Regler brennt ohne Grund durch

Antworten
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#1 Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von mirical1 »

Schönen Guten Abend zusammen.
Wollt mal wissen wieso ein BL Regler einfach so durchbrennt. War grad beim Einstellen vom Heck, gerade s 2. mal gestartet und die Drehzahl ging in den Keller :( . Nochmal versucht zu starten, allerdings zuckte der Motor nur noch und der Regler begann zu rauchen :evil: . Ist noch der originale aktuelle Esky Regler(25 A, Grad 2 monate alt) .
Hatte die Woche schon mal einen Fehler. Normal geschwebt und das Heck nach links drehen lassen (alles normal) , dann nach rechts..... Naja, irgendwie wollt er wohl nicht nach recht drehen. Nur in kurzen Abständen und völlig unregelmäßig, eher nur im Zuckbetieb. Kann das evtl schon vom Regler verursacht worden sein als Vorwarnung oder denkt ihr eher es liegt eher am Servo??

THX für die Antworten.
Gruß mirical1
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von Armadillo »

Bei unseren damaligen Belts ist auch einer der Regler irgendwann spontan mal abgebrannt, bzw. er ging einfach nicht mehr.

Die Helis sind halt Billigteile, da kann man nicht so viel erwarten.

Das mit dem vorigen Fehler kann eigentlich nicht vom Regler kommen. Der hat mit dem Heck in erster Linie nichts zu tun. Das muss ein Fehler im Gyro oder im Heckservo gewesen sein. Außer das BEC des Reglers hatte nen Schlag weg oder sowas.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#3 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von hppeter »

Hallo,
die Regler vom Belt sind manchmal wirklich nicht das Wahre. Entweder die Regler halten, oder die Regler sind gleich im Eimer. Scheinbar hast Du einen schlechten erwischt.

Der Heli ist aber ganz in Ordnung, ich habe letztes Jahr das Helifliegen mit einem gebrauchten Belt gelernt und damit insgesamt mehr als 250 Flüge gemacht. Lass Dir nichts einreden von "totalem Schrott" oder so.

Kauf Dir irgendeinen Regler in der Leistungsklasse 35A bis 50A (gibt´s für 20-30 Euro gebraucht hier im Verkaufsforum, oder in der Bucht) und dann ist der Belt schon in Ordnung. Den originalen Regler kannst Du verkaufen, oder als Ersatz mal hinlegen.

Gruss, Peter
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Pietbaer
Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2011 00:37:38

#4 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von Pietbaer »

Hallo mirical1,

du hast, wie Peter schon sagte, einen sogenannten Montagsregler wahrscheinlich in deinem Belt gehabt. Ich habe auch noch den originalen drinn und fliege seit einem Jehr damit ohne Probleme.
Zu deinem Heckzucken kann es auch sein das dein Gyro ( wenns der originale ist ) einen Temperaturdrift hat dann zuckt das Heck auch mal kommt bei mir auch manchmal vor. Einfach Akku ab und 5min stehen lassen dann hat er sich an die Temp. gewöhnt und dann sollte das Heckzucken weg sein.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#5 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von Pavel »

Hallo,
na dann passt das Thema Heute wie Faust aufs Auge. Ich bin gestern geflogen mit meinen BO-105 und nach 10 Minuten gelandet um eine Einstellung an Funke zu machen.Motor habe ich in leerlauf laufen lassen .Plötzlich geht den Motor schlagartig aus und aus dem Heli steigt Rauch . Sofort die Habe weg und gerade so noch die Leitung getrennt.
Ich habe extra den Namenschild von diesem Regler unkenntlich gemacht um keinen glaubenskrieg los zu treten.Es ist ein Regler der in der obere Qualität und Preis Klasse liegt. Ich war immer der meinung das in diese Klasse kann absolut nichts passieren aber jetzt bin ich was besseres belehrt worden.
Es geht mir nicht das so was passiert ist , mir geht um ,warum ist das passiert worden.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#6 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von mirical1 »

Mojens und mercy erst mal für die promten antworten.
@pavel Meinen Regler hatz zum Glück nicht ganz so verbrannt.. Werd mal schauen ob ich was auf die Schnelle finde.

Zum Heckwackeln.. Temp drift kann eigentlich ausgeschlossen werden. Heli steht immer in der Halle bei guten 15 Grad.. Es ist halt so das ich nach links lenken kann ohne Probleme und wenn ich nach rechts lenke verhält sich das Heck so als wenn ich im HH Mode gerade aus fliege Seitenwind kommt und der Heli versucht in der Spur zu bleiben. Wie kann ich rausbekommen ob es am Gyro oder am Servo liegt? geht das Messtechnisch mit nem Multimeter??

Hätte da noch ne Frage zum Gyro.. Wenn ich im Normalmode ( Gyro über Funke auf 0) schwebe steht der Heli wie angenagelt. Schalt ich den Gyro über die Funke auf 1 dreht er sich im normal Mode nach links und im IDLE nach rechts. Stell ich das am Gyro mittels drehen an Delay oder Limit ein??

Gruß mirical1
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Pietbaer
Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2011 00:37:38

#7 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von Pietbaer »

Hallo mirical1,

also deinen Gyro schließe ich mal aus was dein Heckwackeln betrifft. Ich glaube du hast ein Problem mit der Heckanlenkung ( Schiebehülse ) evt. Heckwelle krumm oder dein Servo spinnt beide mal kontrollieren insbesondere auf leichtgängigkeit der Heckanlenkung.
Zu deiner Frage Gyro ... Also Normalmode ist bei der Esky-Funke Schalterstellung 1 ( Diode am Gyro ist aus ) ; Heading Hold ( HH Modus ) ist auf Schalterstellung 0 ( Diode am Gyro leuchtet ). Wenn sich dein Heli im Normalmode ( Diode aus ) um die Hochachse dreht also nach rechts oder links dann stimmt deine mechanische Einstellung am Heck nicht.
Du darfst auch nicht im HH-Modus ( Diode an ) die Trimmung für das Heck verstellen. Dann gibst du dem Gyro einen neuen Nullpnkt den er dann nicht zuordnen kann und die Diode am Gyro fängt an zu blinken.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Wenns noch Probleme gibt immer her damit wir werden das Kind ( Belt ) schon schaukeln.

Gruß Peter
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#8 Re: Regler brennt ohne Grund durch

Beitrag von mirical1 »

Morgen Leute..
Alles wieder super in Schuss bei mir. Jetzt werkelt ein Torcster Speedcontroller PRO SBEC 40A als Regler in meinem Belt und das Heckwackeln hat sich als defekter Servo rausgestellt. Teile einebaut, programmiert, Heck sauber eingestellt so das ich im normalmode des Gyro eine Trimmung von 1-2 Rastern an der Funke habe und er steht in der Luft wie nie zuvor.. :P
Danke für die Hilfe..
Gruß mirical1
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Antworten

Zurück zu „Belt CP“