Hauptzahnrad

Antworten
Rustie
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2011 17:28:52

#1 Hauptzahnrad

Beitrag von Rustie »

Hi Leute,
hab den T-Rex 550 mit dem originalen Zahnrad. Wollte nun, da bedeutend leiser auf ein schrägverzahntes Zahnrad umbauen. Scheint aber mehr Zähne zu haben. Wie ist der Unterschied von dem "Normalen" zum Schrägverzahnten? Wie ändert sich die Drehzahl?
Gruß
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Hauptzahnrad

Beitrag von Armadillo »

Rustie hat geschrieben:Wie ist der Unterschied von dem "Normalen" zum Schrägverzahnten? Wie ändert sich die Drehzahl?
Wenn du das alte durch das neue die Übersetzungsverhältnisse teilst und mit deiner aktuellen Drehzahl multiplizierst kommt du bei deiner neuen Drehzahl raus. ;)
Zuletzt geändert von Armadillo am 18.07.2011 13:03:31, insgesamt 1-mal geändert.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Hauptzahnrad

Beitrag von xoner »

Hallo Armadillo,

könnte es sein das ich das andersherum rechnen muss und zwar das "alte Übersetzungsverhältnis" durch das neue.

Beispiel:
Alt / HZR 164Z Ritzel 15Z = 10,93
Neu / HZR 164Z Ritzel 16Z = 10,25

Wenn ich es so rechne wie du schreibst würde bei einem wechsel des Ritzels von 15Z auf 16Z meine Drehzahl runter gehen das ist doch aber falsch oder?

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Hauptzahnrad

Beitrag von frankyfly »

Mach es doch Schrittweise:

Du hast:
  • alte Rotorkopfdrehzahl := n_alt
  • altes Verhältniss := k_alt
  • neues Verhältniss := k_neu
also erst mal die Motordrehzahl: (von der wir jetzt mal ausgehen das sie auch unter anderen Belastungen gleich bleibt)
n_mot = n_alt * k_alt

jetzt neue Drehzahl:
n_neu = n_mot/k_neu


oder alles in einem Schritt:
n_neu = n_alt * (k_alt /k_neu)

also "andersrum" ;)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Hauptzahnrad

Beitrag von Armadillo »

Öh ja, ihr habt natürlich Recht! Ich hab das Richtige gedacht und das Flasche hingeschrieben... :roll: :oops:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“