Welchen Helitron und Akku

Antworten
Benutzeravatar
Sven L.
Beiträge: 194
Registriert: 10.05.2006 20:08:53
Wohnort: Ohmden

#1 Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Sven L. »

Hallo Zusammen,

hab mir auch einen Trex 700E bestellt. Jetzt stell ich mir gerade die Frage, welche Stromversorgung ich nehmen soll.
Hab den Jive 120 HV wieder abbestellt, nach dem ich das von Icebear gelesen hab. War ja auch nicht der einzige Motorabsteller.
Wenn ich einen Helitron einbauen will, welchen muss ich da nehmen? Gibt es ja mehrere Verschiedene. Kann mir da jemand einen empfehlen?
Und welche Akkukapazität würdet ihr empfehlen?

Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von TREX65 »

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=16240
gleiche Abmessung wie Servos und habe ich. Völlig unauffällig. 2S Lipo mit 2200-2500-3000
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Sven L.
Beiträge: 194
Registriert: 10.05.2006 20:08:53
Wohnort: Ohmden

#3 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Sven L. »

Ok, danke! Ist glaub gar nicht so schlecht im Servo Design.

Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von PeterLustich »

Das habe ich auch im Einsatz und bin begeistert! Absolut top! Habe die Spannung auf 6V erhöht und ab geht die Luzi! :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von face »

Hallo,

kommt drauf an was du für ein Heckservo verwendest. VS-5P wie ich wenn du eins hast was 6V kann (alternativ müsstest du einen Widerstand zwischensetzen), 2 Zugangsleitung, sehr stabil. Die andere Möglichkeit wäre ein VS-5 Duo-2, das hat direkt schon einen Spannungsbegrenzer drin fürs Heckservo, d.h. einmal werden 5,9V ausgegeben und einmal 5,2V. Akku irgendein guter 2S, Kapazität kommt jetzt auf den SP und den Platz an, durchschnittlich lade ich nach 3 Flügen ca 1000mAh nach. Bin sehr zufrieden mit den Helitron-Produkten, hatte noch nie Probleme damit, bei weitem das verlässlichste Bauteil am Heli. Gut auch die LED die einem anzeigt wenn die Lipo-Spannung für mehr als 0,5sec unter 5,9V fällt, hatte ich bisher nur einmal an einem Flugtag, aber das ist etwas das ich nicht missen möchte, wenn es noch so nichtig erscheint. Bei mir ist das Ding an der Kufe dran, auch im Flug sichtbar. Achja die Spannung kannst du über Lötbrücken einstellen, VS-5S/P/L werden mit 5,5V ausgeliefert die Duo-Reihe mit 5,9, geht aber sehr schnell das umzulöten (nur kurz ein Fenster in den Schrumpfschlauch schneiden und löten).

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#6 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Icebear »

Ich habe mir ein VS-5P mit abgesetztem Schalter bestellt.
Den Schalter werde ich dann hinten gegenüber vom Heckservo montieren und den Helitron selbst vorne am Vorbau. Beim 700E ist es ja wichtig, möglichst viel Gewicht nach vorne zu bekommen (zumindest wenn man den Regler auf der Plattform montieren will). So hast du das Gewicht vom Helitron vorne (auch wenn es nicht viel ist) und nur den Schalter hinten.
Außerdem passt der VS-5S so ohne weiteres da hinten nicht rein. Du stößt an den Servoarm vom Heckservo an. Du müsstest ihn also vorm Chassis unterlegen damit das nicht passiert. Deshalb habe ich mich für die o.g. Version entschieden.
Zusätzlich hat man noch den Vorteil, dass man zwischen Helitron - Akku - Empfänger mit möglichst kurzen Kabellängen arbeiten kann. Die langen Kabel bis zum Schalter sind irrelevant (wird auch so auf der Website von Helitron erklärt). Die Kabellänge bis zum Schalter kann bei Bestellung übrigens frei gewählt werden. Ich habe 30cm bestellt.

Ahja, Akkus. Wegen der Schwerpunktproblematik habe ich mir 2S-3000mAh Lipos bestellt. Wenn ich schon Gewicht vorne brauche, dann kann ich das auch direkt mit größeren Akkus nutzen. In den US-Foren haben das einige so gemacht und kommen jetzt mit dem Schwerpunkt gut hin. Daher teste ich das auch mal. Warte nur noch auf den Helitron und dann kann ich berichten ob es geklappt hat.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Sven L.
Beiträge: 194
Registriert: 10.05.2006 20:08:53
Wohnort: Ohmden

#7 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Sven L. »

Hallo Jürgen,

das hört sich ja gut an mit dem Helitron. Wie machst den Schalter dann hinten fest? Machst du dir da eine Platte in der größe eines Servos?

Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#8 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Icebear »

Ja entweder das, oder ich mache ihn nur an einer Seite in den schon vorhandenen Löchern fest. So hatte ich das mit dem letzten Schalter gemacht, hielt auch super. Mal schauen wenn er da ist wie er dann in real aussieht. Dann überlege ich mir was.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#9 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von seijoscha »

Kann diese hier nur sehr Empfehlen http://www.mhm-modellbau.de/part-H-6392.php
1A Weiche funktioniert sehr gut !
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
Sven L.
Beiträge: 194
Registriert: 10.05.2006 20:08:53
Wohnort: Ohmden

#10 Re: Welchen Helitron und Akku

Beitrag von Sven L. »

Hallo Joschi,

benutzt du dann zwei getrennte Akkus bei der Version?

Gruß Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“