"Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#16 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Hub Flo »

Ich hab bei meinem WIN XP Rechner vor einem Jahr auch das Mainboard, CPU, Ram und Graka getauscht. Ich wollte es drauf ankommen lassen. Aber was soll ich zu meiner Überraschung sagen, PC angeschaltet und alles lief sofort. Treiber für die neue Graka installiert und fertig. War überhaupt kein Problem.
Zur Sicherheit hatt ich mir mit dem "Paragon Festplattenmanager" ein Image der kompletten HD erstellt.


Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#17 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Siehste, da haben wir die Chose: Viele sagen "Installiere neu", einer sagt "hat alles problemlos funktioniert". Anscheinend gibt es keinen Königsweg. Ich habe über Acronis True Image einen kompletten Backup vom alten System gemacht. Zumindest kann ich notfalls auf das alte System zurück. Im schlimmsten Fall installiere ich alles neu, aber ich werde die Tipps vorher durcharbeiten.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#18 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Agrumi »

tach,

ich hab das spielchen vor gut 2 wochen durchgezogen, hat auch fast geklappt. :oops:
einfach mit Acronis TI die HD geklont und dann brutal in die neue hardware geklemmt...hängt beim booten. :|

XP cd in das laufwerk gelegt und davon gebootet und XP einfach "reparieren" lassen, was super geklappt hat.
alle einstellungen und daten waren noch vorhanden. :P

..es gibt also noch mehr wege. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von frankyfly »

robinhood hat geschrieben:Anscheinend gibt es keinen Königsweg
doch , aber du willst ja unbedingt Windows *flitz*


Ich würde ein Backup machen und dann vorgehen wie Grumi. Neuinstallation kann man ja immer noch machen.

Und von wegen "Altlasten" ich habe mit CCleaner von Piriform recht gute Erfahrungen gemacht
(3XWin, 1x XP home & 1xXP Pro beide in einer VM und einmal xp Home auf realer Maschine, aber hoffentlich nicht mehr lange)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Und was den Umstieg auf Win 7 betrifft : wenn man viel an Software einsetzt, die nicht gerade billig oder Freeware ist, sollte man noch warten - sonst wird es teuer. Ich hab es erst hinter mir. Der Umstieg hat mich einen Jahresurlaub gekostet, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Harrysam

#21 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Harrysam »

Crizz hat geschrieben:Und was den Umstieg auf Win 7 betrifft : wenn man viel an Software einsetzt, die nicht gerade billig oder Freeware ist, sollte man noch warten
Nee das ist Blödsinn. Ich habe jede Soft zum Laufen gebracht. Sogar Software die von den 90 ziger Jahren ist.
Wichtig ist es ist eine 32 bit Version. Also wo ist da ein Hindernissgrund. Ich setze Soft ein die mehr als 10000,-€ gekostet hat.
Man muss sich nur mal richtig mit Win 7 auseinander setzen.

Gruß
harysam
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#22 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von face »

fireball hat geschrieben:True Image ist dafür in der Tat geeignet, allerdings gibts genügend Stolperfallen, wie unpassende Plattencontroller-Treiber... Nen Versuch ist's wert, aber ich würde die Gelegenheit nutzen, das System sauber neu aufzusetzen.
Da würde ich zustimmen und sogar soweit gehen zu sagen, setz es direkt mit Win7 auf! Bringt dir direkt nochmal einen Leistungs- und Comfort-Schub.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
fireball

#23 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von fireball »

Harrysam hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Und was den Umstieg auf Win 7 betrifft : wenn man viel an Software einsetzt, die nicht gerade billig oder Freeware ist, sollte man noch warten
Nee das ist Blödsinn. Ich habe jede Soft zum Laufen gebracht. Sogar Software die von den 90 ziger Jahren ist.
Wichtig ist es ist eine 32 bit Version. Also wo ist da ein Hindernissgrund. Ich setze Soft ein die mehr als 10000,-€ gekostet hat.
Man muss sich nur mal richtig mit Win 7 auseinander setzen.

Gruß
harysam
32Bit ist auch nicht notwendig - zur Not läuft uralte DOS-Software, die unbedingt das 16 Bit-Subsystem braucht, auch in VirtualPC oder VirtualBox...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Harry, ich hab mit einigen Leuten rumgedocktert, einige wirkliche Cracks, Keiner von denen hat es geschafft Corel 10 oder 11 ans Laufen zu kriegen oder in Office XP ans Laufen zu kriegen. Und irgendwann muß man produktiv arbeiten.

Das gleiche gilt für NOF9 , und bei Acronis kannst du die XP-Version auf Win 7 ebenfalls knicken. Das nur als kleine Beispiele am Rande.

Und die MS Virtual Machine kannst du ebenfalls knicken - dnan läuft deine Software, aber du mußt die USB-Ports für die Drucker vorher zuweisen, damit du auch drucken kannst. Hebst du die Zuweisung zur VM nicht wieder auf, kannst du unter Win 7 nicht mehr drucken. Also müßte man eine andere VM-Ware verwenden. Alles halbgares Zeug, extremer Aufwand. Ich dachte auch, ich krieg es mit Windows Virtual PC gelöst - für produktives Arbeiten keine Alternative, für den Heimanwender vielleicht noch tragbar, aber keinesfalls da, wo der PC für den Betrieb genutzt wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#25 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Aeroworker »

face hat geschrieben:Da würde ich zustimmen und sogar soweit gehen zu sagen, setz es direkt mit Win7 auf! Bringt dir direkt nochmal einen Leistungs- und Comfort-Schub.
es kommt immer drauf an und und mit was man win 7 einsetzt. ICH hatte dadurch vorerst NAchteile die ich nicht haben möchte. Also nutze ich wieder xp Prof.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#26 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Dome »

Hi,

1.
Für was brauchst du Acronis TrueImage, wenn du deine Festplatte eh wieder benutzt?
Das einzige was man empfehlen könnte, wäre wirklich die Treiber zu deinstallieren, bevor du den Tausch machst.
Ansonsten sollte klar sein warum die Sache nicht das Wahre ist. Es bleiben immer Reste der vorher installierten Software über, das System und auch deine Festplatte sind mittlerweile übelst vollgemüllt.
Registryeinträge und vor allem nach dem Wechsel nicht benötigte Treiber liegen irgendwo rum. Eine Deinstallation bereinigt nicht immer alles, zb aus dem Grund das viele Hersteller denken "wenn er meine Software neuinstalliert, dann hat er direkt wieder die alten Einstellungen".

2.
Ob es Sinn macht, vor allem bei den jetzigen Preisen, nur Mainboard, CPU und RAM zu tauschen, dann weiterhin aber die schon seit einiger Zeit (im privaten Bereich) in die Jahre gekommene IDE Schnittstelle zu nutzen, musst du selber wissen. Aber für 40EUR zB bekommst du genügend Speicherplatz mit SATAII Schnittstelle.
Und hast du 2 davon (eine primäre, ein Backup) dann spart dein System sogar Strom, weil die 2. Festplatte dann ausgeschaltet wird vom System.
Ähnliches gilt für den das optische Laufwerk. Meins ist so gut wie immer aus und wenn ich dann irgendwann doch mal ne CD/DVD nutzen will schaltet es sich an. :)

3.
Der Umstieg von Windows XP zu Win7 ist sicherlich erstmal nicht so einfach. Die Aero Oberfläche ist schon ein riesen Unterschied zu XP. Allerdings war MS so schlau und hat in Win7 den XP Modus gut integriert, dieser kann die meiste Software zum Laufen kriegen.
Ob man Win7 brauch oder nicht ist jedem selbst überlassen aber mit einem neuem Prozessor kann man sich das ganze in 64Bit installieren. Ich nutze schon seit über 4 Jahren 64Bit OS (erst VISTA seit release 7) und ich hatte so gut wie nie Probleme. Allerdings sei hier bemerkt, dass ich bis auf eine TV Karte keine exotische Hardware nutze :D Sonst nur USB Geräte.
Für den Dual Monitorbetrieb ists auf jeden Fall ne Verbesserung.

lange Rede kurzer Sinn.
Die Festplatte einfach an die neue Hardware anzuschließen wird meiner Ansicht nach funktionieren. Ob allerdings unter Windows dann auch alle Programme bzw. Hardware wie uralt scanner etc. funktioniert ist ne andere Frage.
Treiber für die neue Hardware hast du ja dann eh, die würde ich direkt aufspielen
MfG Dominik
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#27 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Gerade hat der Postmann geklingelt und die neue Hardware gebracht. Ich habe mich entschieden, es mit bisherigen Festplatten (1xIDE, 1xSATA) und Acronis True Image (das ich eh habe) und der Funktion "Universal Restore" zu probieren. Ich bleibe bei XP. Im Lauf des Vormittags werde ich die Hardware umgebaut haben und lasse dann die REstore Software laufen. Ich berichte weiter....
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#28 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Soooo...es ist vollbracht. Und vorweg: Es funktioniert :lol: Das habe ich gemacht:

1) Auf dem alten Rechner die Treiber von Audio, Video, LAN, Laufwerken, USB deinstalliert (im abgesicherten Windows)
2) Kompletter Backup von C: mit Acronis True Image 2011 Plus Pack auf einer zweiten Festplatte. Wichtig: Windows dabei nicht neu starten, sondern Acronis in der Linux-Version auführen. Sonst lädt Windows alle vorher deinstallierten Treiber wieder neu.
3) Bootfähiges Notfallsystem mittels Acronis auf USB-Stick gemacht.
4) Altes Zeug raus, neue Hardware rein
5) HDDs eingebaut und einfach mal so gestartet, ohne den bootfähigen USB-Stick. Ich wollte feststellen, ob der Aufwand mit Backups, Bootmedium und Restore notwendig war. Und siehe da: Nichts ging. Das neue BIOS erkannte zwar die Systemplatte, hängte sich aber ständig auf und startete immer wieder neu. Also so geht es nicht und hätte eine komplette Neuinstallation erfordert.
6) also im Bios die Bootreihenfolge auf USB-FDD geändert und den bootfähigen Stick angeschlossen.
7) Rechner neu starten. Acronis wir gestartet und damit den letzten Backup mit der Funktion "Universal Restore" zurücksichern. Die Funktion "Universal Restore" bindet die neuen Gerätetreiber von der Mainboard-CD mit ein (durchsucht alle Wechselmedien automatisch).
8) Windows startet wieder wie gewohnt, sucht und installiert die Treiber der geänderten Hardware. Ging alles reibungslos.
9) Windows per Internet neu registriert.
10) System nochmal mit CCleaner auf alte Treiberreste durchsucht.
11) Fertig.

Fazit: Umzug auf neue Hardware geht, allerdings wäre es bei mir ohne die Acronis Software "True Image Home 2011 Plus Pack" nicht gegangen. Hat mich 50,- EUR gekostet, aber viele Stunden der Installation erspart.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#29 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von randygerd »

ich habs Dir doch gesagt
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#30 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

randygerd hat geschrieben:ich habs Dir doch gesagt
:mrgreen:
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „Windows“