Helifliegen in Düsseldorf

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2851 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Ich plane, nachher zum Platz zu fahren. Ich schätze mal 16.00 / 16.30 Uhr.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
VKI
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2011 18:45:59
Wohnort: 40625 Düsseldorf

#2852 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von VKI »

Ein super Video.
LG Volker
HoMi
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2011 20:00:41
Wohnort: Meerbusch

#2853 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von HoMi »

Hallo,
ich bins mal wieder mit einer weiteren Frage... :?
Habe meinen 550iger soweit zusammengebaut, dass nur noch die Elektronik fehlt. Allerdings sind meine Akkus noch nicht da und somit fällt das grobe Einstellen erstmal aus. Dann wollte ich mir das 3gx näher ansehen, also CD eingeworfen und nach dem beseitigen einiger Fehlermeldung lief es auch - zumindest die Software. Jetzt kommt der Stützakku ins Spiel, den Alex auch schon mal angesprochen hatte.
Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. nach welchen kriterien wird er gewählt? Habe einfach bei freakware "Stützakku" eingegeben und den hier bekommenhttp://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=36226 ?!? Wenn ihr einen empfehlen könntet den es bei rc toy gibt wäre das super, hab da noch nen Gutschein :wink:

Ich hoffe irgenwann... werde auch ich die Leichtigkeit des fliegens beherrschen... irgendwann.

Grüße, Michael
RC-Helis Düsseldorf
IR-"Irgendwas" / Hype - Freestyler / E-Flite - Blade mSR + mCPx V2
Phoenix 3.0
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2854 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

HoMi hat geschrieben:Jetzt kommt der Stützakku ins Spiel, den Alex auch schon mal angesprochen hatte.
Welchen könnt ihr mir empfehlen bzw. nach welchen kriterien wird er gewählt?
Was willst Du denn mit einem Stützakku? Oder meinst Du vielleicht einen Akku, den Du lediglich zum Einstellen und zum Programmieren der Elektronik verwenden willst? Dazu kannst Du jeden x-beliebigen vierzelligen NiMh oder NiC-Akku mit entsprechendem Servostecker zum direkten Anschließen an den Empfänger bzw. ans FBL-System nehmen.

Der von Dir ausgesuchte Eneloop wäre so einer, ist jedoch verhältnismäßig teuer. Für weniger Geld gibts auch einfache Akkus mit höherer Kapazität, d.h. längerer Verwendbarkeit. 800 mAh sind bei Einstellarbeiten schnell mal weg. Ich habe z. B. dafür einen 3000mAh Akku. Der hält fast viermal so lange. Eneloops wären dagegen optimal als tatsächliche Stütz- oder als Empfängerakkus im Flugbetrieb (dann jedoch besser mit 2000 mAh).
Zuletzt geändert von niggo am 25.07.2011 19:03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Axim

#2855 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Axim »

Habe einfach bei freakware "Stützakku" eingegeben und den hier bekommenhttp://www.freakware.de/shop/artikeldetails.ph ... ikel=36226 ?!? Wenn ihr einen empfehlen könntet den es bei rc toy gibt wäre das super, hab da noch nen Gutschein :wink:
Hab eine Nummer Größer (2200mAh) im 550er :http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=25087
und den Schalter http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=43626 dazwischen gelötet.
Zuletzt geändert von Axim am 25.07.2011 19:12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pierre
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2011 21:22:15

#2856 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

niggo hat geschrieben:Was willst Du denn mit einem Stützakku?
Ich könnte mir vorstellen das er den als Reserve Akku nimmt. Wenn der Hautpakku mal leer/kaputt ist damit noch genügen Enerige zum Landen da ist. (Empfänger und Servos).
Aber in ein Blade passt sowas nicht rein, daher kenne ich mich damit auch nicht aus. *g*
Pierre.

E-flite: Blade 120 SR, Blade mSR, Blade mCP X
Skyartec: Wasp V2
Spektrum: DX6i (DSMX, Mode 2)


RC-Helis Düsseldorf
HoMi
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2011 20:00:41
Wohnort: Meerbusch

#2857 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von HoMi »

Aaalso, der Stützakku war als Notstromquelle gedacht um Emüfänger und Servos notfalls mit Strom zu versorgen. Und ich hatte die Hoffnung das ich den auch zu Einstellarbeiten nehmen kann solange meine 6s noch nicht da sind. DerStützakku soll auch in meinen T-Rex 550 rein - der Blade hat... ne Auszeit genommen.
Wenn ich schon an einer Bestellung sitze, könnt ihr auch Stecker für die Akkus empfehlen?
Danke mal wieder für ure schnelle Hilfe!
RC-Helis Düsseldorf
IR-"Irgendwas" / Hype - Freestyler / E-Flite - Blade mSR + mCPx V2
Phoenix 3.0
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2858 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Stützakku max 800 mAh, der soll schnell voll sein, sonst zieht der Dir ggf. den Hauptakku runter. Aber braucht Du den wirklich? Für welchen ESC?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
HoMi
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2011 20:00:41
Wohnort: Meerbusch

#2859 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von HoMi »

niggo hat geschrieben:Stützakku max 800 mAh, der soll schnell voll sein, sonst zieht der Dir ggf. den Hauptakku runter.
was bedeutet "der soll schnell voll sein"?
niggo hat geschrieben:Aber braucht Du den wirklich? Für welchen ESC?
ähm, kann es sein das sich der ESC "RCE-BL70G" schimpft, oder meinst du nicht den Regeler?
keine Ahnung ob ich den wirklich brauche...

Langsam wird die Verwirrung immer größer, hehe
RC-Helis Düsseldorf
IR-"Irgendwas" / Hype - Freestyler / E-Flite - Blade mSR + mCPx V2
Phoenix 3.0
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2860 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

HoMi hat geschrieben:was bedeutet "der soll schnell voll sein"?
Ein Stützakku muss immer voll sein, sonst zieht der Strom vom Hauptakku ab.
"RCE-BL70G"
Dafür IMHO keinen Stützakku.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
HoMi
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2011 20:00:41
Wohnort: Meerbusch

#2861 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von HoMi »

niggo hat geschrieben:Dafür IMHO keinen Stützakku.
mh, und wenn der Hauptakku mal wirklich leer ist... dann kommt er einfach runter?!

Kann ich mein Ladegerät direkt an den Heli anschließen um die Einstellarbeiten vorzunehmen?
RC-Helis Düsseldorf
IR-"Irgendwas" / Hype - Freestyler / E-Flite - Blade mSR + mCPx V2
Phoenix 3.0
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#2862 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

HoMi hat geschrieben:wenn der Hauptakku mal wirklich leer ist... dann kommt er einfach runter?!
Da ist immer noch genug drin für das interne BEC.
HoMi hat geschrieben:Kann ich mein Ladegerät direkt an den Heli anschließen um die Einstellarbeiten vorzunehmen?
Nein.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Alex_Sky
Beiträge: 351
Registriert: 13.12.2010 14:27:44
Wohnort: Meerbusch

#2863 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

HoMi hat geschrieben: mh, und wenn der Hauptakku mal wirklich leer ist... dann kommt er einfach runter?!
Im Fall eines YGE100 wird ausdrücklich während des Flugs ein Stützakku empfohlen. Aber Du hast den Standard-Regler aus der v2-Combo, oder?

Mir hat der Stützakku bereits einmal den Arsch gerettet, weil ich 'nen Lipo ausversehen während des Flugs tiefenentladen hatte. Zudem kann es bei plötzlichen Spannungsabfällen ohne gesonderte 5V Stromquelle zu einem Reset des YGE100 kommen (dem Hörensagen nach). Theoretisch kann Dir auch ein Flight-Akku komplett abrauchen. Dann hast Du noch 'ne Chance den Heli runterzubekommen, wenn die Höhe stimmt.

Ich kenn genug Leute, die fliegen ohne Stützakku einen 550 und hatten noch nie Probleme.

Ich persönlich verwende eine ähnliche Kombination wie jene, die Dir Axim geposted hat. In jedem Fall beim Stützakku einen Schalter verwenden, sonst musst Du ständig auf-/abstecken. Zudem ist die Lösung mit dem Schalter für Einstellarbeiten ganz cool und komfortabel. Anders als beim FlightAkku habe ich da auch keine Bedenken, was die Haltbarkeit anbelangt.

Nur als Info: Den Eneloop Stützakku (4 x 2000mAh) habe ich noch nie geladen! Er wird ausreichend während des Flugs geladen. Teilweise liefen die Servos und das 3G mehr als 30 Minuten nur über den Stützakku. Kein Problem. Eine "Mehrentladung" des Flightakkus ist praktisch nicht bemerkbar. Eneloops sind auch ihr Geld wert. Ich verwende schon seit Jahren ausschließlich Eneloops in Spiegelreflexcams. Die Akkus haben eine hervorragende Langzeithaltbarkeit bei praktisch 0 Leistungsverlust.
Beste Grüße, Alex

PitchBitch.EU - ur daily RC-Heli/ Multi-Rotors newspitch!
Pierre
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2011 21:22:15

#2864 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

Ja, Eneloops sind wirklich ihr Geld wert. Ich habe auch schon andere probiert die länger halten sollen. Aber nur die Eneloops haben mich überzeigt: Geringe Selbstentladung, Häufige Ladezyklen.
Übrigens, die neuen Eneloops haben alle einen Art Krone auf der Batterie (neben dem Plus Symbol). Die sind nochmals verbessert worden.
Pierre.

E-flite: Blade 120 SR, Blade mSR, Blade mCP X
Skyartec: Wasp V2
Spektrum: DX6i (DSMX, Mode 2)


RC-Helis Düsseldorf
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“