Harz verdünnen?

Antworten
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#1 Harz verdünnen?

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

würde gern bei meinem aktuellen Projekt einen Holzrumpf innen mit 24 Harz versiegeln. Das ganze soll schön sparsam passieren, um nicht zuviel Gewicht einzubringen. Lässt sich normales Epoxisharz verdünnen? Wenn ja, womit?

Danke

Chrischan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von Crizz »

Meines Wissens geht sowas nicht, Lösungsmittel würden die Eigenschaften des Harzes zerstören, das ganze würde kein vernünftiger Verbund werden. Schließlich vermischt du zwei Monomere, die ein Polymer bilden. Diese Polymerisation wird Zugabe von Alkohol unterbunden, damit ist dann Schicht im Schacht und es bleibt ne undefinierbare Masse übrig.

Du kannst aber hergehen und das HArz auf ca. 40 - 45° erwärmen, durch die Temperatur wird es dünnflüssiger. Die Topfzeit reduziert sich dadurch allerdings auch, d.h. es fängt schneller mit der Polymerisation an und ist nicht mehr so lange wie normal zu verarbeiten, man muß sich also ggf. etwas beeilen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Chrischan.
Harz lässt sich mit Alkohol, vorzugsweise Methanol, verdünnen. Dafür muss aber die Oberfläche ablüften können. Trotzdem dauert es deutlich länger, bis die Oberfläche nicht mehr klebt. Die bessere Alternative ist auf jeden Fall ein Reaktivverdünner, der zusammen mit dem Harz aushärtet. Beispielsweise für die weit verbreiteten Harze von R&G gibt es den. Dabei musst Du unbedingt die Verarbeitungsvorschriften beachten.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von Husi »

Hallo Chrischan,

warum gerade Harz? Was möchtest du erreichen?
Wird das ein Verbrenner-Heli, oder Elektro?
Reicht (bei E-Antrieb) nicht evtl. auch ein sparsamer Anstrich mit Porenfüller? Oder evtl. die innen sichtbaren Bereiche mit einer Folie bebügeln?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von Crizz »

Schau doch mal bei Google http://www.google.de/search?q=d%C3%BCnn ... Epoxydharz

Es gibt bei Epoxy Harze mit unterschiedlicher Viskosität, ich denke das wäre dann vielleicht eher der passende Weg, bevor man mit irgendwelchen Additiven experimentiert, die nicht 100% aufeinander abgestimmt sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von chrischan57 »

Der Rumpf ist für nen 600 E. Erreichen will ich damit, dass zum einen das Holz versiegelt ist aber auch die Verbindungen untereinander nochmal zusätzlich verklebt werden. Der Rumpf wird von aussen mit Glasgewebe beschichtet, innen will ich das nicht machen.

Chrischan
yogi149

#7 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von yogi149 »

Moin Chrischan,

dann nimm Parkettlack auf Wasserbasis.
Das geht einfacher. :D
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von chrischan57 »

@ Yogi :

Ernsthaft? Tellerzahnrad ist übrigens bestellt. Soll nächste Woche da sein dann schick ich es Dir zu.


Schönen Gruß

Chrischan
yogi149

#9 Re: Harz verdünnen?

Beitrag von yogi149 »

chrischan57 hat geschrieben:Ernsthaft?
ja.
Mit Parkettlack und Japanpapier hab ich meine Piaggio P149 komplett außen eingekleidet.
Eine leichtere "Beschichtung" bekommt man fast nicht hin.
Und die Verarbeitung ist wesentlich einfacher, gegenüber Harz.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“