Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Antworten
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#1 Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Matchbox »

Hi, ich baue momentan meinen Raptor 50 V2,5 Titan zusammen und habe mal eine Frage
zu den Führungspins (BK0012), die in den Kopf gesteckt werden, die später den Pitchkompensator führen!

Darf man die einkleben? Weil ich hatte den Heli als neu aufgebaut von Privat gekauft und baue alles wieder außeinander, weil
der Vorgänger an allen wichtigen Stellen kein Loctite verwendet hat! :oops: Der Heli war also noch nie in der Luft (zum Glück)!
Da ein Pin so schon etwas mehr rausstand, wäre es nur eine Frage der Zeit im Flug, bis die Stifte sich verabschieden!

Sollte man oder darf man die einkleben? Habe leider nur gelesen, dass sich viele den Alu Kopf umgestiegen sind!
Fliege allerdings schon länger einen Raptor 50 V2 und da ist der auch aus Plaste und bis jetzt ist noch nix passiert! Weiß
aber nicht, ob der Vorbesitzer die festgeklebt hat!

Mh, ich hab noch nen Alukopf liegen, von einem SE - allerdings trau ich mich nicht den zu verbaun, da ich letztes Jahr einen 50er Rappi mit dem Kopf gepflanzt habe!
Ich war letztens wieder fliegen, hoffentlich kommt bald der Frühling, will gucken, ob er irgendwann wieder nachwächst! :lol:
Ne, mal im Ernst, würdet ihr einen AluKopf mit Sturzschaden noch einmal verbaun, wenn die Blattlagerwelle krumm war?

MFG
Markus
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#2 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Maik262 »

Hallo Markus,

die Stifte sollte man soagr verkleben, da sie sich sonst irgendwann verabschieden können, steht auch in einigen Foren beschrieben.

Wenn das alls Teile gerade sind (nicht verzogen oder so) kann man einen gecrashten Rotorkopf verbauen, man sollte blos wirklich gucken ob der gerade ist. Habe selber auf meinem Rappi einen gecrashten Kasama Srimok drauf (Blattlagerwelle bekam ich nur mitm Hammer raus) und läuft ohne Probleme. Wenn du ne HRW hast, baue doch mal das Zentralstück auf und spanne es mal in ne Bohrmaschine/Akkuschrauber, da sieht man meistens schon, ob er noch gerade ist.

Viele Grüße

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#3 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Matchbox »

Danke für die schnelle Antwort! :D

Welchen Kleber sollte man dafür nehmen? Reicht Sekundenkleber oder muss es UHU Endfest oder ein anderer 2K
Kleber sein? Ich glaub Sekundenkleber sollte reichen, oder? Ich mein soll ja nur den Stift halten und wenn man mit
nem Zahnstocher oder so den Kleber erstmal reinmacht und dann den Stift rein, dann sollte der Kleber großflächig den
Stift festhalten!

Das mit der HRW und dem Alukopf inner Bohrmaschine hört sich gut an, dann werd ich das mal machen!
Und was ist mit Haarrissen?

MFG
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#4 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Maik262 »

Sekundenkleber reicht :P

Wenn nicht verbogen ist, dürfte eigentlich auch keine Haarrisse drin sein (gebe aber keine Garantie). Ansonsten mal ganz genau anschauen, da dürfte man eventuell vorhandene Risse erkennen
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#5 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Matchbox »

musste vorhin die Arbeit sowieso einstellen, eine Kugellager hat der Vorgänger beim Einbau vergniesgnaddelt und ist nicht leichtgängig!
Muss jetzt erstmal Kugellager bestellen, bevor ich weitermach!

Kennt jemand eigentlich die schwarze Paddelstange für den Raptor 50? Mir kommt die stabiler vor, die silberne die drauf war, hatte auch etwas
unwucht, hatte noch eine schwarze ausm Crash Kit liegen gehabt und ausgetauscht! Silber gefällt mir eigentlich von der Optik her besser, aber
die schwarze Stange kommt mir stabiler vor, weiß jemand warum das so ist? Unterschiedliche Materialien?

MFG
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#6 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Maik262 »

Das mit der Paddelstange soll beim MT auch so sein, dass die schwarze stabiler ist (hat mir ein Fliegerkollege hier gesagt). Konnte es selber nicht testen, da ich aufm Rappi die silberne habe und aufm MT die schwarze.

Die silberne dürfte theoretisch Federstahl sein (meine ich irgendwo mal gelesen zu haben in nem Shop)
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#7 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Max85 »

Hi!

Die Silberne Paddelstange ist Edelstahl (meines wissens) und die schwarze ist Stahl lackiert.

Stabil sind beide genug, hätte früher keinen unterschied merken können.

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
Matchbox
Beiträge: 37
Registriert: 01.05.2010 13:28:05
Wohnort: Borken (Nassenerfurth)

#8 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Matchbox »

aha, naja werde wahrscheinlich trotzdem ne neue silberne bestellen, sieht einfach schöner aus! Die 4€.........! 8)

MFG
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#9 Re: Raptor 50: Pins am Pitchkompensator Plastikkopf festkleben?

Beitrag von Max85 »

Matchbox hat geschrieben:aha, naja werde wahrscheinlich trotzdem ne neue silberne bestellen, sieht einfach schöner aus! Die 4€.........! 8)

MFG
Hi!

Ohne stange ist es schöner :twisted:

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“