LZ 129
#1 LZ 129
Hallo
Hallo ihr Zeppelinspezialisten.
Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe am WE das Drama um die LZ 129 HINDENBURG gesehen und frage euch mal. Wenn man dieses Luftschiff in orginal wieder aufbauen würde und dann statt Wasserstoff Helium nimmt, wie teuer würde das dann werden??? Kann ich natürlich nicht bezahlen aber interessieren würde es mich sehr.
Warum werden in der heutigen Zeit eigentlich keine grossen Luftschiffen mehr gebaut??
Für Geschwindigkeitsrekorde und schnelle Atlantiküberquerung taugt das nicht, dafür haben wie Flugzeuge aber was ist von der Idee zu halten, damit schwere Lasten von A nach B zu transportieren?
Sind nur mal ein paar Fragen
Grüsse
Alf-1234
Hallo ihr Zeppelinspezialisten.
Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe am WE das Drama um die LZ 129 HINDENBURG gesehen und frage euch mal. Wenn man dieses Luftschiff in orginal wieder aufbauen würde und dann statt Wasserstoff Helium nimmt, wie teuer würde das dann werden??? Kann ich natürlich nicht bezahlen aber interessieren würde es mich sehr.
Warum werden in der heutigen Zeit eigentlich keine grossen Luftschiffen mehr gebaut??
Für Geschwindigkeitsrekorde und schnelle Atlantiküberquerung taugt das nicht, dafür haben wie Flugzeuge aber was ist von der Idee zu halten, damit schwere Lasten von A nach B zu transportieren?
Sind nur mal ein paar Fragen
Grüsse
Alf-1234
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#2 Re: LZ 129
Die Idee von Luftschiffen zum Transport schwerer Lasten ist durchaus aktuell. Boeing plant, 2014 damit wieder an den Start zu gehen (ursprünglich war 2012 geplant, das Projekt wurde aber etwas geschoben, kennt man ja vom Dreamliner...)
#3 Re: LZ 129
Auch andere haben sich schon daran versucht >> CargoLifter CL160 ist aber nichts geworden, weil die Firma Pleite ging und in der Halle wo der gebaut werden sollte kann man jetzt Urlaub (Tropical island) machen.
Ich denke das Hauptproblem ist das diese Dinger einfach zu Windanfällig sind.
Ich denke das Hauptproblem ist das diese Dinger einfach zu Windanfällig sind.
#4 Re: LZ 129
Die Idee hatten schon andere vor Dir. Ganz besonders ist mir die Cargolifter AG in Erinnerung. Augenscheinlich war die ganze Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt. Trotzdem wurden vielen Investoren große Gewinne versprochen, weil unter anderem auch einige Politiker zu dem Projekt Hurra geschrien haben. Viele kleine Leute haben so ihre Spargroschen für immer verloren. Auch andere Firmen kommen immer wieder mit diesen Ideen. sicherlich wäre es ein interessantes Projekt. Ob dieses aber kostendeckend und effizient umzusetzen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
#5 Re: LZ 129
Die Firmat Zeppelin selbst baut inzwischen auch wieder Luftschiffe, http://www.zeppelinflug.de/.
Ciao, Arnd
#6 Re: LZ 129
Mir war so als hätten die was von umgereichnet 25 Million für die Hindenburg gesagt, denke mal ob mit Wasserstoff oder Heliumfüllung dürfte da keien große Rolle spielen
Tja, wurde ja irgend wie gegen die Wand gefahren...
Scheint wohl doch zu viele Probleme zu geben. Ich denke gerade durch die Wetteranfälligkeit kann man so ein Lufftschiff nicht gerade gewinnbringend einsetzen.
Thema Cargolifter?alf-1234 hat geschrieben:aber was ist von der Idee zu halten, damit schwere Lasten von A nach B zu transportieren?
Tja, wurde ja irgend wie gegen die Wand gefahren...
Scheint wohl doch zu viele Probleme zu geben. Ich denke gerade durch die Wetteranfälligkeit kann man so ein Lufftschiff nicht gerade gewinnbringend einsetzen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7 Re: LZ 129
Hallo
Die Sache mit Cargolifter ist mir bekannt, aber warum ist das Projekt damals genau gescheitert? Am Geld ist klar, aber warum??
Konnte der doch keine Lasten tragen, oder war der zu windanfällig???
25 Millionen € kann ja wohl nicht das Hauptargument gewesen sein, da müssen doch techn. Gründe eine Rolle spielen oder???
Grüsse
Alf-1234
PS Keine Panik, ich baue kein Zeppelin sondern ich naue weiter an meinem Raumschiff ORION.
Die Sache mit Cargolifter ist mir bekannt, aber warum ist das Projekt damals genau gescheitert? Am Geld ist klar, aber warum??
Konnte der doch keine Lasten tragen, oder war der zu windanfällig???
25 Millionen € kann ja wohl nicht das Hauptargument gewesen sein, da müssen doch techn. Gründe eine Rolle spielen oder???
Grüsse
Alf-1234
PS Keine Panik, ich baue kein Zeppelin sondern ich naue weiter an meinem Raumschiff ORION.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#9 Re: LZ 129
sagen wir mal so, "es ist jetzt einer drin", aber der Energieaufwand ist enorm, weil die Halle eben für völlig andere Innentemperaturen gebaut wurde (ich meine 19°C jetzt ist es 25° )sungamer hat geschrieben: hervorragend
#10 Re: LZ 129
Hi
Das umhüllte Volumen Traggas hätte niemals die angegebenen Lasten tragen können.
1m³ Helium hebt 1kg.
1m³ Heißluft hebt 400gr.
Zu den damals angepeilten 160 t Traglast kommt ja noch das Gewicht des Luftschiffes mit Ausstattung hinzu.
Wir haben jetzt etwas über 5 Jahre auch an der Entwicklung des 6-Sitzer Heißluft-Luftschiffes der GEFA-Flug in Aachen mit gearbeitet.
Das hat 5000 m³ und wiegt komplett mit 6 Personen und Sprit für den Antrieb und Gas für den Auftrieb für ca. 2 Std. Fahrzeit ca. 1800kg.
Die Zuladung, sprich die 5 Passagiere + Pilot sind dabei mit 516kg veranschlagt.
Dafür ist das Luftschiff 46m lang und knapp 20m hoch. Die Leitwerke haben eine Spannweite von ca. 20m.
an der Physik.alf-1234 hat geschrieben:aber warum ist das Projekt damals genau gescheitert?
Das umhüllte Volumen Traggas hätte niemals die angegebenen Lasten tragen können.
1m³ Helium hebt 1kg.
1m³ Heißluft hebt 400gr.
Zu den damals angepeilten 160 t Traglast kommt ja noch das Gewicht des Luftschiffes mit Ausstattung hinzu.
Wir haben jetzt etwas über 5 Jahre auch an der Entwicklung des 6-Sitzer Heißluft-Luftschiffes der GEFA-Flug in Aachen mit gearbeitet.
Das hat 5000 m³ und wiegt komplett mit 6 Personen und Sprit für den Antrieb und Gas für den Auftrieb für ca. 2 Std. Fahrzeit ca. 1800kg.
Die Zuladung, sprich die 5 Passagiere + Pilot sind dabei mit 516kg veranschlagt.
Dafür ist das Luftschiff 46m lang und knapp 20m hoch. Die Leitwerke haben eine Spannweite von ca. 20m.
#11 Re: LZ 129
AufalleFragenhätteeinerAntwort
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#12 Re: LZ 129
Naja gibt einige die sich dran versuchen ....
http://www.aeroscraft.com/ hier mal ein Kommerzielles Ausflugsschiff
http://www.lockheedmartin.com/products/p-791/ Das Militär darf auch nicht fehlen ...
Wobei das eher Blimps sind als echte Zeppeline ....
hier gibts auch noch etwas Stoff
http://www.aht.ndirect.co.uk/airships/index.html#
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AufalleFragenhätteeinerAntwort
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#13 Re: LZ 129
Hallo yogi
Dann müsste ja nach deiner Rechnung das Schiff nicht 200000qm3 Helium brauchen sondern einige Millionen qm3. Dann wäre das Schiff gigantisch lang und der Durchmesser wäre ja auch Wahnsinn, wenn man unten 160 Tonnen Last dran hängt.
Ist das so richtig Yogi??
Grüsse
Alf-1234
Dann müsste ja nach deiner Rechnung das Schiff nicht 200000qm3 Helium brauchen sondern einige Millionen qm3. Dann wäre das Schiff gigantisch lang und der Durchmesser wäre ja auch Wahnsinn, wenn man unten 160 Tonnen Last dran hängt.
Ist das so richtig Yogi??
Grüsse
Alf-1234
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#14 Re: LZ 129
Aber der Energieaufwand ist zu vertretten, wenn man bedenkt, dass das der Infrastruktur der Region sehr hilft. Da ist ja sonst nix...frankyfly hat geschrieben: sagen wir mal so, "es ist jetzt einer drin", aber der Energieaufwand ist enorm, weil die Halle eben für völlig andere Innentemperaturen gebaut wurde (ich meine 19°C jetzt ist es 25° )
Gruß,
Patrick
Patrick
#15 Re: LZ 129
Hi Alf
also die Hindenburg hatte bei 200.000 m³ ein max. Fluggewicht von 242t, davon waren aber eben nur 11t Zuladung.
Allein das Leergewicht waren schon 118t. Für die nötigen Betriebstoffe geht auch ein Großteil an Kapazität drauf.
Also muss ein Luftschiff für 160t Last schon eine mächtige Größe bekommen. Dummerweise sind die eben nicht endlos vergrößerbar.
Die Hülle kann wegen Windlasten und alleine den statischen Lasten nicht einfach endlos vergrößert werden.
Und je größer der Körper wird, desto schwerer wird auch das nötige Innenleben.
Das Auftriebs zu Eigenmasse Verhältnis wird immer ungünstiger.
Das Heißluft-Luftschiff darf z.B. nur bis einer Windstärke von 2 starten, da gehen die meisten noch mit einem 450er raus.
Und schafft in der Luft auch nur max. 36 km/h.
Aber das fliegen damit hat schon was. Beim Abheben ist jeder, aber wirklich jeder, Fahrstuhl schneller.
Zum Kurve fahren muss man ca. 1. Minute vorher schon lenken.
also die Hindenburg hatte bei 200.000 m³ ein max. Fluggewicht von 242t, davon waren aber eben nur 11t Zuladung.
Allein das Leergewicht waren schon 118t. Für die nötigen Betriebstoffe geht auch ein Großteil an Kapazität drauf.
Also muss ein Luftschiff für 160t Last schon eine mächtige Größe bekommen. Dummerweise sind die eben nicht endlos vergrößerbar.
Die Hülle kann wegen Windlasten und alleine den statischen Lasten nicht einfach endlos vergrößert werden.
Und je größer der Körper wird, desto schwerer wird auch das nötige Innenleben.
Das Auftriebs zu Eigenmasse Verhältnis wird immer ungünstiger.
Das Heißluft-Luftschiff darf z.B. nur bis einer Windstärke von 2 starten, da gehen die meisten noch mit einem 450er raus.
Und schafft in der Luft auch nur max. 36 km/h.
Aber das fliegen damit hat schon was. Beim Abheben ist jeder, aber wirklich jeder, Fahrstuhl schneller.
Zum Kurve fahren muss man ca. 1. Minute vorher schon lenken.