Hallo!
Wie ich heute mit dem Auto bei gleicher Gasstellung leicht bergauf gefahren bin und am Bordcomputer den erhöhten Verbrauch gesehen habe,
habe ich mich gefragt wie das eigentlich bei einem Vergaser Motor aussieht.
Da müsste der Verbrauch ja von Vergaseröffnung und Drehzahl abhängen. Wenn ich jetzt einen Berg rauf fahre ohne mehr Gas zu geben,
dann sinkt die Drehzahl und damit auch der Verbrauch, oder?
Lg. Jürgen
Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
#1 Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#2 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
Welches Auto hat den einen Vergasermotor und einen Bordcomputer? Abgesehen davon, dass auch Vergasermotoren so Dinge wie Teillastanreicherung hatten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#3 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
Keines, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es damals schon Bordcomputer gab...FPK hat geschrieben:Welches Auto hat den einen Vergasermotor und einen Bordcomputer?
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Auto einen Vergaser hat, sonst wäre die Frage ja schon beantwortet
Bei Motor mit Einspritzung steigt der Verbrauch, aber mich hätte eben interessiert wie es beim Vergaser ist...
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#4 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
Soweit ich weiß ist beim Vergaser der Durchfluss/zeit wirklich nur von der Stellung und dem Luftfluss abhängig, aber wie du schon richtig beobachtet hast sinkt die Drehzahl, und damit auch die Fahrzeuggeschwindigkeit.
Ich versuche das mal mit ein Paar Zahlen klar zu machen:
Wir fahren mit konstantem Gas:
In der Ebene schaffen wir 80km/h und der Motor verbraucht pro Stunde Betriebszeit 7 l >> 7,5 l/100km
Am Berg fällt die Drehzahl und wir schaffen nur noch 60km/h und der verbrauch pro Stunde sinkt auf 6L >> 10 l/100km
also brauchen wir am Berg pro km mehr Sprit, obwohl der Motor pro Stunde weniger verbraucht, aber weil wir langsamer fahren brauchen wir eben auch länger.
Ich versuche das mal mit ein Paar Zahlen klar zu machen:
Wir fahren mit konstantem Gas:
In der Ebene schaffen wir 80km/h und der Motor verbraucht pro Stunde Betriebszeit 7 l >> 7,5 l/100km
Am Berg fällt die Drehzahl und wir schaffen nur noch 60km/h und der verbrauch pro Stunde sinkt auf 6L >> 10 l/100km
also brauchen wir am Berg pro km mehr Sprit, obwohl der Motor pro Stunde weniger verbraucht, aber weil wir langsamer fahren brauchen wir eben auch länger.
#5 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
OK, dass der Verbrauch pro Stecke logischerweise nicht sinkt, auf das habe ich gar nicht gedacht...
ABER:
Somit würde der Verbrauch pro Strecke beim Bergauf fahren dann genau gleich bleiben jedoch eben bei kleinerer Geschwindigkeit...
Lg. Jürgen
ABER:
Müsste der Verbrauch dann nicht auf 5,25L sinken, wenn er proportional zu Geschwindigkeit / Drehzahl sinkt?frankyfly hat geschrieben: In der Ebene schaffen wir 80km/h und der Motor verbraucht pro Stunde Betriebszeit 7 l >> 7,5 l/100km
Am Berg fällt die Drehzahl und wir schaffen nur noch 60km/h und der verbrauch pro Stunde sinkt auf 6L >> 10 l/100km
Somit würde der Verbrauch pro Strecke beim Bergauf fahren dann genau gleich bleiben jedoch eben bei kleinerer Geschwindigkeit...
Lg. Jürgen
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#6 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
@ jürgen: dem ist leider nicht so. dazu müsste man die spezifische verbrauchskurve des motors kennen. die meisten motoren haben den geringsten verbrauch / KW bei eine eher höheren drehzahl (rd 2/3 nenndrehzahl) und knapp unter vollast (rd 80-90%), wenn ich die kurven noch richtig im kopf habe.
Btw: es gab "bordcomputer" bei vergasermotoren mit recht ordentlichen verbrauchsanzeigen:
Es ist eine 2 dimensionales kennfeld hinterlegt das aus drehzahl und unterdruck besteht. aus diesem kann man sich dann den spezifischen verbrauch pro u rechnen. soferne der motor halbwegs eingestellt ist, funktioniert das auch im bereich von 5-10%.
der verbrauch pro km muss dann nur mehr über die geschwindigkeit umgerechnet werden.
Ist beim 2er golf so realisiert in der MFA bei den älteren Modellen.
allerdings wurde auch bei der MFA bei den Einspritzmotoren so gerechnet und es passte verdammt genau.
Bei dieselmotoren gehts so natürlich nicht.
Btw: es gab "bordcomputer" bei vergasermotoren mit recht ordentlichen verbrauchsanzeigen:
Es ist eine 2 dimensionales kennfeld hinterlegt das aus drehzahl und unterdruck besteht. aus diesem kann man sich dann den spezifischen verbrauch pro u rechnen. soferne der motor halbwegs eingestellt ist, funktioniert das auch im bereich von 5-10%.
der verbrauch pro km muss dann nur mehr über die geschwindigkeit umgerechnet werden.
Ist beim 2er golf so realisiert in der MFA bei den älteren Modellen.
allerdings wurde auch bei der MFA bei den Einspritzmotoren so gerechnet und es passte verdammt genau.
Bei dieselmotoren gehts so natürlich nicht.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
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LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#7 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?
Wie eine eindimensionale Verbrauchskennlinie bei einem einfachen Vergasermotor aussieht kann man sich bei Toni Clark für die ZG-Motoren anschauen:
http://www.toni-clark.com/deutsch/frame ... lh_frm.htm
Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Wahrheit (da eben eindimensional über dei Drehzahl aufgetragen), aber man kann mal ne grobe Idee bekommen, wohin die Reise geht.
http://www.toni-clark.com/deutsch/frame ... lh_frm.htm
Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Wahrheit (da eben eindimensional über dei Drehzahl aufgetragen), aber man kann mal ne grobe Idee bekommen, wohin die Reise geht.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!