Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

fireball

#16 Re: Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

Beitrag von fireball »

Dann wirds bissl heftiger, sollte aber auch vernachlässigbar sein eigentlich... Oder halt einfach nur Akkus mit ungefähr gleichem Ladestand einstöpseln...

Präferieren würde ich in aber auch eher die serielle Lösung. EIne Automatik für (serielle) unbelegte Plätze müsste dem LAder halt Ladeschlusspannung vorgaukeln, also 4.2V. Das wird den Balancer also wieder unnötig arbeiten lassen, das wird auch wieder doof, jenachdem, ob der Lader mittendrin balanced oder zum Schluss - bei "mittendrin" kanns sein, dass dann ewig versucht wird, die Dummy-Zellen zu leeren...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Oder halt einfach nur Akkus mit ungefähr gleichem Ladestand einstöpseln...
4x Eflite, 3x nanotech, das geht früher oder später mal schief, auch wenn ich sie nummeriert habe.

Mal "aus doof" zwei eFlite in die Tasche gesteckt, den zweiten doch nicht geflogen, dass dann vergessen, und beide an den Lader.
Benutzeravatar
crazy-flying
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2009 21:19:06

#18 Re: Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

Beitrag von crazy-flying »

Die Idee mit der Reihenschaltung hatte ich auch schon. Sieht dann so ähnlich aus:
Reihenladung mit umstecken.jpg
Reihenladung mit umstecken.jpg (82.05 KiB) 562 mal betrachtet
Das Problem ist nur dass man mitdenken muss :D
Die Ports müssen dann von rechts nach links befüllt werden, der Stecker am Port in die richtige Buchse rein und am Lader die richtige Zellenzahl eingestellt werden....
Zuletzt geändert von crazy-flying am 01.07.2011 00:41:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19 Re: Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

Beitrag von tracer »

Das sieht schon interessant aus.

Nur, ich weiss nicht, ob ich das brauchbar und ansehnlich umgesetzt bekomme.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Flexibles Ladekabel (1S bis 6x1S) mit Balancer

Beitrag von tracer »

Ich habe um 00:14 (!!) Antwort von Sebastian (heli-worx.de) bekommen.

Ich denke, ich probiere es dann doch erst mal mit den paralellen Adaptern. Soo teuer sind die Akkus ja auch nicht, falls mal was schief gehen sollte.

Und wenn doch, kann ich mir dann immer noch nen Kopf um ne Alternative machen.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“