Habe ersten Flug vollbracht

Antworten
Grisu1965
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007 19:39:34
Wohnort: Bornheim NRW

#1 Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leute,

habe eben meine ersten fünf Ackus leer geflogen und bin total häppy das alles so gut geklappt hat. Der Heli ist echt noch ganz und das obwohl es vom Wind her ganz schön geblasen hat.
Zur Erklärung ganz schnell meinen Werdegang.
Habe vor vier Wochen den ersten Flug bei Hermann Irle im Westerwald gemacht. Drei Tage Flugschule die sich wirklich gelohnt haben.
Danach habe ich mir einen T-Rex 500 ESP 3G gegönnt. Den habe ich fein sauber aufgebaut und dann war ich Anfang der Woche noch mal beim Hermann für drei Tage.
Leider konnte ich das 3G nicht verwenden weil es mit meiner Multiplex EVO 9 nicht so richtig harmoniert, Jedenfalls habe ich das 3G, was jetzt ungeflogen zum Verkauf steht, gegen ein Beast getauscht. :mrgreen:
Gestern dann habe ich die letzten Einstellungen gemacht und mal meine Ackus geladen. Heute war dann der Moment der Wahrheit.
Ich bin in ein großes Gewerbegebiet wo noch viel freie Fläche ist habe mir eine Stelle gesucht wo ich garantiert alleine bin und dann gings los.
Junge junge hatte ich feuchte Hände als der Motor hoch lief. Ich hatte mir sicherheitshalber aber doch das Deppengestell drunter gemacht auch wenn ich bei Hermann ohne Probleme mit dem Rex 550 ohne gestartet und gelandet bin.
Das war auch ganz gut so da der Wind mich zweimal ziemlich heftig nach unten gedrückt hat und ich nicht gerade Sanft mit dem Deppengestell aufgesetzt habe :oops:
Auf jedenfall habe ich nachdem der Motor dann hochgelaufen war beherzt Pitch rein und was soll ich sagen der 500 stand wie ein Bus in der Luft trotz der heftigen Windböen.
Die Einstellungen passten alle auf anhieb. Selbst das Heck stand sofort wie eine eins. :mrgreen:
Ich bekomme im Moment das Grinsen :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht.
Was nur etwas nervt ist das ich alle fünf Minuten die Ackus wechseln muss. Mal sehen wie weit ich die Flugzeit noch hochziehen kann.
Nach fünf Minuten hatte die Zellen noch 3,8V. Wie weit kann ich da runter gehen? Der Acku, Regler und der Motor waren gerade mal so Handwarm.
Fragt mich nicht was ich für eine Drehzahl fliege. ich weiß es nicht. Habe den Algin Regler 75% auf beim Schweben.
Das sollten nach dem Drehzahlrechner bei freakware rund 2138 U/min sein wenn man das so rechnen kann.
Leute ich bin echt total aus dem Häuschen. Ich hatte schon damit gerechnet das ich die Teile nach dem ersten Acku im Feld zusammensuchen kann :oops:
Die Flugschule Irle kann ich im übrigen sowas von Emfehlen. Hermann hat ein super Talent anderen Leuten etwas bei zu bringen.
Ich war jedenfalls nicht das letzte mal da. Das nächste mal ist Naseschweben drann :mrgreen:
So das muste ich jetzt erst mal los werden. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Kilo
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2011 18:09:08

#2 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Kilo »

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch :)
Ist doch ein geiles Gefühl, oder?

Gruß
Dominik
Ich fliege sooooo "Align" :)

http://www.Kilotec-Modellbau.de
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von xoner »

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch ja eine Flugschule kann einen schon vor so meinchen Crash am Anfang bewahren. Ich gehe davon aus, dass deine Zelle ohne Last gemessen nach dem Flug noch 3,8V hatte.

Eine interessantere Aussage wäre zu wissen wie viel Volt die Zellen unter Last haben. Ich gehe so vor das ich nach Timer fliege und ich eine Restkapa von 30% nach dem Fliegen habe. Meine Zellen haben

dann ohne Last zwischen 3,8 bis 3,9V. Ab und zu messe ich via CellLog 8S von Junsi die Zellenspannung unter Last. Meine schwächsten Zellen brechen dann auf 3,3V ein meine besten haben noch 3,6V.

Falls mal ein Akku unter 3V gehen sollte (unter Last) entsorge ich ihn. Du wirst dich also selbst herantasten müssen den die Akkubelastung hängt nicht nur von der Drehzahl ab sonder auch vom Flugstil.

Gute Messgeräte:
Unter Last messen, aufzeichnen und via Logview auswerten:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-celllog-p-32.html

Nach den Flug oder vor den Flug die Akkus prüfen erspart so meinchen Start mit leeren Akku:
http://www.conrad.de/ce/de/product/3847 ... g_shopping

Sehr guter Drehzahlmesser ohne die Finger zu riskieren und man kann zu zweit auch im Flug messen:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22008


LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#4 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von digiachim »

Na Viel Spass mit dem Guten
meinErstflug Ende Juni ist ja auch noch nicht so Lang her

beim Schweben und den ersten Hin und Herflugversuchen Entlade ich immer so bis Ca 80 %
schau einfach wieviel der Lader reinlädt mit 3000er Turnigy 6s komme ich auf 8 min mit 2250 Drehzahl

Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
helihopper

#5 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von helihopper »

digiachim hat geschrieben:schau einfach wieviel der Lader reinlädt
Das kann insbesondere bei Billigakkus, wie Turnigy und Rhino ganz schön nach hinten losgehen. Keine Angst ich fliege unter anderen auch Rhino und Turnigy und will die Teile nicht schlecht schreiben, sondern auf Tatsachen hinweisen.

Also erst einmal die tatsächliche Kapazität überprüfen.
Gerade die Pinpongs lügen sich da gewaltig einen in die Tasche. Um an die Kapazitäten zu kommen müsste man oft noch nen Zwischenstopp an der Akkutanke einlegen.
Echte Angaben kenne ich nur von SLS, auch wenn ich da andere Probleme mit hatte.

Und nicht vergessen mit jedem Ladezyklus verlieren die Akkus weiter Kapazität.

Empfehlung:
Entweder mit Akkuwarner, der die Spannung der Zellen überwacht oder mit ausreichend Sicherheit 30 - 35% fliegen und ab und zu mal mit kleinem Entladestrom entladen und schauen, was dann tatsächlich wieder rein geht.



Harald
Grisu1965
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007 19:39:34
Wohnort: Bornheim NRW

#6 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Jungs,

ja was soll ich sagen, Samstag bei ordentlich Wind mit heftiegen Boen super geflogen und Sonntag dann bei fast Windstille beim ersten Akku geerdet :oops:
Das nur weil ich mich kurz habe ablenken lassen und mal eben ganz schnell zur Seite geschaut habe. Schaden war nicht schlecht.
HRW krum BLW zur Sicherheit auch getauscht, Lagerböcke der HRW ebenfalls mit getauscht. Ein Blatthalter und Rotorblätter fritte, HZR und Heckgetriebe Zahnausfall. Schaden rund 150 Euro. :oops:
Ist aber bereits alles wieder gerichtet morgen neu Einstellen und dann gehts wieder in die Luft. :D
Ich werde mir den Stromsensor von MPX noch bestellen dann sehe ich über die Telemetrie wann ich landen muss.
Wenn ich schon M-Link habe sollte ich es auch nutzen :D

Gruß
Jürgen
Uwe652
Beiträge: 83
Registriert: 27.08.2010 14:14:41

#7 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Uwe652 »

Grisu1965 hat geschrieben: Ist aber bereits alles wieder gerichtet morgen neu Einstellen und dann gehts wieder in die Luft. :D
Richtig so, immer weiter machen. Aus einem unfreiwilligen Bodenkontakt kann man auch lernen.
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 1232
Registriert: 30.05.2010 18:03:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Schachti »

Und wieder einer Heli abhängig ;)
BildBild
Benutzeravatar
IDU72
Beiträge: 149
Registriert: 27.07.2011 16:05:09
Wohnort: Neusäß bei Augsburg
Kontaktdaten:

#9 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von IDU72 »

Ich will hoffen, dass das mit dem Nasenschweben ein Witz von Dir war. Das Thema würde ich an Deiner Stelle nicht ansatzweise unterschätzen. Üb das mal lieber LANGE am Simulator, bevor Du das draußen machst! Sonst ist die nächste Erdung nicht weit hin...

Hoffe sehr, dass Dein Heli wieder fliegt! :-)

Viele Grüße
Ingo
Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
alle Modelle mit der Futaba T14SG
Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
Grisu1965
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2007 19:39:34
Wohnort: Bornheim NRW

#10 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von Grisu1965 »

IDU72 hat geschrieben:Ich will hoffen, dass das mit dem Nasenschweben ein Witz von Dir war. Das Thema würde ich an Deiner Stelle nicht ansatzweise unterschätzen. Üb das mal lieber LANGE am Simulator, bevor Du das draußen machst! Sonst ist die nächste Erdung nicht weit hin...

Hoffe sehr, dass Dein Heli wieder fliegt! :-)

Viele Grüße
Ingo
Naseschweben? Hab doch gar nichts von Naseschweben geschrieben :oops: Ach sooo du meinst das beim nächsten weil ich geschrieben habe das beim nächsten mal Naseschweben dran ist. ich meinte beim nächsten mal bei Hermann Irle in der Flugschule :D
Der Crash war auch ein typischen Anfängerfehler. Ablenken lassen dann wieder nach vorne geschaut, Heli kommt mit dem Heck in Gesichtshöhe auf mich zu, Pitsch rein dann über Kopf geraten und viel zu heftig reagiert. :oops:
Na ja wird nicht der erste und auch nicht der letzte Crasch bleiben da bin ich mir sicher :wink:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
IDU72
Beiträge: 149
Registriert: 27.07.2011 16:05:09
Wohnort: Neusäß bei Augsburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Habe ersten Flug vollbracht

Beitrag von IDU72 »

Naseschweben? Hab doch gar nichts von Naseschweben geschrieben :oops: Ach sooo du meinst das beim nächsten weil ich geschrieben habe das beim nächsten mal Naseschweben dran ist. ich meinte beim nächsten mal bei Hermann Irle in der Flugschule
DAS beruhigt mich SEHR! :-)

Red Dir gar nicht erst ein, dass Du abstürzt. Es geht auch ohne. Üb wirklich viel am Simulator. Das bringt WAHNSINNIG viel und die Gefahr des Absturzes reduziert sich deutlich. Flieg draußen nur, was Du im Sim zu 100% kannst.

Ich wünsch Dir IMMER heile Flüge! :D


Ingo
Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
alle Modelle mit der Futaba T14SG
Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“