Ich habe ne PN zu dem Thema bekommen, da es evtl. für mehr Leute interessant ist, oder auch andere ihre Sichtweise einbringen wollen, beantworte ich sie (nach Rücksprache) öffentlich.
Goldfussel hat geschrieben:
[..|
Ich bin zur Zeit am überlegen was ich mache, habe mir für die FF7 das IISI System bestellt und war doch erst recht glücklich darüber, nun kämmen doch immer mehr Aussagen wie das ist eine bastel Lösung und das meine Funke schon recht alt ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen und muste feststellen wenn man telemetrie haben möchte doch nicht so viel Auswahl gibt.
Da es über die DX8 viele schlechte Aussagen gibt Frage ich dich mal Persönlich, da du ja gerade auch von Futaba auf Spektum umsteigst, wie deine Erfahrungen sind und ob du es noch mal genauso machen würdest.
Meine 2. Möglichkeit wäre noch die MPX Royal Pro 7, die mich aber weit teuer kommen würde.
[..]
Also, zur T7: Die ist nicht veraltet, FASST ist immer noch der aktuelle Stand der Technik bei futaba.
Es ist eine solide Funke der unteren Mittelklasse, die einfach zu programmieren ist, und für viele Anwendungsfälle ausreichend ist.
Klar, für nen Scaler reichen 7 Kanäle eher selten, und mit nem riesen Segler mit x Klappen wird es auch eng.
Aber im Hubi Bereich ist sie eigentlich ausreichend.
Wenn man eine Nummer höher geht, und sich die T10 anguckt, bekommt man nicht sooo viele features mehr, aber es ist halt alles etwas übersichtlicher und komfortabler. OK, auf Anhieb fällt mir nur der Cyclic Ring ein, und halt mehr Kanäle. Hatte die 7er nen Servomonitor? Der ist praktisch, wenn mal was bei einer Programmierung nicht so läuft, wie es soll.
Wirklich viel mehr Funktionen bekommst Du dann mit der T8, da musst Du dann wirklich schon mit der Lupe suchen, um die Unterschiede zu den HighEnd Funken zu finden.
Was die "Bastellösung" angeht: Tja, das wird man immer haben, wenn man Systeme von Fremdherstellern einsetzt, dass sie sich nicht nahtlos ins System integrieren können. Muss der Funktion in keiner Weise abträglich sein, ist aber sicher auch nicht jedermanns Geschmack.
Zur DX8: Sie liegt irgendwo zwischen der T7 und der T10. Servomonitor hat sie, auch das Display ist beleuchtet und größer/übersichtlicher als das der T7.
Wie auch die T7 hat sie auf jeden Fall alles, was man zum Fliegen braucht.
Bis auf ein Manko, dass alle Spektrum Funken teilen: Der Timer. Für Heli Piloten quasi unbrauchbar. Selbst bei Flächen bleiben noch Wünsche über.
Zur MPX kann ich Dir mangels Erfahrung leider nichts Brauchbares schreiben.