe ich dann noch einen 5s 2200mAh. Stimmt das auch? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Holger
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#2 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von F1ow »

Ja, das stimmt, aber wie kommst du von 2650mAh auf 2200mAh? Die Kapazität bleibt gleich bei der Reihenschaltung der Zellen. Die Balancer-Kabel sind dann auch noch zwischen jeder Zelle angelötet. Also ich würde den Umbau nur tätigen wenn du schon ganz klar weißt was du tust, ist ja nicht ganz ungefährlich. Prinzipiell aber möglich. Die Zellen sind idR. bombenfest aufeinander geklebt, ist nicht einfach die voneinander zu lösen.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Hocherle
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2011 22:26:22

#3 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von Hocherle »

Danke für die schnelle Antwort. Also habe ich doch einen Denkfehler. Die defekte Zelle habe ich schon ausgelötet. Denkst Du es ist besser den ganzen Akku zu verschrotten oder wo könnte ich eine einzelne Zelle bekommen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von Crizz »

entweder du sammelst die restlichen Zellen und hebst sie als Ersatz für andere Packs auf oder du machst dir besagten 5s draus, alternativ nen 3s und nen 2s, falls du die verwenden kannst. Einzelzellen wirst du von Turnigy keine bekommen, es sei denn jemand hat zufällig nen identischen Pack mit defekten zellen selber noch rumliegen.

Und wieso Dnekfehler ? Wenn du mittendrin ne Zelle rausnimmst brauchst du die Verbindung die offen ist nur zu brücken und den Balancer um eins versetzen, besser ist es natürlich die Zellen zu einem kompakten Pack zusammenzufassen ( d.h. die anderen zellen die evtl. daneben sitzen auch auslöten, Platine um einen Satz Lötaugen kürzen und die Zellen direkt an die anderen dransetzen ).

Den Balancerstecker kannst du mit etwas Geschick ganz einfach der Kontakte berauben , d.h. den vom Plus nimmt man raus und versetzt den rest an den Zellen, so das der Stecker halt um einen Kontakt kleiner wird. Es reicht auch das Pluskabel am Balancerstecker direkt zu kappen und zu isolieren. Wichtig ist nur das der Minus nicht verändert wird, das ist IMMER Pin 1 des Steckers.

Die anhängende Skizze verdeutlicht das Prinzip mal für nen 3s, ist ja egal ob der Pack 2,3,4 oder n Zellen hat, geht immer vom Minus als PIN 1 ab weiter.
Dateianhänge
3s1p_Belegung.jpeg
3s1p_Belegung.jpeg (23.79 KiB) 805 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hocherle
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2011 22:26:22

#5 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von Hocherle »

Vielen Dank für die tolle Info. Ich denke ich werde einen 3s draus stricken. Bei 40c hat dann mein 450er ordentlich Dampf.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von Basti 205 »

F1ow hat geschrieben:Die Zellen sind idR. bombenfest aufeinander geklebt, ist nicht einfach die voneinander zu lösen.
Die Turnigys und APLs sind nicht mehr so bombenfest zusammen geklebt. Da ist jede Zelle einzeln in dünne Folie eingeschlagen die man sehr gut auseinander bekommt. Ich musste neulich erst bei einen meiner 6S 2 Zellen tauschen weil ich sie mir mit dem Motorritzel aufgefräst hatte. Die Arbeit lohnt sich aber nur wenn die Zellen noch recht neu sind. Mein Akku hatte gerade mal 5 Zyklen runter. Sind die Zellen schon älter haben sie einen zu hohen innenwiederstand gegenüber der neuen Zelle. Das heisst die neue Zelle wird beim fliegen schneller leer und fällt möglicher weise unter die min Spannung. So hält die neue Zelle nicht lange.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#7 Re: 6s auf 5s wegen defekter Zelle wer kann mir helfen?

Beitrag von F1ow »

Basti 205 hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Die Zellen sind idR. bombenfest aufeinander geklebt, ist nicht einfach die voneinander zu lösen.
Die Turnigys und APLs sind nicht mehr so bombenfest zusammen geklebt.
Ah so, wusste ich bei denen jetzt nicht so genau, danke für die Info. 8)
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“