Microsoft oder Mac? -Warum?

Antworten
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#16 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Jonas_Bln »

Flashcard hat geschrieben:Das hört sich doch schonmal gut an.... Meine größte Sorge war daß ich meine Windowsprogramme nicht mehr nutzen kann und alles neu kaufen muss. Aber wenn das so einfach geht kann man ja auch 2 Betriebssysteme parallel installieren. Windows für "wenns sein muss" und MacOS wenn es laufen soll :-)
Wie sieht es mit "zumüllen" des Systems aus? Wird der Mac auch langsamer? Muss man den auch ab und an neu installieren?
Also langsamer hab ich bisher nix erlebt ....

da ich viel Unterwegs bin und mal Server progs starte, oft auf und zu klappe muss ich so alle 2-4 wochen mal neu starten .... irgendwann hängt sich auch mein MacBook auf....
wobei das so ich bereits mit dem OS X umgegangen bin auch nicht zu verübel ist ... *g*

Backups kannst du mit dem bereits mitgelieferten TimeMachine wirklich genial machen!

Hatte letztens meine Festplatte getauscht, meine externe mit dem TM Backup rangehangen und 2 stunden später war alles wie vorher!!
Bis darauf das ich mein Bootcamp windows neu installieren muss (das wird nicht mitgesichert) war wirklich alles wie vorher!! Selbst mein Parallels Windows wurde mitgesichert!
Die Funktion ist echt genial, und vorallem bereits intengriert!


Office für Mac gibts von Microsoft auf, nutze hier die 2008 Version und die läuft genial, und ist (finde ich) vom aufbau sogar besser als die Windows Variante :)

XP nutze ich auch in meinem Parallels und BootCamp .... funtzt problemlos :D

Flashcard hat geschrieben:Hauptsächliche WIN-Programme die ich auf dem Mac laufen lassen wollte wären:

Fotoshop
Magix Video Deluxe
Realflight G3

Das sind halt recht teure Programme die ich nicht unbedingt nochmals kaufen wollte.
Ansonsten gibts ja auch noch viele "kleine Helferlein" die viele kennen.

Ich weiß halt nicht inwiefern ich die Videosoftware und Fotosoftware noch brauchen werde wenn von Haus aus das vom Mac schon unterstützt wird. Preislich gesehen ist der Mac natürlich schon ne Hausnummer. Aber wenn die Kiste 5 bis 8 Jahre läuft ohne daß ich in etwas neues investieren muss weil meine Hardware zu alt ist, dann hat es sich in meinen Augen rentiert. Da komm ich mit nem WIN-PC auch nicht besser weg. Oder seh ich das falsch?
Machste dir ne Paralells VM auf mit Windows und weiter gehts ;) ....
Geschwindigkeit wird dann aber geringer sein ....
Wenn du oft halt auch parallel arbeiten willst würde ich dir ein System mit Leistung empfehlen ....

Was soll es denn werden, Fest PC (iMac) oder Portabel (MacBook Pro, das normale wäre meiner Meinung nach zu schwach und zu klein für das was du willst)


Mein MacBook Pro ist aus Ende 2008 (mittlerweile ca 2,5 Jahre alt) und läuft echt ohne Probleme! ....
Habe auch oft meinen 24" mit dazu dran zum arbeiten .... und das macht dann wirklich spaß! :)


Mit einem Win PC musst du halt Hardware auch aufeinander abstimmen .... das wird dir bei Apple angenommen und du erhälst einen Top Rechner der einfach läuft, läuft und läuft ...! ;)
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#17 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

oxylos hat geschrieben:Warum sind deine Bilder weg? Ist nur deine Windows-Installation hinüber oder hat die Festplatte einen defekt?

Festplattenproblem kann selbstverständlich unter jedem System auftreten. Wenn nur dein Betriebsystem nicht bootet, dann sollten deine Daten in den meisten Fällen noch da sein.

Abgesehen vom Systemtyp, ein Backup ist immer gut :)
Was da genau ist weiß ich noch nicht..... Möglich wäre, daß es mir das BIOS zerschossen hat. Die Kiste macht "Piep", zeigt mir dann den Prozessor an und mach dann keinen Mucks mehr. Normalerweise wird dann am anfang des hochfahrens angezeigt was für Festplatten verbaut sind usw. Ich werd mich am Wochenende mal dahinterklemmen was da los ist. Wollt mir eh nen neuen Rechner holen.... Bloß halt jetzt noch nicht. Und da ich mein IPhone inzwischen fast so arg liebe wie meine Helis könnt ich mir auch einen Mac als desktop-PC vorstellen. Deshalb sammle ich nun mal Infos.....
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#18 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Jonas_Bln »

Flashcard hat geschrieben: Und da ich mein IPhone inzwischen fast so arg liebe wie meine Helis könnt ich mir auch einen Mac als desktop-PC vorstellen. Deshalb sammle ich nun mal Infos.....
iPhone und OS X harmonieren übrigens auch einfach klasse .... :D
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#19 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von sungamer »

Flashcard hat geschrieben:Möglich wäre, daß es mir das BIOS zerschossen hat. Die Kiste macht "Piep", zeigt mir dann den Prozessor an und mach dann keinen Mucks mehr.
Und dafür muss Windows dann wieder her halten... :(
Jonas_Bln hat geschrieben:Backups kannst du mit dem bereits mitgelieferten TimeMachine wirklich genial machen!
Hat Windows auch an Board... Und funktioniert einfach und sicher!
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#20 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

Jonas_Bln hat geschrieben:Was soll es denn werden, Fest PC (iMac) oder Portabel (MacBook Pro, das normale wäre meiner Meinung nach zu schwach und zu klein für das was du willst)
es soll ein iMac werden. Für unterwegs hätt ich dann noch ein Netbook..... :-)
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#21 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

sungamer hat geschrieben:Und dafür muss Windows dann wieder her halten... :(
Sorry..... es ist halt ein WINDOWS-Rechner.

Ausserdem hatte ich ja schon erwähnt wie erstaunt ich über die Geschwindigkeit des MacOS war.... Windows hat mich da noch nie so erstaunt. Da muss bei Win7 schon einiges passiert sein um so schnell zu sein.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
xam4
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2010 03:47:59

#22 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von xam4 »

Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Soft- sondern viel mehr von der Hardware ab!
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#23 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von sungamer »

Flashcard hat geschrieben:Für unterwegs hätt ich dann noch ein Netbook
Mit Windows? Unterstützt MAC OS Windows Shares bzw. CIFS/SMB? Schließlich soll sich der neue MAC Auch einwandfrei ins Heim Netzwerk einbinden. Dazu gehört dann auch noch DLNA usw. was bei MAC bestimmt nachgerüstet werden muss :wink:
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#24 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

xam4 hat geschrieben:Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Soft- sondern viel mehr von der Hardware ab!
...und diese will ich nicht alle Jahre wechseln....
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#25 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von sungamer »

Flashcard hat geschrieben:Sorry..... es ist halt ein WINDOWS-Rechner.
Hätte aber auch Linux drauf laufen können! Und da wäre der Fehler dann auch aufgetreten. :roll:
Flashcard hat geschrieben:Ausserdem hatte ich ja schon erwähnt wie erstaunt ich über die Geschwindigkeit des MacOS war
Das war aber bestimmt auch eine leere Installation :wink: Installier mal Windows neu, dann siehst du mal wie das abgeht! Natürlich auf identischer Hardware.

Flashcard hat geschrieben:...und diese will ich nicht alle Jahre wechseln....
Wieso solltest du? Wenn deine Anforderungen nicht höher werden (neu Software etc.) dann hält die Hardware auch.
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#26 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

sungamer hat geschrieben:Unterstützt MAC OS Windows Shares bzw. CIFS/SMB? Schließlich soll sich der neue MAC Auch einwandfrei ins Heim Netzwerk einbinden. Dazu gehört dann auch noch DLNA usw. was bei MAC bestimmt nachgerüstet werden muss :wink:
Das ist nun schon Fachchinesisch für mich.... -wenn ichs nicht kann, dann brauchts der Mac auch nicht können :-)

Ne, mal im ernst: Heimnetzwerk um Dateien auszutauschen hab ich nicht. -Und brauch es auch nicht wirklich. Auf der Mac-Internetpräsenz steht allerdings daß der Mac sich da einfach einbinden lässt. Ob es so ist, weiß ich nicht. "Einfach" ist ja auch relativ.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#27 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von 135erHeli »

sungamer hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:Für unterwegs hätt ich dann noch ein Netbook
Mit Windows? Unterstützt MAC OS Windows Shares bzw. CIFS/SMB? Schließlich soll sich der neue MAC Auch einwandfrei ins Heim Netzwerk einbinden. Dazu gehört dann auch noch DLNA usw. was bei MAC bestimmt nachgerüstet werden muss :wink:

nen Mac arbeitet wunderbar mir CIFS und SMB ;) DLNA ist doch auch nicht das Problem.
Und Software gibts ja wohl auch mehr als genug für OSX.
Ich starte Windows eigentlich nur noch für den Sim und einige Games die ich nicht mit nem Cider zum laufen bekomm unter OSX
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#28 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Jonas_Bln »

Im Netzwerk von OS X zu OS X ist Mac weitaus schneller als ich je einen Windows Rechner gesehen habe...!
Und, Jaaa, wir haben das auch im selben Netzwerk mit entsprechenden Windowsmaschinen verglichen die von der Hardware beide den Apples überlegen waren ...

Außerdem finde ich schreibt und ließt OS X USB und FW Medien weitaus schneller als Windows .... zumindest sowie ich mit XP und 7 vergleichen konnte....

Und mein alter Rechner war meinem jetzigen MacBook in sachen Hardware ne ganze Ecke vorraus ....!
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#29 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

Ok.... die Diskussion geht ja darum weshalb jemand "sein" System bevorzugt. Dann Frag ich mal in die Windows-Runde: Was sind eure Gründe um bei Windows zu bleiben? weil man das System gewohnt ist? Wegen dem großen Angebot? wegen der vielen Hardware? Worin seht ihr die Vorteile? Oder die Nachteile?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Aeroworker

#30 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Aeroworker »

Ich seh den Vorteil bei Windows das wirklich sehr viel mehr , schneller zum Laufen zu bringen ist als wenn ich mich jetzt mit Os X beschäftigen müßte, ich finds einfach gut in Google was zu suchen und die ersten Links finden passende Software für Win, für Apple muss man extra ne Suche starten und dann findet man einiges weniger, manches gar nicht. Zudem arbeite ich seit xx Jahren mit dem Office-Paket von MS und sehe einfach nicht ein um das weiter nutzen zu können eine virtuelle Maschine aufsetzen zu sollen...

Der Austausch von Dokumenten ist teilweise selbst unter Windows problembehaftet wenn einer der Partner nur OOo nutzt. Formatierungen passen nicht mehr, Funktionen stimmen nicht, man muss sich eine weitere Oberfläche aneignen. Passt mir alles nicht. Windos (XP-prof) läuft ohne Stack überlauf, viele Jahre auf dem gleichen Rechner ohne neuinstallation.

Erfahrung im Mac Bereich habe ich sehr wenig, müßte also wieder viel lernen.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“