250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter *solved*

Antworten
Benutzeravatar
cscs
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2010 21:36:47
Wohnort: Cologne

#1 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter *solved*

Beitrag von cscs »

und zwar auf seite 12 der Anleitung...

hallo piloten,
folgendes problem: gemäss der anleitung schraube ich die 6mm m2 set screw in die canopy mounting bolts.
dann steht jedoch vorne aus dem bolt nur ein sehr kurzes stueck der m2 schraube heraus (s. bild), das nicht ausreicht, durch
das carbon frame hindurch das anti rotation bracket festzuschrauben.

ich kann die m2 set screws auch nicht zuerst durchs gehaeuse in das anti rotation bracket schrauben, da die m2 screws kein
innensechskant (inbus) besitzen.



wie habt ihr das gelöst?

schoene gruesse
chris

Edit by mic1209: Bild gelöscht. Bitte Urheberrechte beachten, Danke.
Zuletzt geändert von cscs am 04.07.2010 17:47:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von Crizz »

Kleiner Tipp : nimm besser das Bild raus, und mach eins, auf dem nur die Anbauteile zu sehen sind. Wenn du auf die Anleitung Seite "XY" und Position "AB" verweist ist das ne sichere Sache, bei dem von dir angefertigten Bild könnte es Probleme mit Urheberrechten geben, weil du einen Teil einer Anleitung abfotografiert hast. Und die Abmahnung würde Tracer kassieren. Was das letztlich bedeuten würde, kannst du dir sicher vorstellen....... Würdest auch dir nen Gefallen tun, die IMG_3195 erstmal rauszunehmen und wie beschrieben zu ersetzen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von Chris_D »

cscs hat geschrieben:da die m2 screws keininnensechskant (inbus) besitzen.
und wenn das was Crizz schon gesagt hat erledigt ist, schaust Du Dir die Schrauben nochmal genau an. Die haben nämlich Inbus-Buchsen :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
titus
Beiträge: 199
Registriert: 23.09.2008 10:39:56
Wohnort: Stuttgart

#4 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von titus »

Die haben nämlich Inbus-Buchsen
Bei mir nicht. In den Videos von Jasmine auf Helifreak klebt er die Schrauben mit Loctite in die Bolts ein und schraubt sie dann in den Frame. Ob das wirklich klappt? Ich habe die Schrauben einfach mit Hilfe einer Zange in den Frame geschraubt und anschliessend die Bolts drauf.
Benutzeravatar
cscs
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2010 21:36:47
Wohnort: Cologne

#5 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von cscs »

So, heute habe ich bei tageslicht und ohne soccer-party kopf mal mein mikroskop angeworfen und mir die madenschrauben genau angesehen: da sieht es doch am einen ende tatsaechlich verdaechtich nach innensechskant aus, aber der mitgelieferte schluessel will da nicht rein.
obwohl... er will und zwar mit ziemlicher anstrengung! die oeffnung ist also produktonsbedingt nicht 'offen genug'. mit gewalt bekommt man den inbus schluessel aber doch rein.

danke fuer eure beitraege.
Benutzeravatar
cscs
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2010 21:36:47
Wohnort: Cologne

#6 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von cscs »

titus hat geschrieben:von Jasmine
btw: wer ist denn jasmine? das ist doch ein mann, oder? schon ziemlich merkwuerdig...
aber gut, ich bin ja letzlich froh, dass jemand sich mal die muehe gemacht hat, mehr aufbaudetails bereitzustellen, als der hersteller es fuer diesen 'schnaeppchen'-bausatz tut.
Benutzeravatar
jgb
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2010 22:57:02

#7 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von jgb »

Scheint als handle es sich um einen HK 250 oder T-Rex 250 CF.
Da der Innensechskant ins Material gerammt wird kann es sein, das bei den letzten einer Charge das Maß nicht mehr genau passt.
Ist aber immer noch besser, als wenn du gleich am Anfang mit dem 0,9mm Inbus durch rutscht.

In Fällen, wo du mit dem Inbusschlüssel nicht ankannst, oder der Innensechskannt bei dem Gewindestift oder auch Madenschraube genannt, kaputt ist, kannst du zwei Muttern rauf drehen, kontern und dann kannst du den Gewindestift wie einen Sechskantschrauben mit einen Schlüssel reindrehen :idea:

PS.:
Hättest es eh gut erklärt um was es geht, da hätte es auch kein Bild gebraucht.
Ansonsten kannst ja mit dem Link und der Seite in der Anleitung vom Mini Rex verweisen:
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... 01902A.pdf
Da es frei verfügbar auf der Robbe Seite zum downloaden ist, dürfte es diesbezüglich keine Probleme wegen Urheberrechte geben.
Gruß
jgb


Bild
Benutzeravatar
cscs
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2010 21:36:47
Wohnort: Cologne

#8 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter

Beitrag von cscs »

jgb hat geschrieben:Scheint als handle es sich um einen HK 250 oder T-Rex 250 CF.
Nein, es ist tatsaechlich ein original 250SE.

Den tip mit den gekonterten muttern werde ich mir merken.
jgb hat geschrieben:Hättest es eh gut erklärt um was es geht, da hätte es auch kein Bild gebraucht.
Ich wollte den post so informativ wie moeglich machen... ich selbst querlese gerne postings mit technischen fragen,
auch wenn ich das teil, um das es geht, nicht selbst besitze und finde es daher
hilfreich, wenn bilder oder skizzen zu der frage beigelegt werden.
Naechstes mal pass ich auf und verlinke, wenn noetig zu robbe, damit die nicht auf die idee kommen, jemanden abzumahnen :wink:

Im uebrigen waeren solcherlei technische fragen oder die videos von herrn/frau jasmine fast ueberfluessig, wenn die align aufbauanleitung mal
vernuenftig waere: z.b. gibts kein bild zum anbringen des heckservos, einmal sieht man den heckservo mit dem laenglichen horn, einmal mit rundem; die hoerner auf den anderen servos sind in der dargestellten form nicht enthalten, es steht nirgends, dass man einen eigenen 1.5mm inbus benoetigt, etc...
zugegeben, zumeist kleinigkeiten, aber wir reden ja hier nicht ueber einen 25 euro bausatz von mattel.

schoene gruesse
chris
Benutzeravatar
jgb
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2010 22:57:02

#9 Re: 250SE - Ich komm beim Aufbau nicht weiter *solved*

Beitrag von jgb »

Mach dir nichts draus wegen der Beschreibung.
Je mehr Heli du mal zusammengebaut hast, je mehr überliest du wichtige Stellen in der Beschreibung so nach dem Motto "ist ja nicht der erste den ich baue :mrgreen:"

Musste mal einen Odin 90, war damals scheinbar noch ein Prototyp, ohne Beschreibung zusammenbauen. Und da haben einige um nicht zu sagen viele Teile nicht gepasst. Der Kollege fliegt ihn heute noch.

Also wegen solchen Kleinigkeiten nicht den Kopf hängen lassen. Und zu guter Letzt, für was sind den die Foren da ... :arrow:
Gruß
jgb


Bild
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“