Alurohr 4/5mm biegen

Antworten
ChristianFrankreich

#1 Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo zusammen,

alle Versuche mit den bekannten "Hausmitteln" ein dünnwandiges Alurohr mit 4mm innen / 5mm außen bringen leider keinen Erfolg. Als "Hausmittel" habe ich bisher probiert: Sandfüllung, Wasser/Spülmittel-Eis. Die Röhrchen sollten entweder 150° oder 240° gebogen werden mit ca. 17,5mm Biegeradius. Hat jemand von euch ein Biegegerät und würde mir die Teile biegen oder einen Tip? :?:
M3LON

#2 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von M3LON »

Moin Christian, haben nen Biegegerät für Gasleitungen auf der Arbeit, frage mal nach ob die Radien möglich sind, könnte dir da sicher helfen wenn du die Versandkosten nicht scheust oder mal wieder hier in DE bist.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von Sniping-Jack »

Sand sollte schon gehen, aber bei so einem dünnem Rohr solltest du extrem dünnen Sand, ja eher sogar Quarzmehl nehmen.
Dann muss es sorgfältig zusammengeschüttelt werden. Die beste Hilfe wären jetzt die Vibs deines Helis! :mrgreen:
Kein Scheiß! ;) Hauptblätter ab, laufen lassen, unten fest verschlossenes Rohr auf den Heli halten, wo es ein bisschen vibriert
und ein bisschen warten. Oben beobachten, ob sich was tut. Lieber nicht dorthin, wo es doll vibriert, das hat dann gerne
den gegenteiligen Effekt. Am Ende nochmal nachfüllen und auch fest verschließen. Wetten, das geht jetzt? :D

Das Prinzip ist dasselbe, aber die Korngröße ist im Verhältnis einfach zu groß. Daher werden die Sandkörner einfach
seitlich rausgequetscht, weil die Kanten der Körner einfach etwas zerbröseln und daher wieder nachgeben. Bei Gesteinsmehl
geht das schon nicht mehr, sofern es ordentlich zusammengeschüttelt wurde.

Ansonsten würde ich das Rohr mit billigem Lötzinn volllaufen lassen, biegen und dann einfach das Lot wieder rausschmeltzen.
Da der Schmelzpunkt deutlich unterhalb von Alu liegt, geht das. Dazu müssten sogar diese kleinen Hosentaschenlötbrenner reichen.


Und nein, ich habe das noch nicht selber probiert aber genau so würede ich es versuchen, wenn ich sowas bräuchte. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von PeterLustich »

Ansonsten versuchs mal mit nem 4mm Stahlseil/Bowdenzug oder was ähnlichem. Also das Seil vorher ins Rohr packen, dann biegen und nachher kannst du es wieder rausziehen. So haben wir schon dünnere Alurohre (1,5-2 mm Innendurchmesser) erfolgreich gebogen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
yogi149

#5 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von yogi149 »

Hi Chris

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=204990#p204990
dafür kann ich morgen passende Rollen machen, das Alurohr habe ich da.
Skizze, von dem was raus kommen soll?
ChristianFrankreich

#6 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von ChristianFrankreich »

yogi149 hat geschrieben:Skizze, von dem was raus kommen soll?
:bounce: :bounce:


Gerne :mrgreen:

Wasseranschluesse.png
Wasseranschluesse.png (12.53 KiB) 1575 mal betrachtet
Wasseranschluesse.pdf
(213.75 KiB) 55-mal heruntergeladen
Jeweils 6 Stück :oops:
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#7 Re: Alurohr 4/5mm biegen

Beitrag von dmkoe »

Ich glaube, das Stichwort ist Lösungsglühen: Mit einer weichen Flamme wird das Alu auf eine Temperatur gebracht, bei der ein Kiefernspan z.B. Streichholz, einen leicht braunen Strich interlässt. dann abkühlen lassen und die bewährte Sandfüllung anwenden. Das Alu, z.B. ALMGSI 1 oder ALMGPB wird sehr weich. Lässt sich absolut problemlos biegen. Nach ca 12-24 Stunden ist die Festigkeit des Alus geringfügig höher als vorher.

Das Beschriebene ist jetzt bewusst einfach gehalten. Probiers einfach mal aus !

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“