Rotormast V22
#1 Rotormast V22
Hab bis jetzt nirgends was darüber lesen können außer bei RCHelinews und dachte ich stell euch mal die Rotormast V22 vor
http://www.rotormast.com/rm/index.php?o ... Itemid=130
einfach nur GEIL !
Hier bei Helifreak gibts nen kompletten Bauthread von dem Ding.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=255613
http://www.rotormast.com/rm/index.php?o ... Itemid=130
einfach nur GEIL !
Hier bei Helifreak gibts nen kompletten Bauthread von dem Ding.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=255613
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#2 Re: Rotormast V22
Wow, die ist mal geil
Danke für die Links
Danke für die Links
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#3 Re: Rotormast V22
Mit 1700 Dollar etwas über meinem Budget , find ich aber echt klasse.
Wobei ich eher nen Bausatz für ne Chinook suche
Wobei ich eher nen Bausatz für ne Chinook suche
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#4 Re: Rotormast V22
Hi Michael,
das ist mal ein geiles Ding!!! Das muss ich haben
Ist aber schon ganz schön teuer... 1699,- $ für das Scale Teil... + 4 HS-5085mg Servos (sind nur 2 dabei) + 2 Scorpion HK-2221-10 + 2 Phoenix 40 HV + 3 SSM Gyros + 2 4s Lipos... ganz schön kostenintensiv...
Gruß, Alex
das ist mal ein geiles Ding!!! Das muss ich haben
Ist aber schon ganz schön teuer... 1699,- $ für das Scale Teil... + 4 HS-5085mg Servos (sind nur 2 dabei) + 2 Scorpion HK-2221-10 + 2 Phoenix 40 HV + 3 SSM Gyros + 2 4s Lipos... ganz schön kostenintensiv...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#5 Re: Rotormast V22
joa hast aber auch 2 Komplette Heli Mechaniken im Prinzip
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#6 Re: Rotormast V22
fliegt auch mit deutlich weniger technik mit dem multiwiicopter: http://vimeo.com/19011063
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
#7 Re: Rotormast V22
guro - nicht wirklich vergleichbar, finde ich. Die Osprey kann ihre Triebwerke komplett kippen und als "normales" Flächenmodell fliegen.
http://www.youtube.com/watch?v=5ySVGx71SSI - da sieht mans etwas besser, gelegentlich sieht man fast komplett nach vorn gestellte Triebwerke.
http://www.youtube.com/watch?v=5ySVGx71SSI - da sieht mans etwas besser, gelegentlich sieht man fast komplett nach vorn gestellte Triebwerke.
#8 Re: Rotormast V22
Hm, ja, hast schon Recht... rechnen wir mal:Mataschke hat geschrieben:joa hast aber auch 2 Komplette Heli Mechaniken im Prinzip
V-22 Osprey Scale Kit 1699,- US $ = ca. 1150,- EUR
4x HS-5085MG = 140,- EUR
2x Scorpion HK 2221-10 = 100,- EUR
2x Castle ICE 40 HV = 240,- EUR
3x Gy-401 = 300,- EUR
Macht ca. 2000,- EUR für das Scale-Teil... sind ca. 3,5 T-Rex 500 ESP D.h. das Ding muss auch 3,5 mal mehr Spaß machen als der Rex, geil aussehen tut es ja, ob es auch so cool fliegt? Alleine die Technik ist ja schon mindestens 2x cooler als der Rex
Beim Lindinger gibt's das Ding auch sehe ich gerade, u.a. auch ein Elektronik-Set mit GWS-Servos, 3x GY-401 sowie Noname Regler und Motoren...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#9 Re: Rotormast V22
Das ist aber technisch auch teils ein bisschen tricky, wir bauen sowas grade völlig autonom für den IMAV^^ Und auch noch Scale kann ich schon irgendwie verstehen... mit Formenbau etc für ein Modell was ja so wohl "wahrscheinlich" nicht so häufig über die Ladentheke geht muss man den Preis wahrscheinlich schon ansetzen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#10 Re: Rotormast V22
Moin moin,
seit einiger Zeit brüte ich auch schon über ein ähnliches Projekt...
Hier sind einige sehr nette Detaillösungen wie z.B. das Poti das den aktuellen Kippwinkel an die Elektronik zurückmeldet. Damit kann man dann eine echte Reglung aufbauen.
Mir gefallen aber die Motoren in den Gondeln nicht. Einen dicken Motor im Rumpf mit einem großen (und leisen) Getriebe finde ich schöner. Auch die Ansteuerung der Taumelscheiben bzw. die Rotorblätter stelle ich mir etwas anders vor...
Mir gefällt jedoch sehr, dass es immer schickere, technisch anspruchsvollere Modelle (sogar kommerziell) gibt.
Wenn ich meine Ideen in evtl. 5 bis 7 Jahren realisiert habe, dann bin ich happy.
Hätte jemand Interesse so etwas selbst durchzuziehen?
Viele Grüße
Mirko
seit einiger Zeit brüte ich auch schon über ein ähnliches Projekt...
Hier sind einige sehr nette Detaillösungen wie z.B. das Poti das den aktuellen Kippwinkel an die Elektronik zurückmeldet. Damit kann man dann eine echte Reglung aufbauen.
Mir gefallen aber die Motoren in den Gondeln nicht. Einen dicken Motor im Rumpf mit einem großen (und leisen) Getriebe finde ich schöner. Auch die Ansteuerung der Taumelscheiben bzw. die Rotorblätter stelle ich mir etwas anders vor...
Mir gefällt jedoch sehr, dass es immer schickere, technisch anspruchsvollere Modelle (sogar kommerziell) gibt.
Wenn ich meine Ideen in evtl. 5 bis 7 Jahren realisiert habe, dann bin ich happy.
Hätte jemand Interesse so etwas selbst durchzuziehen?
Viele Grüße
Mirko
- JollyJoker
- Beiträge: 139
- Registriert: 31.01.2011 22:21:57
- Wohnort: MS
#11 Re: Rotormast V22
Passt zwar nicht so 100%ig hier rein, da es von GAUI ist, aber die haben auch so etwas zusammengebracht:
http://www.gaui.com.tw/html/shopping_view.asp?sn=726
Leider haben die die Seite mit den ganzen Hochauflösenden Bildern gleich mal ersatzlos gelöscht - nur noch ein Schatten - ohne Bilder bei google. Da wird wohl, auch untereinander (im Osten), zu sehr kopiert
und gleich das erste Video dazu:
Finde die Teile auch extrem interessant, schöne Technik, VTOL, und nen bisschen Fläche fliegen - lecker.
Gruß Peer
http://www.gaui.com.tw/html/shopping_view.asp?sn=726
Leider haben die die Seite mit den ganzen Hochauflösenden Bildern gleich mal ersatzlos gelöscht - nur noch ein Schatten - ohne Bilder bei google. Da wird wohl, auch untereinander (im Osten), zu sehr kopiert
und gleich das erste Video dazu:
Finde die Teile auch extrem interessant, schöne Technik, VTOL, und nen bisschen Fläche fliegen - lecker.
Gruß Peer
#12 Re: Rotormast V22
Ja, da hätte ich Bock drauf sowas durchzuziehen Ich könnte mit CAD dienen, die Mechanik konstruieren. Nur, von Elektronik hab ich bis auf Löten keinen Schimmer... ich hatte gerade die Idee, vielleicht ein Microbeast für die Regelung zu verwenden? Man müsste ja nur die entsprechenden Ausgänge jeweils irgendwie "vernetzen", indem man z.B. eine 90° angelenkte Taumelscheibe simuliert und dafür Nick und Roll auf 2 separaten Kanälen raus bekommt? Hm... wird wohl so einfach nicht gehen... aber auf so nem Stabi-System sind halt schon 3 Gyros drauf, man muss die nicht extra kaufen wie bei dem Rotormast Teil... die Kosten hierfür sind ja auch nicht ohne...Husi hat geschrieben:Hätte jemand Interesse so etwas selbst durchzuziehen?
Wie würdest Du denn den Antrieb realisieren? Ich könnte mir vorstellen, dass man einen zentralen Motor hat und die beiden Rotoren über Wellen durch die Drehgelenke der Motorgondeln antreibt? Möglicherweise kann man hier fertige Teile verwenden, z.B. die Heckantriebswellen des jeweiligen Mechanik-Spenders, vielleicht T-Rex 450 oder 500, je nach Größe... oh Mann, das wär schon ein riesenprojekt und es sprudelt gerade aus mir heraus
Das von Gaui muss ich mir mal anschauen... ist das richtig Pitchgesteuert, oder "nur" Drehzahlgesteuert?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#13 Re: Rotormast V22
Ihr solltet bei den Überlegungen zwei wichtige Dinge berücksichtigen:
- Beim Schwenken der Motorgondeln treten erhebliche Kreiselkräfte auf. Deshalb sollte die Kippbewegung langsam erfolgen.
- mit einem Zentralen Motor haben beide Rotoren immer die gleiche Drehzahl, was natürlich vorteilhaft ist. Aber die Schwenkmechanik muss auch gegen das Antriebsdrehmoment arbeiten, oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler?
#14 Re: Rotormast V22
Na supi!Alex K. hat geschrieben:Ja, da hätte ich Bock drauf sowas durchzuziehen Ich könnte mit CAD dienen
Mit CAD Software verdiene ich meine Brötchen, das sollte also auch von meiner Seite aus kein Thema sein. Bei Elektronik wird es auch bei mir sehr schnell dünn, aber es gibt hier ja zunehmend mehr, die sich mit der WII eine Steuerung gebaut haben. Ich habe auch schon mit Uli (Mister V-Stabi) gesprochen, er würde mir ein Spezial V-Stabi bauen, damit man "hinten raus" digitale Daten aus dem Stabi in eine eigene Elektronik (mit Mischern, Flugphasen abhängig) speisen kann.
Von der Größe dachte ich mindestens an 500er (den Rotorkreis betrachtend), damit ich meine Wünsche an einen extremen Leichbau realisieren kann. Denn im Flächenmodus möchte ich die Kiste auch gerne langsam fliegen können.
Roll braucht man nicht, sondern nur Nick, Pitch und (Motor-)Gondel-schwenken. In Kombination mit der zweiten (Motor-) Gondel ist somit Roll und Gier möglich.
Meine Vorstellung ist ein hin und wieder gelagerter Riemen (Geräusch) durch die Fläche und durch die Drehgelenke durchgehend und direkt der Rotorwellen antreibend. Auf die Riemenlänge sollte die Längenänderung durch das Gondel-Schwenken keine Rolle spielen. Wenn doch kommt halt ein Riemenspanner in den Rumpf.
Die Rotorblätter sollten (aus meiner Sicht) keine normalen Hubi-Blätter sein, sondern wirklich verwundene Blätter mit natürlich einem tragendem Profil. Somit sind diese auch selbst zu bauen. Das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit mir der Rotorblatt- und Auftriebsberechnung beschäftige...
Es wäre Klasse wenn das in einem RHF Projekt gemeinsam entwickelt und gebaut werden würde...
Viele Grüße
Mirko
#15 Re: Rotormast V22
Ja die max. möglichen Kräfte sollten vorher für alle (Kugel-) Lager berechnet sein.echo.zulu hat geschrieben:Beim Schwenken der Motorgondeln treten erhebliche Kreiselkräfte auf.
Zu 2.) Da kann ich dir nicht ganz folgen... Es ist doch ungefähr so, als ob du bei einem normalen Hubschrauber Roll steuerst und die Auswirkung auf einen, mit einem Riemen angetriebenem, Heckrotor betrachtest. Nur 90 Grad gedreht...
Viele Grüße
Mirko