Belt haut nach Umbau auf Spektrum Empfänger ab

Antworten
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#1 Belt haut nach Umbau auf Spektrum Empfänger ab

Beitrag von Redzone »

Hi,

da ich auf Teile für meinen T-Rex warte, hab ich heute mal meinen Belt V2 wieder auf den Alukopf umgebaut. Desweiteren hab ich versucht, meine DX6i mit dem Belt zu "binden". Das hat trotz Bindingstecker nicht geklappt. Aus dem Bundel mit der DX6i hatte ich noch einen Spektrum AR6200 Empfänger.

Den hab ich gegen den originalen Empfänger getauscht und schon fluppte es. Nachdem ich den eingestellt hab und Gas und Pitchkurve programmiert habe, bin ich raus zum ersten Testflug (Schweben :-)). Mein Problem, der Belt haut immer direkt mit dem Heck nach gegen den Uhrzeigersin ab. Das Heck ist wie immer auf 1/3 - 2/3 eingestellt (siehe Anleitung - ca. 6,70 mm vom Heckanschlag). Ich kann auch mit Vollausschlag des linken Knüpels nach links die Rotation nicht stoppen.

Ich habe dann mal den Heckservo so eingestellt, dass ich in etwa auf 1/2 - 1/2 gekommen bin und dann ging es halbwegs. Den Swashmix habe ich von +60 +60 +60 auf +120 +120 +120 gestellt, da der Belt auf Nick und Roll nur super träge reagiert hat. Jetzt reagiert er etwas besser. Jedwede Einstellung am Gyrosetup in der Funke hatte gefühlt keinen Erfolg. Das der Servo in die richtige Richtung geht, hab ich anhand der Anleitung gecheckt.

Dennoch war an sauberes schweben über dem Boden nicht zu denken. Das ging immer wie auf der Schiffschaukel hin und her. Trotz Deppengestell hab ich ihn dann wohl beim wegkippen was hart aufgesetzt und promt hat er mir die Blätter volle Suppe in das Heckrohr gehauen.

Blattlagerwelle und Heckrohr wieder krumm. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( Hab ich schon repariert - Teile bestelle ich ja immer auf Vorrat.

Nun warte ich auf neue Blätter, da hatte ich keine mehr (auf Teile warten ist immer Mist :( ).

Frage an die Gemeinde:

- hat einer den Belt mit einem Spektrum Sender und Empfänger am rennen?
- Wenn ja, wie und was habt ihr eingestellt?
- Kann ich Gyro überhaupt über die Funke programmieren? Wie?
- Kann ich eine DX6i überhaupt mit dem original Empfänger binden?

Viele Grüße

Udo
Zuletzt geändert von Redzone am 27.07.2010 14:39:57, insgesamt 1-mal geändert.
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#2 Re: Belt hat nach Umbau auf Spektrum Empfänger ab

Beitrag von Redzone »

Hi,

Problem mehr oder weniger gelöst :)

Habe mir eigentlich für den T-Rex Pro eine Taumelscheibeneinstellhilfe geholt. Das war nur leider die Falsche - passte aber dafür perfekt für den Belt :D

Nachdem ist den Kopf abgemacht habe, hab ich gesehen, das die TS schief stand. Also die Funke auf "neutral" gestellt und über die Gestänge erstmal alles soweit eingestellt - die restlichen /10tel mm hab ich dann über die DX6i eingestellt. Bei Fullpitch war die TS aber wieder schief bzw. hatte Versatz über den Nick - bei Hebel unten war die TS in die andere Richtung schief. Der Grund ist wohl, dass die vordere Anlenkung nicht genug Weg umsetzen kann.

Ich habe dann über die Funke für die beiden hinteren Servos den Anschlag etwas raufgesetzt, sodass ich nun von 0 bis +10 Grad Pitch eine gleichmäßig steigende TS habe. Von -10 bis 0 Grad hat Sie leicht negativen Nick - Ist mir aber egal, da ich erstmal nur Schweben will und daher nur -2 bis + 10 Grad Pitch brauche. Dann habe ich die Blätter gleich eingestellt und den Kopf mal anlaufen lassen. Die Blätter (original direkt aus der Verpackung) hatten eine deutlich unterschiedliche Spurlage und bei noch niedrigen Drehzahlen eierte der Kopf relativ stark, was aber mit steigender Drehzahl weniger wurde. Aufgrund einer fehlenden Blattwage, kann ich das erstmal auch nicht ändern :(.

Habe dann die Spurlage noch eingestellt (naja, den letzten mm ging dann nicht mehr) und es ging raus zu den ersten leichten Schwebeversuchen. Zumindest das Heck haute nicht mehr ab. :-)

Jetzt muß ich nur noch eine brauchbare Pitch und Gaskurve finden, die fluppt.

Nur ohne digital Funke, glaub ich, kann man das alles gar nicht einstellen. Mit der RTF Funke wird das sehr, sehr schwierig.

Aber ich geb den Belt noch nicht auf :) Auch wenn der Rex deutlich entspannter ist.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“