Perfekt Seitenschweben im SIM

Antworten
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#1 Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von Mike65 »

Hi zusammen. Wer kann denn im SIM perfekt Seitenschweben? Also ich meine nicht einfach rumschweben sondern den Heli an einem bestimmten Punkt +- 10cm eine Minute lang halten, Position wechseln eventuell Höhe um 5 Meter ändern und wieder eine Minute verharren.
Mir fehlt da irgendwie das räumliche Sehen und dadurch fällt es mir sehr schwer zu erkennen ob der Heli nach vorne oder hinten wandert. Auch die Orientierungspunkte am Heli sind sehr klein. Z.B. die Neigung des Rotorkreises oder der Kufen, oder gar die Grössenänderung des Helis, sind schwer zu erkennen bei kleinen Entfernungsänderungen.
Einzig der Schatten wäre ein Anhaltspunkt, aber sobald ich den in den Blick nehme wird der Heli unruhig. Heck- oder Nasenschweben geht m.M.n. viel einfacher, eventuell dadurch das man durch das Heckrohr ein gute Orientierungshilfe hat.
Klappt das bei euch und wie macht ihr das?

LG Mike

SIM: Realflight G4.5
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von Husi »

Moin Mike,

darum fliege ich nicht mit einem Sim.
Ich übe alles direkt in der Realität. Allerdings mache ich immer nur ein Schritt vor den anderen. Damit meine ich z.B. Das Schweben mit der Nase in jede beliebige Richtung solange üben, bis man den Hubi dort wirklich +/- 5 cm eine Akkuladung dort halten kann. Somit kann man dann automatisch auch in jede beliebige (Nasen-) Richtung Starten und Landen. Vor- und Rückwärtsfliegen ist dann auch einfach, weil man den Hubi ja nur etwas schneller Schwebt...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#3 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von tazmandevil »

Also bei mir klappt Seitenschweben bei Realflight ganz gut. In Real ist es aber scon einfacher wegen der stereoskopischen sicht. Das kann dir ein Monitor irgendwie nicht so vermitteln. Ich hab auf der Intermodellbau nen Sim in 3D ausprobieren können :lol: War aber auch nicht so der bringer fand ich.
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#4 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von Mike65 »

Real hab ich damit auch kein Problem den Heli in allen Richtungen auf der Stelle zu halten, aber im SIM klappt es mir nicht gut genug. Ich bin kein Winterflieger darum im Winter SIM.
Der RealFlight in 3D-Sicht das wär bestimmt sehr gut. Nicht dieses Rot-Grün-Brille 3D sondern das das von der GForce Grafikkarte unterstützt wird, da gibt es glaube ich nochmal eine spezielle Brille dazu. Dann müsste man sich nicht am Schatten orientieren. In meiner Grafikkartensystemsteuerung sind viele Spiele gelistet die unterstützt werden, darunter auch ältere. Warum die SIM Entwickler darauf noch nicht gekommen sind.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von echo.zulu »

Mike65 hat geschrieben:Warum die SIM Entwickler darauf noch nicht gekommen sind.
Das Hauptproblem sind die heutigen Flachbildschirme. Die können meist nur 60Hz Bildwiederholfrequenz. Das bedeutet dann 60Hz Halbbild bzw. 30Hz Vollbildfrequenz. Das flimmert dann ganz gehörig.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von face »

Und 120Hz-Monitore kosten Geld und momentan ists schwierig da was gutes zu finden... hatte auch überlegt mir sowas zu holen nach langer Recherche dann aber aufgegeben.

Diese Schwebe-Sachen sind auch für mich am Sim schwieriger, allerdings bringts mMn auch eher was wenn man das in Echt übt. Generell übe ich nur neue Figuren am Sim, um die generellen Bewegungsabläufe reinzubekomme, in Echt ist das dann meist immer noch was anderes. gar nicht am Sim üben geht bei mir allerdings gar nicht, zumindestens nicht wenn man auch Kunstflug machen will (finde ich zumindestens).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von Armadillo »

Was beim Simmen hilft ist na größere Auflösung. Ich hab bei mir daheim 2048*1152 und da geht das schon deutlich besser als auf so ner Notebookpopelauflösung. :D Dann verschwinden zumindest keine Kufen mehr in Subpixeln, die Tiefe fehlt leider trotzdem. :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von PeterLustich »

Klappt bei mir weder am Sim, noch in Natura. Ich kann nur rumhampeln. :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite. Also am Sim und draussen klappt das Seitenschweben eigentlich sehr gut und fast identisch. Das mit der hohen Auflösung weiß ich nicht denn mein TFT hat ja nur eine native Auflösung und die nutze ich natürlich auch. Was ich aber ganz wichtig finde ist das man auf jeden Fall Zoom ausschalten muss und die Funktion das man immer den Boden sieht. Beides muss raus. Dann soweit wie möglich weg vom Heli mit der Ansicht und in den Settings bei RF dann einstellen wie schnell "der Kopf" bewegt werden soll - oder Blickfeld oder wie das heisst - wenn man an sich vorbeifliegt. (Ich glaube es heisst "Camera Lag" oder so und darüber ist "Field of View", sollte man beides auf sich und seinen Monitor abstimmen.) Standardmäßig ist der Wert meiner Meinung nach etwas klein. Nachdem ich das alles passend für mich und meinen Monitor eingstellt hatte wars kein Problem mehr, auch wenns im Grunde nur ne 2D Ansicht ist.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#9 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von seijoscha »

Ich hatte im Sim für mich gemerkt das ich zB. fürs Schweben egal ob Seite oder Nase die richtige Entfernung brauchte.
Wenn der Heli ganz nah am Bildschirm ist klappte es nicht so gut wie wenn er etwas weiter weg war.
Vor meiner Nase herum Schweben viel mir schwerer als wenn ich es etwas weiter weg tat.
Der Sim kann zwar in vielen Sachen helfen nur die echte Räumliche Sicht kann er nicht Simulieren . :wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#10 Re: Perfekt Seitenschweben im SIM

Beitrag von Mike65 »

PeterLustich hat geschrieben: Was ich aber ganz wichtig finde ist das man auf jeden Fall Zoom ausschalten muss und die Funktion das man immer den Boden sieht. Beides muss raus. Dann soweit wie möglich weg vom Heli mit der Ansicht und in den Settings bei RF dann einstellen wie schnell "der Kopf" bewegt werden soll - oder Blickfeld oder wie das heisst - wenn man an sich vorbeifliegt. (Ich glaube es heisst "Camera Lag" oder so und darüber ist "Field of View", sollte man beides auf sich und seinen Monitor abstimmen.)
Genau diese Einstellung benutze ich auch. Im anderen Fall sieht man den Schatten nicht wenn der Heli höher schweben soll.
seijoscha hat geschrieben:Ich hatte im Sim für mich gemerkt das ich zB. fürs Schweben egal ob Seite oder Nase die richtige Entfernung brauchte.
Wenn der Heli ganz nah am Bildschirm ist klappte es nicht so gut wie wenn er etwas weiter weg war.
Vor meiner Nase herum Schweben viel mir schwerer als wenn ich es etwas weiter weg tat.
Der Sim kann zwar in vielen Sachen helfen nur die echte Räumliche Sicht kann er nicht Simulieren . :wink:
Hey Joschi, je weiter der Heli weg ist desto schlechter sieht man ob er auch wirklich auf der Stelle schwebt. Beim Seitenschweben, nach links und rechts ist gut zu erkennen, aber nach vorne und hinten... da wird der Heli 1 Pixel kleiner oder verändert grafisch so schwach seine Ansicht das man bevor man das überhaupt merkt der Heli schon 1 Meter nach hinten ist. Deswegen fällt es mir vorne leichter.

Ich habe mir auf einer Fotoscenerie einen F3C Platz eingerichtet. Genau nach der F3C-Platzaufteilung. Das sieht also so aus, dass vom Pilot-Spawn bis zum Startpunkt 9m Distanz liegen. Um den Startpunkt liegt ein 1 Meter Kreis dann ein 3 Meter Kreis. Rechts und links des Startpunktes befindet sich im Abstand von 5 Meter jeweils eine 60cm hohe Fahne. Und da übe ich halt u.a. die Schwebefiguren bis meine Helis aus dem Winterschlaf erwachen :-). Probiert das mal das ist wirklich schwer.
Die Sichtweite hab ich auf 55% eingestellt damit man den Boden noch sieht wenn der Heli 7 Meter hoch fliegt. Dualrate 50% bei 0 Expo, weil man sehr direkte kleine Steuerbewegungen haben muss. Ich werde auch nochmal mit neg. Expo versuchen ob das besser ist.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“