MicroBeast oder MicroRondo?

Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#1 MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von phoenix7 »

Hallo Leute

Ich werde in aller Kürze meinen Protos 500 auf FBL umrüsten.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich mich eher für das Beast oder für das kleine Rondo (Version 4.1) entscheiden soll.
Ich habe inzwischen alles gelesen, was es zu lesen gibt, aber dadurch wurde es nicht leichter.

Was würdet Ihr sagen?
Oder noch besser - kann jemand aus erster Hand zu beiden Systemen etwas sagen?

Und bitte - ich möchte keinesfalls die übliche Flame-Diskussion in Gang setzen.
Vielmehr bin ich an wirklich fundierten Meinungen oder Erfahrungen interessiert.
Schon jetzt mal vielen Dank für Euren Input.

LG

Frank
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#2 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von MrHeli33 »

Ich würde das BeastX nehmen da ich mein Heli bald auf fbl umbaue und ich viel gutes über das BeastX gehört hab
das Rondo kenn ich nicht aber werde dann mal nach dem Rondo googeln


lg luca :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#3 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von robinhood »

Ich fliege beide Systeme. Das Microbeast auf einem 600er T-Rex und in einem Scale-Airwolf auf 500er Basis. Das µRondo habe ich in einem Scale-Hughes 500 Rumpf auf 450er Basis. Mein Flugstil ist am ehesten mit "rundem Kunstflug" zu beschreiben. Hartes 3D kann (und will) ich nicht.

Das Microbeast ist meiner Meinung nach insgesamt "knackiger", das µRondo eher für sanftere Gangarten und verträgt Vibrationen nicht so gut. Für das µRondo braucht man ein Programmierterminal, das dazugekauft werden muß. Der Vorteil vom Terminal ist, daß die Einstellungen bequem auf einem LCD-Display gemacht werden können, für Scalerümpfe ein unschlagbares Argument, wenn man nicht mehr ans Stabi herankommt oder die LEDs nicht mehr so gut sieht.

Preislich geben sich die beiden Systeme nicht viel, weil man für das µRondo das Terminal noch einrechnen muß.

Der Support beim µRondo ist meiner Meinung nach etwas besser, weil man auch auf "sehr blöde" Fragen geduldige Antwort bekommt.

Ich weiß nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind. Aber mit beiden Systemen macht man keinen Fehler, beide funktionieren.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#4 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von phoenix7 »

robinhood hat geschrieben:Das Microbeast ist meiner Meinung nach insgesamt "knackiger", das µRondo eher für sanftere Gangarten
Danke für die interessanten Infos... :-)
Hast Du beim Rondo mal mit verschiedenen Expos und/oder DualRates gearbeitet?
Laut Handbuch soll man auch mit dem Rondo ein durchaus "knackiges" Setup hinbekommen.

Meine Ambitionen haben eher "ruhigeres" 3D im Visir.
Ich möchte im Prinzip schon gewisse 3D Basics erarbeiten (TicTocs, Piro-Kreise), aber immer mit etwas "weiträumigen" Ausmaßen und eher nachvollziehbar ruhig.
Bin aktuell in den ersten zögerlichen Schritten meiner 3D Karriere ;-)

Übrigens gibt es das microRondo inkl. Bedienteil für entspannte 149 € inkl. Versand.
Ist insofern zum Beast eine echte Preisalternative.

LG

Frank
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#5 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von randygerd »

Hallo Frank,

ich stimme Robin zu 100% zu. Habe beide Stabis.
Zuletzt habe ich mir ein Mini VStabi gegönnt. Für €100 mehr bekommst Du ein tolles Stabi,
das Deine Erwartungen in Qualität und Support bestimmt erfüllt.
Falls es nicht auf den Preis ankommt, dann greife zum VStabi

Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#6 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von phoenix7 »

Würd ich ja gerne, wenn nicht am Ende des Budgets noch so viele Wünsche offen wären... ;-)
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#7 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von randygerd »

Zähne zusammen beissen und nach dem Erstflug zum Arzt, der Dir das Dauergrinsen entfernt
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#8 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von MrHeli33 »

Oder Curtis Youngblood Total G
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von Yaku79 »

Ja aber mein TotalG hat man keinen deutschen Support und das proggen via PC muss man auch erstmal verstehen. Aber wenn es richtig eingestellt ist, ist es Bombe.
Ich baue es aus meinem MT nicht mehr aus!

Ansonsten, um beim Topic zubleiben, würde ich sofort wieder das Beast nehmen. Ist in 20-25min Flugfertig eingestellt und macht sofort Spaß.
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#10 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von Helm »

Hallo
Ich denke der größte Vorteil vom Beast gegenüber dem Rondo ist das es sehr viele fliegen und du auf jede Frage eine Lösung bekommst.

Gruß Helmut
rotorfreak
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2009 21:59:47

#11 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von rotorfreak »

Habe selber drei Rondos im Einsatz ( 2x Rondo,1x mRondo), für mich war der Entscheidungsgrund, dass man mit dem Terminal bequem am Heli sofort evtl. Einstellungen vornehmen kann und das es ein eigenes Forum gibt, wo die Programmierer bzw. Firmeninhaber sehr kompetente Auskünfte und Hilfestellungen geben und sogar auch anrufen.
Ich habe mich vorher sehr gut informiert bevor ich mir eine FBL zugelegt habe, es gibt bei Allen Vor- und Nachteile bzw. jedes hat seine Probleme.
Schau mal hier:
http://pro-rc.de/forum/thema.php?board=1&thema=126

Claus
Zuletzt geändert von rotorfreak am 09.08.2011 09:05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IDU72
Beiträge: 149
Registriert: 27.07.2011 16:05:09
Wohnort: Neusäß bei Augsburg
Kontaktdaten:

#12 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von IDU72 »

Ich fliege das Beast im 450er und im 500er und würde es auch wieder in JEDEN anderen Heli einbauen. Bin total begeistert. Nicht zuletzt auch wegen der extrem einfachen Bedienung und Handhabung. In meinem 500er Logo fliegt das V-Stabi 5.0 mit, das extrem gut funktioniert, aber halt komplizierter in der Anwendung ist. Wenn ich nun höre, dass das Rondo-Teil auch eher aufwändig zu programmieren ist, wäre meine Entscheidung sehr einfach. Preislich ist das Beast ohnehin unschlagbar!

Wie "knackig" eine FBL-Einheit ist, liegt sicher eher an der Einstellung, als am System selbst. Hier einen Vergleich zu ziehen, dürfte sehr subjektiv sein und wenn nicht an ein und demselben Heli getestet mit VIELEN Einstellungsflügen, tatsächlich kaum vergleichbar.
Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
alle Modelle mit der Futaba T14SG
Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#13 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von phoenix7 »

Vielen Dank an Euch alle für die interessanten Inputs und Argumente.

Schlußendlich habe ich mich jetzt nun doch für ein V-Stabi entschieden, weil die Vorzüge im Vergleich zu allen Systemen einfach für mich überwiegen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein Protos damit gehen wird... :wink:

LG

Frank
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#14 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von randygerd »

Gute Entscheidung.
Auf die Pro Version updaten und berichte dann vom Erstflug
Nutze auch das Support Forum. Die Jungs sind super drauf und helfen in einem Affentempo
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#15 Re: MicroBeast oder MicroRondo?

Beitrag von seijoscha »

phoenix7 hat geschrieben:Schlußendlich habe ich mich jetzt nun doch für ein V-Stabi entschieden,
Hätte ich auch genommen! :wink:
Dann noch auf Pro 5.1 und viel Spaß haben!
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“